Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 15:26 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Er fragte mich dann, ob mein Pferd eventuell schlechtes Heu bekommen haben könnte. Da ich ja selber füttere, kann ich das aber ausschließen- So blind kann ich ja eigentlich nicht sein (Heu sieht normal aus, riecht normal, staubt kaum etc.).

Hey, ich will dir ja nicht ständig widersprechen hier :wink:, aber selbst so gut aussehendes und -riechendes Heu kann "es" in sich haben. Sicherheit hat man nur durch einen Test bei der Lufa und dann auch nur für diesen einen Ballen bzw diese Wiese.

Was ist denn beim EMS-/ECS-Test rausgekommen? *mitfieber* Kommen die am Montag dann?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 17:18 

Bei der Kotprobe war auffällig, dass sie "falsche" Bakterien und Schimmelpilze drin hat und auch etwas Sand. :?

Das kann auch mit dem Kraftfutter zusammenhängen und muss nicht am Heu liegen.

Das ist interessant: http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... litaet.htm

Das, was hier zu Hafer an Hefen, Schimmel und Milben steht gilt für jedes Kraftfutter und es können natürlich darüber auch die falschen Bakterien in den Darm kommen. Die können aber auch mit dem Dreck am Gras auf dieser Fitzelkoppel kommen. Der Sand kann übrigens schon seit Jahren im Pferd sein, der muss nicht aus diesem Winter stammen. Das Problem bei Sand ist ja, dass er sich im Darm ablagert. Und irgendwann, wenn wie hier auch noch ein paar Sachen zusammenkommen (Verwurmung, Bakterien) ist halt Schicht im Schacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2010, 19:06 

:?

Ich kann ja schlecht jeden Ballen vor dem Verfüttern erstmal untersuchen lassen...
Aber gegen das Heu als Auslöser spricht auch noch, dass mein Rentnerin sehr gut aussieht > Sie frisst ja von denselben Ballen.
Außerdem fing das mit dem dünner werden ja schon vor einiger Zeit an (Da habe ich es nur nicht so als ernsthaftes Problem wahrgenommen.)- In der Zeit habe ich mindestens 3 Ballen verfüttert- Es wäre eher unwahrscheinlich, dass dann alle unerkannt schlecht waren.

Der Hafer wäre dann eher schlüssig- Die Rentnerin bekommt ja immer nur eine Handvoll und die Kleine deutlich mehr. Allerdings habe ich da natürlich auch diverse Säcke verfüttert. Ich verfüttere auch ausschließlich heilen Hafer, weil ich Angst habe, dass Quetschhafer mir schlecht wird.
Das werde ich auf jeden Fall am Mo mit dem TA nochmal besprechen.
Danke, an den Hafer hatte ich noch nicht gedacht.

Der TA meinte, dass der Glucose- Wert in Ordnung ist. Ich glaube, dass zumindest EMS damit vom Tisch ist- oder? Weiß das jemand genauer?

Ich werde den TA auf jeden Fall auch fragen, ob ich das Heu kürzer einweichen soll- Beim Einweichen vermehren sich ja auch Pilze.
Das wäre jetzt meine einzige Idee bezüglich des Heus.

Es wäre natürlich gut, wenn sie tatsächlich "nur" eine gestörte Darmflora hätte- Das kann ich mir schon vorstellen- Sand hat sie früher schon öfter mal gefressen, dann hat sie sich vielleicht irgendwo resistente Würmer geholt und dann war vielleicht der Hafer belastet- Das wäre für mich eine schlüssige Erklärung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2010, 14:13 

So, ich habe heute mal ein Bild gemacht:

Bild

(nicht künstlerisch wertvoll, aber egal...)

Ich finde ja schon länger, dass sie etwas zugenommen hat, aber in den letzten Tagen bin ich jetzt auch schon ein paar Mal drauf angesprochen worden. :-D
(Klar, das kann jetzt keiner hier beurteilen, weil es vorher kein Bild gab.)

Meines Erachtens fehlt da noch einiges, aber wenigstens geht es wieder in die richtige Richtung!

Auch die restlichen Blutwerte sind in Ordnung (Sie hat insbesondere weder EMS noch Cushing. :-D ). Nur der Zinkwert ist etwas niedrig.

Sie bekommt jetzt zwei verschiedene Zusatzfutter (einmal ein Aufbaupräparat und einmal etwas für die Darmflora), außerdem überlege ich, ob ich noch Magnoturbo füttern soll.

Der TA schließt nicht aus, dass auch der Hafer die Ursache sein kann.
Den, den ich momentan füttere, habe ich mir extrem genau angeguckt- Da kann ich jetzt nicht schlechtes dran finden, aber ich wechsele wohl doch lieber den Lieferanten.

Zuletzt geändert von ExstilleMitleserin am 23. März 2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2010, 15:16 

Beim Einweichen vermehren sich ja auch Pilze.

Nein, Pilze werden beim Wässern ausgewaschen, deshalb macht man das ja unter anderem. Es sei denn du hast jetzt dreißig Grad und das nasse Heu liegt zwei Tage rum, dann würden sich natürlich wieder welche bilden. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2010, 18:41 

Naja, einige sagen ja auch, dass das Heu nicht länger als 30 Min. im Wasser liegen darf. Bisher habe ich es bis zu 12 Stunden eingeweicht- Das lasse ich jetzt lieber.

Das Bild habe ich eben erst reineditiert- "Mein" Leihnotebook ist komplett abgestürzt und geht nicht mehr ins Internet... :evil:
(Mein eigentliches Notebook habe ich eingeschickt, weil es (5 Monate alt :twisted: ) einen Streifen auf dem Bildschirm bekommen hat.
Aktuell schreibe ich mit meinem antiken Notebook (7 Jahre alt...), ich kann aber nicht versprechen, dass es weiterhin (einigermaßen) funktionstüchtig bleibt und ich auf Kommentare auch reagieren kann... :?

Kann man Hafer eigentlich auch irgendwo online bestellen? Ich habe keine Lust, ewig weit zu einer anderen Mühle zu fahren...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2010, 21:27 

guck mal zb bei stroeh.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2010, 21:35 

achso, den besten hafer den ich bisher gesehen habe ist von best balance...hoeveler und CO haben mich bisher nie überzeugt... der von best balance ist 7fach gereinigt, staubt NULL; hat ein sehr hohes litergewicht, goldene farbe ohne schwarze stellen am korn(spitze), keien verunreinigungen drin usw...es handelt sich um irischen hafer, dort gibt es ja bekanntlich die besten haferbedingungen ;o)

bei uns gibt es ihn zb bei der kette "equiva"...
20kg kosten 13€.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2010, 22:43 

zu equiva: super futter und recht günstig! das pferd auf den säcken abgedruckt ist übrigen unserer *stolzbin*, ne aber ohne scheiß, gute quali! bester hafer 9,-- und maisflocken (dickmacher) auch. malsbier ist noch vorrübergehend ein dickmacher, da blut i.o., würde ich die einfach versuchen wieder "dick" zu füttern.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2010, 09:21 

cora echt? na dann werd ich heute meinen sack mal begutachten*ggg*

aber wieso ist der hafer bei euch so günstig mit 9€?????das war nämlcih hier das manko(ich bezahle den preis gerne weil die quali einfach top ist und ich keinen gleichwertigen hafer kenne) aber vielen hier sind die 13€ zu teuer,die kriegen hafer von anderen bauern, landhandeln günstiger...aber wieso bei euch 9€???? :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2010, 11:25 

Meiner ist mal bald geplatzt mit reichlich Heu und dem Western Müsli von St. Hippolyth (Haferfrei). Ich weiss aber gar nicht ob die Hafistute das wegen der Rehe fressen darf, da da reichlich Melasse drin ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2010, 11:34 

Singvogel hat geschrieben:
Beim Einweichen vermehren sich ja auch Pilze.

Nein, Pilze werden beim Wässern ausgewaschen, deshalb macht man das ja unter anderem. Es sei denn du hast jetzt dreißig Grad und das nasse Heu liegt zwei Tage rum, dann würden sich natürlich wieder welche bilden. :wink:

Och, je nach Wetter geht das manchmal recht schnell. Wenn das nasse Heu auf einem Haufen liegt, können sie im Inneren schnell mollig warme Temperaturen einstellen. Und das beschleunigt die Verkeimung.

Mal was anderes: Pilze und unerwünschte Bakterien können sich nur im Darm breit machen, wenn das Gleichgewicht gestört ist. Das kann auch von einem Magengeschwür bzw. einer Magenschleimhautreizung kommen. Dann stimmt der pH-Wert im Darm nicht und dann kann die Darmflora kippen. Verwurmung ist natürlich auch nicht von Vorteil.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2010, 12:25 

Naja, einige sagen ja auch, dass das Heu nicht länger als 30 Min. im Wasser liegen darf. Bisher habe ich es bis zu 12 Stunden eingeweicht- Das lasse ich jetzt lieber.

Ja, das ist zu lange, aber nicht weil sich in der Zeit die Pilze schon wieder vermehren – das können sie im Wasser ja (vor allem bei den Temperaturen) auch gar nicht, sondern weil zu viel Nährstoffe und Mineralien ausgeschwemmt werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2010, 14:33 

Bei Stroeh hab ich irgendwann mal angerufen: Man teilte mir mit, dass es dort keine kleinen Mengen (in diesem Fall Stroh) zu kaufen gäbe. Ich habe nur 2 Pferde, von denen nur eines wirklich Hafer bekommt.

Ich vermute einfach, dass in diesem Fall ganz viele Faktoren zusammen gespielt haben. Eine "Haupterkrankung" scheint es ja nicht zu geben.

Melasse darf sie leider nicht fressen, da Allergikerin.

An "Magen" glauben der TA und ich eher nicht- Sie frisst ja ganz normal, hat keine Schmerzanzeichen, gähnt selten, koppt nicht, lässt sich problemlos gurten etc.
Eine Magenspiegelung war kurz im Gespräch, aber er meinte dann selber, in diesem Fall würde er den Magen als letztes untersuchen.

Vielen Dank für Eure Hafertipps!
Bisher hatte ich den Hafer immer von der Mühle in der Nähe- war schön praktisch und günstig, aber ich werde dann jetzt wohl lieber vorsichtshalber ein paar Euros mehr investieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2010, 15:46 

bei ströh kannst du problemlos im netz bestellen.

ist ja auch ansich nicht so weit (duvenstedt), könntest du dort ja auch direkt kaufen. hab da, wenn ichs nicht geschafft hab hinzufahren, auch einfach immer im netz bestellt. alles kein problem und selbst bei meinem einen müsli-sack kam das paket innerhalb ein paar tagen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]