Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 07:39 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 08:37 

hottel sie hat nen eigenen Stall....

@Exi die Beratung kostet nichts, wenn du vorher was gekauft hast. Ruf doch da mal an :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 09:35 

hottel hat geschrieben:
Ohne Heu satt wäre das nie was geworden. Ein dünnes Pferd (mit Magenproblemen) baut keine Muskeln auf. Ohne Muskeln ständig neue Blockaden bei jedem Herumspacken.

Das blöde ist ja, dass das ein Rehe Pferd ist. Da muss man aufpassen, dass man nicht zuviel reinschüttet. Ich stelle mir das als ziemliche Gratwanderung vor.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 13:11 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 15:44 

Die Physio kommt heute Abend! :ashock:
(Wir haben uns heute morgen am Telefon aber ganz schon angezickt...)

Zähne sind schon gescheckt (ebenso wie Blut).

Zugenommen hat sie jetzt auch etwas, aber eben nicht genug und auch nicht besonders schnell. :?

Sie bekommt keine Rehe vom Heu- Ihre Rehe war eine Belastungsrehe > vorne links lahm > vorne rechts zu sehr belastet > Rehe vorne rechts.
Man muss nur allgemein vorsichtig sein, weil sie natürlich schneller Rehe bekommt als andere Pferde.

Meine Pferde bekommen 14 kg Heu zusammen > Die Kleine bekommt also mindestens 7 kg (Mama hat Kiefergelenksarthrose und frisst ohnehin schon immer nicht so schnell.). Dazu bekommt sie 2 kg Heucobs.
"Heu satt" geht nicht, weil ich das Heu einweichen muss > Ich kann also keinen Ballen hinstellen.

Sie bekommt aktuell etwas Hafer und Reformin Plus. Außerdem ist das Magnoturbo angekommen, aber das füttere ich erst, wenn sie wieder arbeitet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 18:37 

Exi mir ist nur unklar: wieso weichst du das Heu nochmal ein?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 19:23 

Das Heu weiche ich ein, weil sie angeblich dämpfig ist (In beiden Kliniken, in denen ich jetzt mit ihr war wurde mir aber versichert, dass an der Lunge rein gar nichts ist. :-D ).
Ich denke schon, dass sie Allergikerin ist, daher bekommt sie das Heu weiterhin nass. Allerdings lasse ich es jetzt nur noch maximal 5 Minuten im Wasser- Da dürften sich noch keine Schimmelpilze vermehren.

Die Physio war tatsächlich da.
Meine Kleine war im Prinzip in der gesamten Sattellage blockiert- sonst nirgends. :ashock:
Außerdem meinte die Physio, dass die OP- Narbe am FTU "stören" würde und hat das -ähm- "behandelt". Naja, sowas überzeugt mich ja nicht so, aber geschadet haben wird es auch nicht...

Nach der Behandlung läuft mein Pferd jetzt klar (noch "vorsichtig", aber taktrein)! :-D
Sie soll jetzt 4 Tage ohne Reitergewicht arbeiten und dann soll ich normal weiter machen. Zum Glück ist sie ja Fahrpferd- Da ist das jetzt nicht so das Problem.

Die Physio glaubt, dass sie so schwer zunimmt, weil sie ihre Vergiftung (vor gut einem Jahr) nicht vollständig losgeworden ist.

Iwest werde ich mal eine mail schreiben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 19:26 

Exi weißt du was meine Stute hat? Die hat ein Lungenproblem und inhaliert täglich und weißt du was? Die bekommt ganz normales Heu :wink:

An deiner Stelle würde ich mehr Heu reinwerfen und es nicht wässern :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 19:30 

Meinst Du, dass das kurze Wässern schadet?
Ich habe echt Angst davor, dass die wieder hustet. :?

(Das Heu kann ich tatsächlich momentan nochmal erhöhen- Die Große ist durch die Koliken jetzt auch recht dünn.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 19:42 

Ich wollte dir nicht damit sagen, dass kurzes Wässern schadet, ich halte von wässern nicht mehr viel. Ich wollte nur sagen, das meine Stute die jeden Tag inhalieren muss (!) mit normalem Heu klar kommt!

Gerade viele Koliken sind u.a auch Anzeichen dafür, das zu wenig Rauhfutter verfüttert wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 19:49 

Hhm, ich hänge an meinem nassen Heu (Ich bin sozusagen psychisch abhängig davon... :wink: ).

Meine Kleine inhaliert noch alle paar Tage- Von dem Inhalieren kann ich mich aber echt besser trennen als von dem nassen Heu.

Ich habe früher mal 1kg Heu pro 100 kg Körpergewicht gelernt. Später dann "bis zu 1 1/2". Aber selbst da bin ich ja drüber- Mit den Heucobs bekommt sie 9kg- Also gut 2 kg pro 100 kg Körpergewicht.

Klar kommen viele Koliken von zu wenig Heu, aber auch die Große bekommt so 7 bis 8 kg (Sie bekommt ja nochmal Heu in der Box während ich die Kleine reite.). Das sind für einen Haflinger Unmengen.

Den Kolikauslöser habe ich aber bisher nicht gefunden. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 12:29 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 18:59 

An die Vergiftung hatte ich ja auch schon gedacht, aber die Leberwerte sind in Ordnung (An einen Akupunkturpunkt, der auf ein Leberproblem hindeutet, hat sie aber reagiert.).
Sie hat sich ja schon nach der Vergiftung sehr schwer getan mit dem Muskelaufbau.
Was füttert man denn zwecks Leberkur? Brennesseln etc. einzeln dürfte wohl schwierig sein...

Meine Kleine hustet nicht, man hört nichts auf der Lunge, sie ist nicht kurzatmig und das Lungenemphysem ist irgendwie verschwunden ( :ashock: ). Also kann ich mir kaum vorstellen, dass sie die Lungengeschichte beeinträchtigt. Trotzdem bekommt sie Heu und Kraftfutter nass, steht im Offenstall (Späneeinstreu) und inhaliert so ca. 2- 4 mal in der Woche Kochsalzlösung.

Die zu dünne Stute hatte schon seit Jahren keine Kolik mehr (und auch sonst keine Anzeichen für Magenprobleme).

Die Kolikerin steht bloß mit ihr zusammen- Deshalb wurde sie hier erwähnt.
Sie hatte im Dezember eine Kolik (vermutlich vom Tildren), vor 2 Wochen eine Gaskolik (keine Ahnung, woher) und 3 Tage später eine Verstopfungskolik (Späne fressen, zu wenig trinken).
Momentan füttere ich abends noch 3 handvoll Mash anstatt ihrer üblichen handvoll Hafer. Ansonsten wird sie normal gefüttert und ist wieder topfit.

(Übrigens soll ich eigentlich im "März/ April" mit ihr nochmal in die Klinik- zwecks Nachuntersuchung (Bein) und Tildreninfusion... Im Moment ist mir aber so gar nicht nach Tildreninfusion... Erstens brauche ich nicht noch eine Kolik und zweitens läuft sie sehr gut- lahmfrei, sehr locker und absolut nicht steif.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 19:43 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 21:15 

metabol von equipur!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]