Meine Kleine bekommt Klebeschuhe von Dallmer.
Da ich vor Jahren schonmal so eine Klebeaktion hatte, kann ich (ungefähr)berichten, wie das abläuft:
Die Hufe werden ausgeschnitten und mit Jodoformäther desinfiziert.
Die Schuhe werden angepasst (entweder mittels eines normalen Hufeisens, welches drunter kommt oder mittels einer Metallschiene, welche "eingelegt" wird) und angewärmt.
Dann kommt ein Zweikomponentenkleber in die Schuhe und sie werden auf die Hufe "gesteckt". Zunächst sind Keile drunter und die Schuhe werden mittels "Gurten" befestigt. Beides wird nach 10 (?) Minuten entfernt.
Nach kurzer Zeit (30 Min. (?)) darf das Pferd verladen werden und nach 3 (?) Stunden darf es wieder normal gearbeitet werden.
Ich will ja nur etwas Schritt gehen mit ihr- Ich werde also fragen, ab wann das wieder gehen wird. Auf die Weide geht die jedenfalls erst, wenn die 3 Stunden um sind!
Hoffentlich zieht die sich die Schuhe nicht gleich wieder aus...
Übrigens noch etwas zum Thema "doofe Fragen":
Ich erzählte meiner Nachbarin, dass sie sich nicht wundern solle, dass das Pferd Hufschuhe anhat- Es würde sich nicht um ein entfleuchtes Rehepferd, sondern nur um ein Pferd handeln, welches 2 Eisen verloren hat und daher auf der Weide stehen darf.
Sie daraufhin:
"Ach, daher kommt die Lahmheit?!"
Klar, die Eisen waren natürlich schon beim Auftreten der Lahmheit ab, aber ich hab sie trotzdem geritten und mich gewundert, dass sie humpelt...