Ich hab grad nochmal Interviews mit den Hauptdarstellern gelesen- da wird ja auch einiges über die Geschichte und die Charaktere deutliche:
PAUL WESLEY
Zitat:
Q: Hast du es genossen als Stefan und Damon sich gegenseitig nachmachten?
Paul: Das war fantastisch! Wir hatten richtig Spaß. Wir haben 24 Stunden am Tag zusammen verbracht, also musste ich ihn nicht mehr anschauen, ich wusste genau was er tat. Ich wusste genau wie ich mich über ihn lustig machen konnte. Ich bekam alle seine kleinen Mucken mit. Wir hatten so viel Spaß an diesem Tag. Jeder hat gelacht. Es war einer dieser Tage am Set, wo die Crew meinte „Oh mein Gott, Ian und Paul nehmen sich nicht wirklich ernst.“ Ich bin normaler Weise eher wie „Ich brauche noch eine Aufnahme.“ Ich bin immer bestrebt gut und perfekt zu sein, bis zum geht nicht mehr und an diesem Tag wollten wir nur Spaß haben.
Q: Ian und du sprechen darüber wie gern ihr zusammen arbeitet. Fühlt sich Nina nie ausgeschlossen?
Paul: Sie wird von beiden Seiten gleich viel bewundert. Ian und ich sind Brüder, also kann ich mit ihm herum albern. Nina ist wie unsere kleine Schwester, gewisser Weise. Es klingt ein bisschen inzestuös, da wir spielen, dass wir beide in sie verliebt sind, aber wir beschützen sie. Ian und ich sind ständig aneinander dran, aber das ist weil ich ihn liebe.
Zitat:
Q: Bist du jemals neidisch auf Ian gewesen weil dein Charakter so beherrscht ist?
Paul: Ein bisschen, aber ich warte den richtigen Augenblick ab. Ich weiß, das es nur eine Frage der Zeit ist bevor ich durchdrehe. Das ist wie bei einem Tennis Match. Er spielt sein Spiel jetzt, indem er seine Asse serviert und ich spiele meine Rückhand und bleibe nah am Netz. Irgendwann werde ich mein Spiel aufnehmen. Ich denke Stefan ist der gute Junge, aber mein größtes Interesse ist Elena und ihre Liebe. Er lebt für Elena. Ohne sie ist er ein Nichts. Wenn er sie an Damon verlieren sollte, dann wird er sich verändern.
Q: Bist du oft im dunklen was die Handlungsstränge betrifft?
Paul: Ja. Als Schauspieler erfinde ich eine Hintergrundgeschichte für meinen Charakter um mein Handeln zu rechtfertigen und dann lese ich ein Skript und ich sage „Oh, wow, ich habe das so anders gespielt, wenn ich gewusst hätte, dass er vor 20 Jahren mit Lexi zu einem Bon Jovi Konzert war und ein wilder Typ war, dann...“ Also rechtfertige ich es in meinen Gedanken und dann fange ich an meinen Charakter zu formen um das zu spielen. Indem wir Informationen bekommen, machen wir unsere Charakter zu dem was sie sind. Wir haben auch die Bücher für die Hintergrundgeschichte.
Zitat:
Q: Wie hart hast du für diese Rolle gearbeitet?
Paul: Härter als ich jemals für eine Rolle gearbeitet habe. Ich habe drei oder vier Mal für die Rolle von Damon vorgesprochen. Ich ging zurück und vor. Sie wollten mich nicht als Stefan. Sie dachten, dass ich nicht der richtige dafür bin. Dann nahmen sie einen älteren für Damon und casteten Ian und dachten, „Vielleicht wird das funktionieren,“ also brachten sie mich als Stefan rein. Ich habe vier mal für Stefan gelesen und dann getestet. Sie hatten schon für die Rolle von Stefan getestet und ich sah hunderte von Typen. Beim Screen-Test musste ich gegen drei Typen aus Australien, drei Typen aus London, vier Typen aus New York und fünf Typen aus L.A. antreten. Es war wie „American Idol“.
IAN SOMERHALDER
Zitat:
Welchem Charakter bist du ähnlicher?
Damon, allerdings bin ich kein soziopathischer Killer.
Würdest du gerne die gute Seite von Damon kennen lernen?
Ich denke dafür ist genau soviel Raum wie dafür, Stefans gute Seite kennen zu lernen. Wir alle haben diese beiden Seiten in uns.
Wie sehr hast du es gemocht, dass Damon Zeit mit Elena verbracht hat?
Wir hatten wirklich, wirklich sehr viel Spaß bei dieser Folge! Es gibt eine sehr interessante Sache, die mit Damon und Elena geschieht, und die ist, dass, wenn man das Eisenkraut mal außen vorlässt, Damon wirklich eine Entscheidung treffen muss, ob er eher hinterhältig oder doch lieber höflich sein will. Wie auch immer diese Entscheidung ausfällt, wenn er sie einmal gefällt hat, dann bleibt er dabei und kreiert eine Balance dazwischen. Elena hat Spaß mit Damon. Er sagt Dinge, die wahr sind. Damon ist sehr wahrhaftig, wenn er redet. Auch wenn er ein abscheulicher Bastard ist, sagt er trotzdem immer noch die Wahrheit und ich glaube, dass Elena sich von Stefan belogen fühlt. Zu Stefans Verteidigung muss ich aber zugeben, dass er lügen musste um Elena zu beschützen.
Zitat:
Ist es komisch einen Charakter zu spielen, wenn er so viel älter ist als du?
Damon ist 162 Jahre alt. Es ist nicht komisch, sondern interessant. Wir verbringen uns ganzes Leben auf der Suche nach Wissen und sind damit beschäftigt soviel wie möglich über unsere Geschichte und Kunst, Musik und Film zu lernen und wir reisen viel – Von alldem hat Damon so unglaublich viel. Wenn er mit Elena redet, die 17 Jahre alt ist, findet er eine Gemeinsamkeit, die unerklärlich ist. Da ist Chemie. Meine Nichte ist eineinhalb Jahre alt und die Zeit, die ich mit ihr verbringe, ist die wichtigste Zeit für mich auf dem Planeten. Wenn man dort mit dieser Person, die nur so groß ist, sitzt, dann haut einen alles was sie machen und sagen aus den Socken und es verbindet einen etwas mit diesem Kind, auch wenn sie 30 Jahre jünger ist, als ich es bin.
Zitat:
Woher hast du deine „knallharter Kerl“-Qualitäten?
Ersteinmal bin ich kein manischer Killer, aber ich finde manche Ähnlichkeiten und Dinge, die ich mit Damon gemeinsam habe. Die Wahrheit ist doch, dass Damon ein verdammt einsamer Kerl ist und wir alle wissen, wie es sich anfühlt einsam zu sein. Es gibt zwei Beziehungen, die er zurückhaben will: die mit seinem Bruder und die mit seinem Mädchen. Ich weiß, wie es ist mit meinem Bruder zu streiten und ich weiß wie es ist mein Mädchen nicht bei mir zu haben, von daher denke ich, dass es dort schon einige gleiche Nenner zwischen ihm und mir gibt. Und ich schätze ihn. Ich denke, man kann ihn nicht verurteilen, auch wenn es manchmal ein bisschen schwierig ist, abhängig von seinem Benehmen. Um es zusammenzufassen, denke ich, dass er alles nur aus Liebe macht, eigentlich schon komisch genug, aber er denkt auch, dass er dabei vollkommen im Recht ist. Das macht dies zu einer so großartigen Erfahrung und lässt einen so viel Spaß dabei haben.
Findest du es traurig, dass, wenn man Damons lange Lebensspanne betrachtet, die Dinge, die ihn wirklich interessieren, nur sind, seinen Bruder zu reizen und Katherine zurückzubekommen?
Das ist alles, was für ihn zählt. Es ist ziemlich interessant, dass diese Person, die bei jedem historischen Ereignis dabei sein könnte, und Zugriff auf Geld und Reisemöglichkeiten hätte, trotzdem nur in dieser kleinen Stadt in Virginia bei seinem Bruder sein und sein Mädchen finden will. Das ist mächtig.
Zitat:
Was ist Damons Motivation für all seine verschiedenen Gesichter?
Liebe und Einsamkeit, für seinen Bruder und sein verschollenes Mädchen. Damon ist ein einsamer Bastard. Stell dir nur vor so alt zu sein.
Kannst du einen Hinweis geben, was noch während des Rests der Staffel passieren wird?
Es wird noch ziemlich viel passieren. Du wirst mich und Paul noch viel öfter ohne unsere Shirts sehen. Du wirst auch manche der Mädchen halbnackt sehen. Wir werden uns um die Gruft kümmern. In der Beziehung mit Stefan und Damon, wirst du noch all die Gründe herausfinden, warum sie so zueinander sind, wie sie sind. Und wir werden uns auf Katherine stürzen und all die Farcen und Dinge, die sie so mitbringt. Es wird gut werden!!!
Wie nah werdet ihr an die Gruft in dieser Staffel herankommen?
Damon wird in dieses Ding kommen. Das wird cool werden.
Zitat:
Wird er jemals während der Staffel seine gute Seite zeigen?
Auf jeden Fall. Er ist sehr loyal und ich denke, dass ist das Schöne daran. Er hat eine Menge Ecken und Kanten, aber auch eine Menge Leichtfertigkeit. Es hört sich an, als ob er einen schlechten Charakter hat, aber er kann auch lustig sein. Mir macht es sehr viel Spaß Damon zu spielen. Ich habe letzte Nacht die nächste Episode gelesen. Es ist unglaublich, es ist fesselnd und schnell. Und ich bin böse, böse, böse! Aber das müsst ihr schon selbst sehen....