Mach ich ja gar nicht. Ich reite dann natürlich nicht im Galopp weiter, aber egal ob Parade zum Trab oder Schritt, er ist aufgeheizt. Und wie...denn eigtl. möchte er galoppieren und ich böses Frauchen parier ihn durch. Wie gemein...
Gut, ich pariere also sofort nach einem MG durch und wie kriege ich ihn im Schritt dann ruhig? Schon tausend Mal gemacht, trotzdem ist er komplett aufgeheizt. Es ist für ihn keine Pause....nur eine Überbrückung bis wir weiter traben oder galoppieren. Und ich muss ja nun weitermachen.
Mit der Zeit habe ich gelernt, ihm vorauszudenken. Aber es ist sehr sehr schwer. Zu schreiben ist es hier natürlich leicht.
Ich werde heute mal ein bisschen testen...mal sehen. Vor allem das mit der Trense lockerer schnallen. Ich glaube, das bringt schon viel.
Solange ich nichts wirklich "Anspruchsvolles" von ihm verlange, hat er auch die Ruhe weg. Aber sobald es ans "Arbeiten" geht, heizt er sich halt auf.
quote="Singvogel"]
rohdia hat geschrieben:
Mein Pferd versucht immer alles richtig zu machen, also z. B. eine lange Seite Mittelgalopp, will er zeigen, dass er weiß, die nächste muss es auch so sein. Wende ich z. B. vorher auf den Zirkel ab....KNARTSCHEN...weil ich nicht das gemacht habe, was er wollte.
Wenn du so etwas eh schon weißt, warum reitest du dann im Galopp weiter? So rechnet er damit, dass noch ein Zulegen kommt und ist frustriert. Du wendest ja auf den Zirkel ab, weil du merkst er will zulegen. Ergo war das Pferd wieder schneller als du. Einen Schritt voraus sein sieht anders aus, tut mir leid.
Wenn er die eine lange Seite gut zugelegt hat, dann lob ich ihn (das als erstes!) und mach entweder sofort Pause oder schon an der kurzen Seite was ganz anderes, bevor er meint zu wissen, was kommt.[/quote]