Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 15:58 

So hat mein RL auch argumentiert als er mich zum einmaligen Longieren überredet hat.

Solange sie lahmt hat longieren ja keinen Sinn (Vor Allem ist mir das zu riskant, falls es doch das Bein ist.).
Wenn wir wirklich wissen, dass es "nur" der Rücken ist, wäre es sicher eine Möglichkeit, sie unter Ausnutzung der ganzen Halle (und mitlaufen *stöhn*) zu longieren.

Klar hat das Tier wenig Rückenmuskeln, aber wieso kam sie damit klar (auch als sie noch schlechtes aussah) und bekommt jetzt auf einmal Probleme? :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2010, 09:17 

Das kann jetzt auch was "traumatisches" sein, meiner macht auch gern vorn links Taktfehler wenn die 1. Rippe klemmt und das tut sie eigentlich immer in Verbindung mit dem linken ISG :P Woher der das immer hat, weiß ich auch nie. Aber ist wie bei uns, einmal eine falsche Bewegung gemacht - knack. Gerade wenn was mit der Muskulatur nicht stimmt.

Ich würde sie aber auch auf alle Fälle nur locker reiten und vielleicht auch erstmal auf Unterricht verzichten, nicht dass sie alle Energie, die du rienschaufelst, dafür verbraucht :?

Ansonsten, wenn du nicht weiterkommst: mein Osteo ist nächsten Freitag bei uns unterwegs...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2010, 15:56 

:evil:

Reiten hatte sich ja schon gestern erledigt...

(Und heute morgen lief sie auch noch genauso lahm.)

Heute hat sich dann jegliche Form von Bewegung erledigt...
Als ich vorhin das Paddock abäppelte fand ich ein Eisen... Danach sah ich mir die Kleine genauer an: Sie hat sich vo.li. das Eisen so runter gerissen, dass die Hornwand außen im "Nagelbereich" komplett weggebrochen ist! :twisted: :evil:
Ich habe meinem Schmied Fotos geschickt: Da geht kein Eisen mehr drauf!

Er hat mir dann jemanden vermittelt, der ihr über Ostern noch Klebeeisen anziehen soll- Hoffen wir mal, dass er die richtige Größe da hat...

Nun gut, ich habe dann den Huf abgepolstert, einen Krankenhufschuh drüber gezogen und mein Pferd auf`s Gras gelassen.
als ich sie runter holte, fehlte auch noch das Eisen vo.re.! :ashock: :twisted: :evil:

(Na ja, eigentlich ist das ja fast egal- Der Huf wäre ja in jedem Fall auch geklebt worden.)

Jetzt steht sie mit zwei Krankenhufschuhen draußen und guckt unschuldig... :twisted:

Damit hat sich natürlich auch jegliche Art von Lahmheitsuntersuchung erstmal erledigt- Natürlich läuft sie vorne schlecht.

Allerdings scheint sie keine großen Schmerzen zu haben- So wie sie über die Weide fegen kann... :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2010, 18:32 

Oh man!! :ashock: Frohe Ostern kann man da nur sagen!!
Ich drücke die Daumen, dass du die Feiertage gut rum bekommst und dass die Klebeeisen bald draufkommen.

Solche Geschichten braucht kein Mensch. :roll:

AAABER in der Zeit kann sie schön zunehmen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 08:52 

Sie hat zum Glück schon heute abend einen Termin für die Klebeschuhe! :-D
Nun hoffe ich, dass mein Schmied unserem gemeinsamen Bekannten auch Schuhe in der richtigen Größe gegeben hat... (Na ja, er beschlägt mein Pferd ja ständig, da müsste er ungefähr im Kopf haben, wie groß die Hufe sind.)
> Meine Kleine hat ja ziemlich kleine Hufe- Die Größe ist nicht so gängig.

Ich habe schonmal vorsichtig nach dem Preis gefragt- Mehr als doppelt so teuer wie Eisen (Und das ist ein Freundschaftspreis.)... :evil:

Meine Pferde sind "gut drauf". Die sind ja nun gleichermaßen unausgelastet und puschen sich gegenseitig hoch... :twisted: :evil:
(Hoffen wir mal, dass die Kleine wirklich nichts am Bein hat... :? )
Nach Schmerzen sieht das nicht aus.
Ich habe sie heute auch immer mal wieder kurz traben sehen- Da war keine Lahmheit zu sehen, aber beim Toben auf der Weide kann man eine leichte Lahmheit ja schonmal übersehen.

Wenn das heute Abend klappt mit den Klebeeisen, werde ich sie mal kurz an die Doppellonge hängen- Ich dachte so an 30 Min. Schritt, viel geradeaus in der ganzen Halle und mal kurz antraben um zu gucken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 09:00 

Berichte mal, ob der das auch so macht:

http://www.hufbeschlag-kiefer.de/leistu ... chlag.html

Oder noch besser fotofgrafiere. :mrgreen: Den einzigen Klebebeschlag, den ich je live am Pferd gesehen habe (bei einer kleinen Geländestrecke) sah ganz anders aus.

Und bei eurem Pech momentan würde ich auch erst mal bei kontrollierter Schrittbewegung das Pferd an den Klumpfuß gewöhnen ... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 09:20 

Ich würde auch sagen, im Zweifel ein bißchen einsperren für 1-2 Tage bzw. nur Schritt gehen, bloß keine Experimente!! :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 09:43 

meiner hatte vorletztes jahr ein klebeeisen...und das war nicht sowas wie in dem link sondern son plastikding mit metallrand unten das dann angeklebt wurde...

ich durfte auch einen tag nichts mit ihm machen da es erst komplett aushärten muss

danach lief er eigentlich ganz gut aber die ersten tage waren gewöhnungsbedürftig...

mich hat das ding 250€ gekostet und es blieb 9 wochen drauf....

lg thesa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 09:56 

Thesa hat geschrieben:
meiner hatte vorletztes jahr ein klebeeisen...und das war nicht sowas wie in dem link sondern son plastikding mit metallrand unten das dann angeklebt wurde...

Das ist das, was ich auch kenne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 13:22 

so kenne ich das auch. Ein Einstellerpferd bekam immer geklebte Eisen. Und der mußte dann den ganzen Tag stehen, wenn die Eisen geklebt wurden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 14:18 

Meine Kleine bekommt Klebeschuhe von Dallmer.

Da ich vor Jahren schonmal so eine Klebeaktion hatte, kann ich (ungefähr)berichten, wie das abläuft:

Die Hufe werden ausgeschnitten und mit Jodoformäther desinfiziert.
Die Schuhe werden angepasst (entweder mittels eines normalen Hufeisens, welches drunter kommt oder mittels einer Metallschiene, welche "eingelegt" wird) und angewärmt.

Dann kommt ein Zweikomponentenkleber in die Schuhe und sie werden auf die Hufe "gesteckt". Zunächst sind Keile drunter und die Schuhe werden mittels "Gurten" befestigt. Beides wird nach 10 (?) Minuten entfernt.

Nach kurzer Zeit (30 Min. (?)) darf das Pferd verladen werden und nach 3 (?) Stunden darf es wieder normal gearbeitet werden.

Ich will ja nur etwas Schritt gehen mit ihr- Ich werde also fragen, ab wann das wieder gehen wird. Auf die Weide geht die jedenfalls erst, wenn die 3 Stunden um sind! :twisted:

Hoffentlich zieht die sich die Schuhe nicht gleich wieder aus...

Übrigens noch etwas zum Thema "doofe Fragen":

Ich erzählte meiner Nachbarin, dass sie sich nicht wundern solle, dass das Pferd Hufschuhe anhat- Es würde sich nicht um ein entfleuchtes Rehepferd, sondern nur um ein Pferd handeln, welches 2 Eisen verloren hat und daher auf der Weide stehen darf.

Sie daraufhin:

"Ach, daher kommt die Lahmheit?!"

Klar, die Eisen waren natürlich schon beim Auftreten der Lahmheit ab, aber ich hab sie trotzdem geritten und mich gewundert, dass sie humpelt... :roll: :wallbash:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 17:12 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Klar, die Eisen waren natürlich schon beim Auftreten der Lahmheit ab, aber ich hab sie trotzdem geritten und mich gewundert, dass sie humpelt... :roll: :wallbash:

Du bist das Pferd geritten ohne zu merken, dass die Eisen ab sind, verstehe ich das richtig?

Und jetzt läuft sie ohne Eisen klar? Das ist nicht ganz logisch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 17:19 

Singvogel hat geschrieben:
ExstilleMitleserin hat geschrieben:

Du bist das Pferd geritten ohne zu merken, dass die Eisen ab sind, verstehe ich das richtig?

Und jetzt läuft sie ohne Eisen klar? Das ist nicht ganz logisch.

Nein, Singvogel, Exis letzter Beitrag war ironisch gemeint! :wink:
Um in der Logik-Schiene zu bleiben: wenn beide Eisen ab sind, sollte das Pferd doch nicht humpeln?? :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2010, 21:37 

Genau, das war ironisch gemeint (dachte, das wäre klar).

Die Lahmheit ist Mittwoch erstmals aufgetreten.
Das erste Eisen hat sie Donnerstag vormittag verloren und das Zweite Donnerstag nachmittag.
Außerdem fehlten die Eisen vorne, die Lahmheit ist/war hinten.
-Jetzt klar, warum die Frage/Anmerkung meiner Nachbarin so dämlich war?

Inzwischen sind die Klebeschuhe (hoffentlich noch...) drauf.
Ich hoffe, dass ich morgen an Fotos denke (Heute war es schon dunkel als er fertig wurde.).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2010, 08:22 

Ich werd alt ... :evil: :evil: :evil:

Erzähl so was doch bitte beim nächsten Mal in dem Thread "Stall wird zum Volldeppen-Treff", dann kann ich es leichter zuordnen. :mrgreen: :wink: :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]