Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2010, 14:49 

Eine erneute Kotprobe ist ohnehin für Ende nächster Woche geplant. Mal sehen, ob die Biester jetzt weg sind. :twisted:

Einerseits wäre "nur Wurmbefall" ja toll- Keine langwierige, schmerzhafte und teure Erkrankung- aber dann bleibt eben das Problem, dass ich absolut nicht weiß, wie ich das in Zunkunft verhindern kann. :?

Mir wäre es ja lieber, wenn es die leicht zu behandelnde "Krankheit x" wäre, die mein Pferd insgesamt anfälliger gemacht hat. Dann ist sie nach der Behandlung Krankheit und Würmer los.

Mein RL hat mir heute noch eine Klinik vorgeschlagen, die auf "Inneres" spezialisiert ist. Ich werde Montag mal da anrufen und fragen, ob ich ihnen die Laborwerte faxen kann. Ich bin ja auch bereit, für eine Beurteilung der Werte zu bezahlen. Ich halte es bloß momentan für sinnlos, ein an sich unauffälliges Pferd in die Klinik zu karren.

Heute morgen beim Unterricht lief die so klasse ( :-D ), da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schmezen haben soll.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2010, 16:17 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2010, 20:01 

Meine "Dritte Meinung" schließt eine Bauchfellentzündung auch "eigentlich" aus. :-D

Er tippt mehr auf Magen (glaube ich eher nicht) oder Nieren.
Wir fahren morgen hin.
Eigentlich wollte er sie gleich stationär da haben- zwecks Magenspiegelung, aber meines Erachtens soll er sie sich erstmal so ansehen.

Sie frisst ja normal, koppt nicht, hat keinen Gurtzwang und keinerlei Kolikanzeichen- Ich sehe da jetzt keine Hinweise für "Magen".

Nieren kann ich mir eher vorstellen- Sie hatte ja mal diese ewig dauernde Blasenentzündung, ist also in diesem Bereicht empfindlich. Dazu kommt, dass sie fast immer nach dem Reiten pinkeln muss- Das kann natürlich auch eine Angewohnheit sein, ist aber schon ungewöhnlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2010, 20:28 

meine pinkelt auch meistens nach dem reiten, hat sie sich angewöhnt :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2010, 21:05 

Meiner pinkelt auch immer nach dem Reiten - wie viele andere Pferde auch. Da würde ich mir nicht so nen Kopf machen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2010, 10:43 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Sie hatte ja mal diese ewig dauernde Blasenentzündung, ist also in diesem Bereicht empfindlich.

Sowas kann echt hartnäckig sein. Da würde ich mal als nächstes ansetzten. Wenn sie nach dem reiten immer pinkelt, dürfte das mit der Urinprobe vielleicht auch nicht so schwer sein.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2010, 19:33 

Heute waren wir ja in der (2.) Klinik:

Mein Pferd ist (wie wir ja wissen) zu dünn und zu wenig bemuskelt. Dazu kommt dass das Fell nicht so schön ist (Ist mir auch schon aufgefallen- kommt nicht richtig in den Fellwechsel- Hatte das bisher auf das kalte Wetter geschoben, aber langsam müsste es doch mal losgehen) und ein Huf ist stark ausgebrochen (Mein Schmied meint aber, dass das von Schnee/ Streusalz/ Grip/ Stollen kommt und es ist auch nur 1 Huf betroffen.).

Bei der Rektaluntersuchung war nichts auffällig (auch nicht Bauchfell und Nieren). Die Zähne haben minimale Haken, aber nicht dramatisch- Müssen in den nächsten Wochen gemacht werden, aber fressen kann sie so problemlos.

Zu dem Bauchhölenpunktat meinte er, dass vermehrte Flüssigkeit in der Bauchhöhle schonmal vorkäme, wenn Pferde stark abnehmen. Allein auffällig wäre die zu hohe Zellzahl, aber das käme schonmal vor.

Eine Bauchfellentzündung schließt er aus- Es könnte höchstens irgendwo eine kleinere Entzündung vorliegen.

Er tippt eher auf eine Stoffwechselerkrankung wie Cushing oder EMS, wobei sie für beide nicht wirklich passende Symptome zeigt und wir auf EMS auch schon einmal (negativ) getestet haben.

Es werden jetzt noch diverse Blutuntersuchungen gemacht und eine Kotprobe wird nochmal genauer untersucht (auch Bakterien etc.).

Außerdem soll ich ja sowieso morgen noch eine Kotprobe von ihr in die 1. Klinik bringen- wegen der Würmer. Das lasse ich auch dort untersuchen, weil sie dann besser vergleichen können.

Jetzt weiß ich zwar immernoch nicht, was sie hat, aber wenigstens weiß ich, dass sie nicht operiert werden muss. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2010, 19:59 

Wird denn jetzt auf Cushing und EMS getestet?
Wie alt ist sie nochmal?

Ein negativer EMS-Test heißt leider noch gar nichts .. das kann sich bis jetzt geändert haben oder der Test war falsch durchgeführt ... :?

Meine ist morgen mit den Tests dran ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2010, 20:25 

Ja, es wird auch auf Cushing und EMS getestet.

Sie wird nächste Woche 8.

Gegen EMS spricht, dass Abmagerung eigentlich erst im Endstadium auftritt- Mein Pferd hätte vorher verfettet sein müssen und mehrmals Hufrehe auf 2 bzw. 4 Hufen haben müssen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2010, 22:27 

Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2010, 08:31 

Hm, für Cushing ist sie ja eher zu jung.
Und bei EMS ist Hufrehe nicht zwingend notwendig.

Da bin ich mal gespannt, was bei deiner Stute herauskommt!! *daumen drück*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2010, 15:10 

Gegen EMS spricht, dass Abmagerung eigentlich erst im Endstadium auftritt- Mein Pferd hätte vorher verfettet sein müssen und mehrmals Hufrehe auf 2 bzw. 4 Hufen haben müssen.

Hi,
ich kenne eine EMS Stute persönlich und dem Tier sieht man das auch an. Sie hat echt diese typischen Fettpolster an Hintern und Kamm, auch wenn die durch die entsprechende Fütterung nicht stark ausgeprägt sind. Aber das Hufrehe-Risiko ist bei der Stute sehr hoch! Ich mein, man kriegt es in den Griff, wenn man es weiss. Ich hatte auch mal ein Photo im Teich, aber das finde ich jetzt nicht mehr...

Mal eins aus dem Netz:

http://3.bp.blogspot.com/_ax5TnvifzNU/S ... %2BEMS.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1

Das ist aber schon sehr extrem! Die Stute, die ich meine, sieht nicht so krass aus.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 13:59 

Ja, beide Krankheiten passen nicht wirklich.
Gegen Cushing spricht natürlich auch, dass sie völlig glattes Fell hat.

Mit EMS habe ich mich ja schonmal auseinandergesetzt: Meine Kleine sah früher ganz normal aus (schlank, gut bemuskelt), hatte aber Fettbeulen am Bauch. Hals und Kruppe waren völlig normal. Trotzdem haben wir damals getestet und der Test war negativ. Aktuell hat sie etwas zugenommen- an ihren alten "Beulen" am Bauch. An Hals und Kruppe hat sie absolut gar keine Fettpolster- Da sieht sie eher "ausgemergelt" aus (Ich sehe schon, ich muss dringend dran denken, sie zu fotographieren.).

Es geht ihr zum Glück weiterhin gut. :-D
Heute morgen waren wir beim Unterricht und sie lief traumhaft! *schwärm*

Heute rief dann auch der TA aus Klinik 1 an, wegen der neuen Kotprobe:

Sie hat keine Würmer mehr! :-D

Danach meinte er: "Sonst hatten wir nichts mehr zu besprechen, oder?"
> Scheinbar hat er gemerkt, dass ich sein Vorgehen und seine Diagnose anzweifele, denn ansonsten hätten wir ja eine Menge zu besprechen gehabt...
Ich: "Na ja, Sie glauben, dass das Pferd eine Bauchfellentzündung hat und ich schließe dies aus, da es ihr dafür viel zu gut geht. So kommen wir wohl nicht weiter."

Daraufhin behauptete er, er hätte nie von einer Bauchfellentzündung gesprochen- nur von einer Entzündung im Bauchraum... :roll:
(Komisch, als ich während des letzten Telefonats mit ihm den Pschyrembel raussuchte und unter Anderem auch den Fachbegriff erwähnte, hat er nicht widersprochen... Das spricht jetzt eher nicht dafür, dass ich ihn damals falsch verstanden hätte... :roll: :twisted: )

Als ich (ziemlich wortgetreu) das wiedergab, was der TA aus Klinik 2 mir zu dem Bauchhöhlenpunktat gesagt hat (Kurzform: eher harmlos), hat er nichtmal versucht, mir zu widersprechen... :-?

Er durchbrach die Situation dann mit den Worten: "Wie geht es dem Pferd jetzt?"
Ich: "Gut"
Er: "Das ist ja die Hauptsache."
Ich: "Ja genau, und danke."

Damit war das Gespräch dann beendet.
Einerseits wollte ich ihm schon deutlich machen, dass ich ziemlich sauer bin, aber andererseits wollte ich es mir mit ihm nicht verscherzen- Das ist die nächste Kolikerklinik von mir aus...

Heute sollten dann auch die ersten Laborwerte aus Klinik 2 kommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 14:16 

Ja, beide Krankheiten passen nicht wirklich.
Gegen Cushing spricht natürlich auch, dass sie völlig glattes Fell hat.

Bei Cushing ist es so, dass die Symptome zutreffen können, aber nicht alle zutreffen müssen. Auch mit dem Fell, es kann, muss aber nicht lockig sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 14:39 

Inzwischen habe ich den TA aus Klinik 2 erreicht:

Die Blutwerte, die bereits da sind, sind alle im Normalbereich.

Bei der Kotprobe war auffällig, dass sie "falsche" Bakterien und Schimmelpilze drin hat und auch etwas Sand. :?
Er fragte mich dann, ob mein Pferd eventuell schlechtes Heu bekommen haben könnte. Da ich ja selber füttere, kann ich das aber ausschließen- So blind kann ich ja eigentlich nicht sein (Heu sieht normal aus, riecht normal, staubt kaum etc.).

Das mit dem Sand kann ich mir allerdings erklären: Jetzt wo es getaut hat, habe sich die Pferde natürlich gleich auf die paar vorhandenen Grashalme gestürzt- Dass sie da Sand mitfressen ist ja normal.
Allerdings kann das nicht der Grund der Abmagerung sein- Als das anfing hatten wir ja noch eine geschlossene Schneedecke.

Sie soll jetzt Flohsamen bekommen (wegen Sand), etwas für die Darmflora und ein Aufbaupräparat.

Am Montag soll ich aber nochmal anrufen wegen der restlichen Blutwerte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]