Scholli hat geschrieben:
Hallo Lucky81,
ein großes Blutbild kostet bei uns ca. 100 Euro (kommt aufs Labor an).
Du kannst zumindestens ein paar Ursachen ausschließen wenn du da kein Befund hast!
Kein Heu??? Wenn du den verdacht auf Pilzsporen hast, die sind auch im Stroh! Wenn du vermutest es liegt am Heu dann würde ich von irgendwoher anderes Besorgen. Aber kein Heu ist ja keine Lösung!!!
Wurde er geimpft? Stute bei uns im Stall hat auf die Herpesimpfung mit Nesselfieber reagiert.
ich habe eher den Verdacht, dass im Heu irgendein Kraut mit drin ist, was vielleicht in den anderen Ballen (andere Wiese, andere Lieferung etc) nicht drin war ....
Geimpft wurde er Anfang April (Equilis Prequenza), da hatte er eine Reaktion, die sich durch extreme Steifheit äußerte, allerdings ohne Fieber und ohne Ausschlag. Danach war aber wieder alles gut.
Aber vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, dass sein Organismus momentan sehr empfindlich auf bestimmte Stoffe reagiert.
Natürlich ist kein Heu keine Lösung - aber vielleicht anderes Heu? Vorher hatte er damit ja auch keine Probleme, vielleicht ist gerade wirklich ein anderer Schnitt oder eine andere Wiese dran.
Übrigens hab ich heute im Stall angerufen, die Pocken scheinen flacher zu werden, eher breiter/schwammiger und nach unten abzuwandern. Eigentlich ein ganz gutes Zeichen, wie ich finde. Zumal ich erst seit gestern morgen auf Weide und Decke verzichte und erst seit gestern Abend auf Heu.
Bin gespannt, wie er heute Abend aussieht!
Wenn es bis zum Freitag nicht weg ist, werde ich das Blutbild machen.
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Calcium, das werde ich direkt kaufen und ihm geben! Das kenne ich auch bei Menschen, wenn die allergisch reagieren, aber ich hatte keine Ahnung von der Dosis! Danke!