Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HBDH-Blutwert Frage
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 12:32 

Hallo,

ich habe meinem Pferd im Oktober 2009 Blut abnehmen lassen dabei kam heraus das er Zink und Selen Mangel hat, gleichzeitig war der HBDH-Wert leicht erhöht. Der Wert betrug 245 Referenzwert ist < 240. Ta hat mich drauf hingewiesen da es aber nur leicht erhöht war und die anderen Werte soweit okay waren haben wir da nichts weiter unternommen. Zu dieser Zeit wurde das Pferd aufgrund von Krankheit nur wenig belastet (eigentl. wenn überhaupt nur Schritt geritten).
Mittlerweile wurde das Pferd ganz langsam weiter aufgebaut und ich habe um die Werte überprüfen zu lassen im April nochmal Blut abnehmen lassen. Zinkmangel noch vorhanden und auch der HBDH-Wert hat sich weiterhin erhöht war jetzt bei 301.

Mein Ta ist jetzt leider in Urlaub wir hatten nur kurz vor seiner Abreise telefoniert und er meinte ich soll das Training mal nicht weiter steigern sondern erstmal so lassen wobei er eigentlich schon so gut wie fast normal geritten wird. Wollen dann nochmal sprechen wenn er wieder da ist.
Wollte mich aber schonmal umhören was das bedeuten kann oder ob ich da nochmal was abklären lassen sollte.

Kennt sich jemand damit etwas aus und kann mir Tips geben woran das mit dem Wert liegen könnte? Üerlastung kann es eigentlich nicht sein da er wirklich mit Samthandschuhen angefasst wird und ich alles ganz langsam gesteigert hab.

LG Steffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 12:54 

Hallo,
welche Krankheit hatte Dein Pferd denn und wie hat sich der LDH-Wert entwickelt?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 13:00 

die Werte sollte man nicht alleine betrachten. Was ist mit dem Roten BB, den Leber und Nierenwerten, CK?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 13:41 

Ich versuch mal die Ergebnisse hier einzustellen ich hoffe man es einigermaßen lesen.

Blutbild vom 21.10.09

Untersuchung Ergebnis Dimension Referenzbereich
Großes Blutbild
Leukozyten 7.7 1000/pl 5.0 - 10.0
Erythrozyten 7.58 mill/pl 6.0 - 10.0
Hämoglobin 12.60 g/dl 11.0 - 17.00
Hämatokrit 33.7 % 30.0 - 50.0
Mcv 44.5 fi 37.0 - 55.0
MCH 16.6 pg 13.0 - 19.0
MCHC ++37.4 g/dl 31.0 - 36.0
Thrombozyten 139 1000/pl 100 - 400
Thrombozyten 138 1000/pl 100 - 400
Differentialblutbild (automat.)
Neutrophile 62.3 % 45 - 76
Lymphozyten 29.3 % 20.0 - 45.0
Monozyten 4.8 % < 5
Zosinophile 3.5 % < 4.0
Basophile 0.1 % < 2.0
Differentialblutbild (absolut)
Neutrophlle 4.8 1000/pl 2.5 - 7.5
Lymphozyten 2.2 1000/pl 1.5 - 4.0
Monozyten ++0.4 1000/pl < 0.4
Zosinophile 0.3 1000/pl < 0.4
Basophile 0.0 1000/pl < 0.2
HBDE i.S. ++245 U/1 < 240
Alkalische Phosphatase i.S. 179 U/1 < 260
Bilirubin (gesamt) i.S. (Photom.) 0.89 mg/dl 0.5 - 3.5
Chlorid i.S. (ISE) 100 1/1 95 - 105
CK i.S. 281 U/1 < 330
Eisen i.S. 24.2 pmol/l 14 - 32
Gesamteiweiß i.S. (Photom.) 6.46 g/dl 5.5 - 7.5
Gesamteiweiß i.S. (Photom.) 64.60 g/1 55 - 75
Glucose 1.S. (nüchtern) 88 mg/dl 60 - 100
Calcium i.S. 3.06 mmol/1 2.5 - 3.4
ASAT (GOT) i.S. 277 U/1 < 500
Harnstoff i.S. 28 mg/dl 20 - 40
Kalium i.S. ++4.6 1/1 2.8 - 4.5
Kreatinin i.S. 1.03 mg/dl 0.8 - 1.8
Magnesium i.S. 0.88 mm01/1 0.50 - 0.90
Natrium i.S. 135 mmol/1 125 - 155
Phosphat i.S. 0.89 1/1 0.7 - 1.5
Information
Es wurde(n) am 21.10.09 folgende Untersuchung(en)
nachgefordert:Zink,Kupfer,Selen
Zink i.S. (AAS) --62.0 pg/dl 80 - 140
Kupfer i.S. (AAS) 11.5 ~un01/1 10.2 � 31.40

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 14:03 

Die Werte vom 22.04.10 versuch ich auch noch einzustellen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2010, 08:47 

Werte vom 22.04.10:

HBDH ++301 (<240)
Alkalische Phosphate 236 (<260)
CK 314 (<330)
Calcium 3.10 (2.5 - 3.4)
Phosphat 1.16 (0.7 - 1.6)
Kupfer 15.4 (10.2 - 31.40)
Selen 192 (70 - 300)
Zink --64.0 (80 - 140)
Gesamteiweiß 6.13 (5.5 - 7.5)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2010, 11:58 

anjachristina hat geschrieben:
Hallo,
welche Krankheit hatte Dein Pferd denn und wie hat sich der LDH-Wert entwickelt?
Grüsse

Kurzfassung: Lahmheit (OP -> Sturz davon dann Fissur u. Fraktur am Karpalgelenk mehrere Op's sehr lange Stehzeit) Das zog sich jetzt alles bestimmt 2 - 3 Jahre hin aber bis jetzt läuft er wieder (toi toi toi schnell auf Holz klopf).

LG Steffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 14:19 

Hi,
ich vermisse ein paar Werte:
Die Eosiniphile sind nicht da. Die sind wichtig, wegen der Würmer. Der LDH wird wahrscheinlich normal sein, weil der GOT normal ist. Hämoglobin u Hämatokrit sind niedrig, aber noch o.k. HbDe ist erhöht und steigt weiter. Wie entwickelt der Hämatokrit bzw. das Hämoglobin? CK ist ja o.k. Kalium ist zu hoch, das kann vom Heu/Raufutter kommen. Ist egal.

Zink, Kupfer und Selen hängen zusammen. Der Zink-Wert kann nicht ansteigen, wenn er viel Selen gefüttert kriegt. Das Selen würde ich jetzt nicht mehr gezielt zufüttern. Der Wert ist mehr als o.k. Ich erinnere mich noch gut an die alten Grenzwerte. :wink: Ist schon lustig, wenn die neuen Grenzwerte zwischen 80 und 300 liegen. Also normales MiFu müsste reichen.

Also, es könnte sein, dass Dein Pferd einfach nur verwurmt ist. Das kann auch bei regelmäßigem Entwurmen passieren, wegen der Resistenzen. Wird er auch gegen Bandwürmer entwurmt?

Es sind auch andere Ursachen möglich, aber das muss nicht sein. Hatte Dein Pferd einen Infekt?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 15:45 

Kaliu kann auch hoch sein, wenn die Probe hämolytisch oder älter war. Wichtig ist Entnhamezeitpunkt und dann der Zeitpunkt, wann gemessen wurde - Kalium und Glucose kannste nach 2 Tagen knicken, Blutbild sowieso - das sollte normalerweise am Entnahmetag noch gemessen werden!!!

Dein Selen find ich auch gut - meiner (also der von meinem Hoppa) war bei 15! wir haben uns nun lanfsam auf 55 hochgeschoben, nehme heute Abend noch mal ab und gucke bei uns im Labor wie´s derzeit aussieht.

Erhöhte HBDH weißt hin auf:
Herzinfarkt (nicht bei der CK!), Niereninfarkt, hämolytische oder megaloblastäre Anämien

Hämolyse und körperliche Aktivität können auch zu erhöhten Werten führen.

LG, Deni

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 09:06 

anjachristina hat geschrieben:
Hi,
ich vermisse ein paar Werte:
Die Eosiniphile sind nicht da. Die sind wichtig, wegen der Würmer. Der LDH wird wahrscheinlich normal sein, weil der GOT normal ist. Hämoglobin u Hämatokrit sind niedrig, aber noch o.k. HbDe ist erhöht und steigt weiter. Wie entwickelt der Hämatokrit bzw. das Hämoglobin? CK ist ja o.k. Kalium ist zu hoch, das kann vom Heu/Raufutter kommen. Ist egal.

Zink, Kupfer und Selen hängen zusammen. Der Zink-Wert kann nicht ansteigen, wenn er viel Selen gefüttert kriegt. Das Selen würde ich jetzt nicht mehr gezielt zufüttern. Der Wert ist mehr als o.k. Ich erinnere mich noch gut an die alten Grenzwerte. :wink: Ist schon lustig, wenn die neuen Grenzwerte zwischen 80 und 300 liegen. Also normales MiFu müsste reichen.

Also, es könnte sein, dass Dein Pferd einfach nur verwurmt ist. Das kann auch bei regelmäßigem Entwurmen passieren, wegen der Resistenzen. Wird er auch gegen Bandwürmer entwurmt?

Es sind auch andere Ursachen möglich, aber das muss nicht sein. Hatte Dein Pferd einen Infekt?
Grüsse

Wir haben jetzt im April nur die paar Werte abgefragt ich ärgere mich schon die ganze Zeit das ich mich hab überreden lassen nicht doch ein großes BB machen zu lassen, hatte ich eigentlich vor aber Ta meinte das letzte BB war ja ganz okay das müssen wir nicht alles nochmal machen.

Wir entwurmen vierteljährlich und er hat sowohl im Oktober als auch jetzt im April Equimax bekommen.

Infekt hatte er nicht jedenfalls nicht das ich was gemerkt hab und da er ein Weichei ist hätte ich bestimmt was gemerkt.

An Mineralfutter bekommt er Magnolythe S 100 und zur Unterstützung auch Magnoturbo ich werde auch nochmal Kontakt mit Iwest aufnehmen den hatte ich auch das letzte BB geschickt mal schauen was die sagen.

Ich spreche auf jeden Fall auch nochmal mit meinem TA aber ich bin mir unsicher was ich jetzt weiter machen soll? Mir wurde von anderen noch empfohlen Vit. B 12, Zink und auch nochmal Kupfer zu geben. Ob ich das Herz mal untersuchen lasse oder ist das jetzt quatsch, ich bin mir irgendwie unschlüssig ob ich eben jetzt was mache und falls ja eben was. :? Hatte ja nur kurz mit meinem Ta gesprochen der fand das jetzt aber alles nicht dramatisch.

LG Steffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 11:22 

Eine Idee wäre vielleicht noch, mal bei dem Labor anzurufen, in dem die Werte gemacht wurden. TAs haben meist nicht ganz so viel Ahnung von Laboratoriumsmedizin. Mein TA schick zu Laboklin nach Bad Kissingen und die sind sehr nett - hab da schon ein paar mal angerufen wegen diverser Befunde. Vielleicht können die Dir sagen, o es Sinn macht, etwas Untersuchen zu lassen oder nicht.

Das Pferd einer Freundin hatte vor einem halben Jahr komisch orangen Nasenausfluss aber keine konnte ne Verletzung feststellen. Abstrich ins Labor geschickt, Keime gefunden. Antibiotika ja oder nein war die Frage und weiter Untersuchen (Spezialklinik) oder nicht. TA war sich unschlüssig, da er die Bakterien nicht wirklich kannte. Hab ich einen Mikrobio-Arzt bei mir gefragt und der sagt auf jeden Fall weiter Untersuchen lassen weil das ein Bakterium war, dass sich nur dort ansiedelt, wo eh schon was im argen ist.
In der Spezialklinik kam dann raus: 1 Zahn kaputt, darüber circa Faustgroße Zyste über dem Oberkiefer die schon den einen Hauptgesichtsnerv angegriffen hat! 6 Monate Klinik 2 OPs ca 10000 Eu.
Das einzige was auffällig an dem Tier war, war der orange Nasenausfluss....

LG, Deni

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 12:13 

Naja was heisst auffällig ich finde im Moment eigentlich nichts auffällig, das Blut hab ich eigentlich nur Routinemäßig mal abnehmen lassen um eben zu schauen ob alles soweit okay ist und eben wg. Mängeln o. ä..

Wie gesagt ich rede nochmal mit meinem Ta wenn er wieder da ist aber er findet jetzt nichts dramatisch, ich nehm an er wird sagen wir machen nochmal ne Zinkkur, beobachten weiter und gut ist. Na mal schauen :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 16:16 

Steffi05 hat geschrieben:
Mir wurde von anderen noch empfohlen Vit. B 12, Zink und auch nochmal Kupfer zu geben. Ob ich das Herz mal untersuchen lasse oder ist das jetzt quatsch, ich bin mir irgendwie unschlüssig ob ich eben jetzt was mache und falls ja eben was. :? Hatte ja nur kurz mit meinem Ta gesprochen der fand das jetzt aber alles nicht dramatisch.LG Steffi

Hi,
Vit B12, Zink und Kupfer sind schon nicht schlecht. Eisen und Folsäure kann dann auch gleich dabei, wg der Blutbildung. Aber mich wundert, wo der Wert herkommt. Ich würde trotzdem mal eine Kotprobe abgeben. Das ist echt billig. So um die 10 €.

Wenn das Blut wirklich zu alt war, bzw falsch gelagert, wie Deni annimmt, dann braucht man sich echt keine Gedanken zu machen. :wink:

Wenn das Tier fit ist (soweit man das bei dem kranken Bein beurteilen kann) ist das doch super.
Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]