Boah... ich glaub ich werd alt
Ich und meine RL arbeiten seit geraumer Zeit daran meinen Sitz wieder zu verbessern... und ich bekomme es nicht hin. Klingt blöd, aber ich weiß was meine Rl von mir möchte udn kann es trotzdem nicht umsetzen, mein Körper gehorcht mir einfach nicht. Und noch viel schlimmer: Ich spüre gar nicht mehr wenn was falsch ist.
Meine linke Hand ruckelt z.B. im Trab etwas und im Galopp ganz furchtbar. Sieht aus als würde ich melken. Das schlimme: Für mich fühlt sich die Hand komplett ruhig an

Dann kommt die Aufforderung von der RL hand ruhig, nicht soviel rumrühren. schultern zurück und locker lassen. Es geht nicht... Versuche ich die schultern nach hinten zu nehmen, verkrampfe ich automatisch weil es anstrengend ist das zu halten, mein kompletter Oberkröper wird dann steif. Lasse ich es locker kippen die schultern nach vorne, die Ellenbogen nach außen und meine hände fangen an zu wackeln *grummel* Pferd und ich bedingen uns da inzwischen auch echt gegenseitig und haben uns da so falsch aufeinander eingefummelt, sie macht sich schief um ner lastaufnahme zu entgehen, ich mache mich mit schief weil ich es korrigieren will und dann stimmt am Ende gar nix mehr.
Gleiche Erfahrung jetzt am WE beim skifahren. Gleichgewichtsgefühl ist noch recht gut, aber Skilehrer immer wieder: In der Hüfte zum Tal rotieren beim kurven... klappt nicht. Weiterer versuch: probier die schultern zum tal zu drehen, dann musst du rotieren... ähm nein, ich kann leider auch ins tal kucken und die schultern nach links drehen aber die hüfte nach rechts und dabei das gewicht trotzdem auf dem linken ski haben

. Skilehrer: Du drehst dich schon wieder zum berg... ich so: nee, ich drehe mich zum tal... er: Ok, Du merkst also nicht mal dass Du dich zum berg drehst *uuuups* Es half dann echt nur wie bei den kleinen Kindern in den kurven schnee mit der hand aufzuheben oder beide hände immer zum talknöchel zu führen...
Also ich sage mal ich war noch nie der absolute Bewegungskünstler (auch wenn ich immer viel sport gemacht habe), aber ich hatte wenigstens noch ein gefühl dafür was mein Körper macht... WO BITTE IST DAS HINGEKOMMEN?
Und vor allem: Was kann man tun um das zurückzubekommen, wenn man den ganzen tag blöd am schreibtisch hockt und neben Reiten, Rückenkurs, Laufen und Bauch Beine Po eigentlich keine Zeit mehr für was andres hat?
reittechnisch werde ich wohl echt mal anfragen ob mich meine RLl mal für ne Sitzkorrektur paarmal an die longe nimmt. Aber irgendwie frustrierend, wenn man sich nach zig Jahren wieder wie der letzte Anfänger vorkommt... hatte sich halt alles so falsch eingenudelt über die Jahre.