Solche Geschichten tauchen immer wieder auf, vor allem von Impfgegnern

Dabei ist es egal, ob es sich um Tiere oder Menschen handelt. In wie weit diese Studien echt sind, ist schwierig zu beweisen.
Zum Thema Hunde kann ich nur folgenes erzählen; es ist wahr und viel Angst und Nerven gekostet
Ich hatte eine junge Mischlingshündin, sie war gerade 2 jahre alt und hatte ihre ersten Impfungen als Welpe bekommen, sollte zum termin wieder gegen Staupe und Co geimpft werden.
Wir hatten nun beschlossen, einen Welpen mit dazu zunehmen und sind mit unserem Hund zu den Leuten gefahren. Während wir uns die Welpen angeschaut hatten, blieb meine Hündin im Auto. Bei der Rückkehr wurden wir gründlich abgeschuppert.
5 Tage später (Sa) holte ich den Welpen, leider war er wieder krank, aber ich nahm in trotzdem mit. Die Hunde hatte ich vom ersten Augenblick getrennt und meine Hündin hatte keinen direkten Kontakt zu ihm bekommen.
Am So- Abend nahm ich von meiner Hündin eine Blutprobe, Mo brachte ich den Welpen und das Blut in die Tierarztpraxis. Der Welpe wurde eingeschläfert, da sich der Verdacht auf STAUPE erhärtet hatte
Es folgten Wochen derAngst, daß sich meine Hündin angesteckt haben könnte. Jeden Tag wurde morgens, mittags und abends die Temperatur kontrolliert (jetzt wußte ich daß meine Hündin immer bei 37,8 lag

), keiner konnte sagen, ob die Impfung noch ausreichenden schutz geboten hatte (man sprach von einem Titer von 1:100 als ausreichend, aber sicher war sich kein Virologe

).
Nach Wochen kam das Ergebnis: Virus war nicht nachweisbar gewesen, der Antikörpertiter lag bei 1: 8000

Dieses Ergebnis sprach für eine Infektion mit dem Staupevirus, sie hatte sich angesteckt
Das Gute war nur, daß die Impfung sie davor bewahrt hatte klinisch krank geworden zu sein. Ohne Impfung wäre sie an Staupe erkrankt und der Ausgang wäre ungewiss gewesen.
Seitdem wird jeder Hund bei mir geimpft
Und wie schon ganz richtig gesagt, je mehr Tiere geimpft werden, desto sicherer können sich die ungeimpften sein (leider).
Die ein oder anderen Nebenwirkungen gehören leider dazu.
"keine Wirkung ohne Nebenwirkung"
ach ja, meine Hündin hatte sich angesteckt, als wir von dem Welpen kamen und nicht als erschon bei uns zuhause war