Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 13:22 

@bajana: der Name ist ja klasse :mrgreen:

Bin mal gespannt wie der sich entwickelt, der Hübsche.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 13:57 

Nettes Pferdchen Bajana (ein schönes Pferd muss braun sein) und der Name ist echt klasse.

Ich bin gerade mit Schwung von meinem Stütchen gebrezzelt. Sie hat momentan die Idee, dass Linksgalopp blöd ist und man deshalb am besten erst gar nicht auf dieser Hand angaloppiert. Nach ein paar Versuchen wurde es mir dann zu blöd und ich habe sie mal etwas deutlicher mit dem Sporen gepickst. Da saß ich dann leider daneben. Danach war sie aber ziemlich reuemütig und wir konnten dann auch wieder auf beiden Händen galoppieren. Jedenfalls ist der Pausentag morgen gestrichen, da müssen wir dann doch noch mal ewas üben.

Ansonsten bin ich aber mit meinem Pferd sehr zufrieden und meine Ausbilderin meinte in der letzten Reitstunde, wir sollten jetzt mal beginnen, eine leichtere Dressurpferde-A (ohne RR, das haben unter dem Reiter noch nicht im Angebot) zu üben, damit sie sich mal an einfache Lektionenfolgen gewöhnt.

In ein paar Tagen will ich dann mal zu einer Ausbilderin auf den Hof fahren, um mal Auswärts-Reiten zu üben. Und wenn das alles gut klappt und das Wetter wieder besser wird, versuchen wir's dann mal mit dem ersten Turnierstart.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 14:12 

Upps Alia, da hast du ja ein freches Huhn erwischt.

Hauptsache, es ist nichts passiert, ansonsten: es ist bald wieder Grillwetter :mrgreen:

Wie alt ist sie jetzt? 4? Oder "schon" 5?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 14:24 

Erst 4, wir haben noch Zeit, es muss dieses Jahr auch noch keine Dressurpferde-A auf Turnier laufen. Wenn es sich nicht völlig doof benimmt, wollte ich 2 oder 3x Reitpferde- und/oder Gewöhnungsprüfung starten und es dabei belassen. Wir wollten sowieso im September für 3 Wochen in Urlaub fahren und danach ist die Saison ja schon nahezu vorbei.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 14:46 
MODERATOR

Da hast Du es besser als wir, mit 6 habe ich eigentlich nur noch dieses Jahr die Chance auf Jungpferdeprüfungen, wobei ich dressur zum Glück immer LK 6 behalten habe, ich kann also auch einfach mal ne E-Dressur gehen. Bin mal gespannt, ob wir das wirklich bis zum Herbst hinbekommen wenigstens noch 2-3 Turnierchen zu gehen.

Aktuell haben wir auch noch eingeschränkte Trainingmethoden, da er noch im Rentnerstall steht, wo es nur einen Platz gibt, der weder arg groß ist, noch super Boden hat. Aber im Wunschstall war auf die schnelle kein Platz frei.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 22:21 

ja...genau das war auch der punkt weshalb ich letztes jahr im august kein 5 jähriges pferd kaufen wollte....ich hätte nur noch diese saison jungpferdeprüfungen gehabt..und wenn dann noch irgendeine verletzung dazwischenkommt wars das
.so wars mit meinem großen auch....die ersten springen bin ich demnach nichtmal über den ersten sprung gekommen da er nicht glauben wollte dass man da drin auch springen kann...

mit meinem kleinen komm ich auch grad bisschen weiter....er war ja letzte zeit so klemmig und ging schlecht vorwärts und dann war er total schreckhaft so dass er mich dadurch sogar nervös machte und dann hab ich mir gedacht ich nehm uns ne auszeit. jetzt machen wir seit 2 wochen nur alternativprogramm: koppel soweit es das wetter zulässt, mal spazieren gehen, viel laufenlassen in der halle, longieren usw
letzteres in der halle ganze bahn. war anfangs sehr aufregend da er gas gegeben hat wenn ich mitlaufen wollte. hat er aber dann soweit verstanden dass es auch im trab ging. heute hab ich das zum zweiten mal gemacht und er hat von anfang an super mitgemacht....hab so zirkel und mittelzirkel und ganze bahn abgewechselt in allen 3 gangarten... und siehe da wir können die lange seite auch plötzlich mitteltrab laufen ohne in den galopp zu fallen :ashock: :alol:
und das sogar richtig schön mit beine schmeißen und hinten gut drunter usw.... :mrgreen:
an den kurzen seiten hat er auch immer wieder den hals fallengelassen aber ganze bahn ist der kopf noch oben....gut...das is doch noch neu für ihn wenn ich da mitlaufe und bisschen schneller fällt ihm halt manchmal noch schwer...aber ich bin voll stolz auf meinen kleinen mann :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 20:18 

Aufregend? Sag bloß nichts :evil:

Gestern saß auf der lehne der Bank am Reitplatz ein wild singendes Amselmännchen ... man weiß ja, das die wirklich heimtückisch und gefährlich sind und wenn man eines dieser wilden Biester offen sieht verstcken sich mindestens 10 weitere im Gebüsch und lauern auf kleine unschuldige Pferde :ashock: :-?

Lustige Blitzstarts mit anschließendem fröhlichen Galopp über den Platz sag ich nur :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 07:29 
MODERATOR

So, gestern war Erstbesteigung, bzw. es saß ja wohl schonmal jemand drauf, aber meine Erstbesteigung war gestern.
Erstmal großzügig ablongiert (der Züchter meinte lieber ne viertelstunde länger und nachdem ich ihn beim ersten mal mit Sattel longieren bocken gesehen habe, dachte ich auch das sei angebracht).
Dann in die Ecke gestellt, erstmal übern Sattel gelegt, dann aufgestiegen, er ist ganz brav stehen geblieben. Dann habe ich mich 2 mal im Kreis führen lassen und dann noch eine Runde im Kreis longieren lassen, alles im Schritt, hat super geklappt, von bocken oder losrennen keine Spur, ehr mal angehalten, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Hinterhufe geben klappt auch immer besser, ich mache es immoment so, dass ich nur verlange, dass er das Bein entlastet und auf die Zehe stellt, so kann ich auskratzen, wenn auch nicht komfortabel und er kommt erstmal weg von dem hektischen Bein hochziehen, sobald er denk es geht ans Hufegeben. Und dann hebe ich nur 2-3cm am Ende, stells Bein dann ab und lobe ihn.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 08:41 

das klingt ja schonmal super...

wahrscheinlich bockt der nur an der longe!

und mit den hinterhufen musst ihm halt noch bisschen zeit geben...aber du hast ja schon den richtigen dreh raus

mein kleiner war gestern ganz toll beim reiten. das ganze bahn longieren hilft wohl echt viel was ich ja nicht dachte. aber er zieht jetzt viel besser und läuft super los von anfang an...vorwärts abwärts wird auch immer sicherer und galopp wird langsam auch rund. er war gestern nur wieder 5 cm hinten höher und dann tut er sich bisschen schwer...aber er bemüht sich ganz doll

ich hoffe einfach dass er die losrennerei schnell wieder lässt....werde die tage mal wieder aufm platz gehen wenn es das wetter zulässt.....und vielleicht sollte ich uns beiden vorher bisschen baldrian geben :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 08:51 
MODERATOR

Thesa hat geschrieben:
wahrscheinlich bockt der nur an der longe!

Er hats ja nur beim ersten mal mit Sattel gemacht und da auch schon beim führen. Wahrscheinlich hat er sich nach der Weidepause erstmal erinnern müssen.

Ansonsten hat er jetzt die ganze Woche nicht einmal nen unkontrollierten Schritt oder gar Satz gemacht. Wenn er irgendwas aufregend findet, dann trabt er halt mal kurz schneller an der Longe, aber einfach losrennen/bocken bisher gar nicht. Und sonst an der Hand ist er sowieso sowas von brav, das ist schon fast unheimlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 15:21 

Ich kann mich Euch jetzt anschließen. :mrgreen: Habe seit vier Wochen eine fast sechsjährige im Stall die allerdings noch fast roh ist. Sie wurde zwar vor zwei Jahren leicht angeritten, mehr ist mit ihr aber noch nicht passiert. Momentan arbeiten wir viel vom Boden aus (einfache Longe und beginnen mit der Doppellongenarbeit). Das macht sie alles auch schon sehr ordentlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2010, 07:16 
MODERATOR

Gestern haben wir Freispringen gemacht, nicht viel, von einzel Stange auf 10cm höhe langsam auf In Out in ca. 50cm höhe gesteigert, aber er hats fein gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 07:59 

Ich glaub ich brauch Valium ... morgen das erste Turnier dieses Jahr, die ersten A-Prüfungen ... ich glaube ich werde wie versteinert auf dem Pferd sitzen vor Panik :aoops: :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 08:03 

fienchen... du machst das schon...alles wird gut

wenn du am pferd sitzt dann denk einfach nur an REITEN und tus dann auch...dann klappt das schon

ich drück die daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 08:10 

*seufz* Danke, ich werde mich bemühen ... aber ich habe heute irgendwie so eine Phase "bist du total bescheuert, warum machtst du das eigentlich?"

Ich hoffe mal, morgen sieht das anders aus :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]