@Lexi
Es ist zwar gut fürs Immunsystem, aber Lysin hemmt Herpesviren direkt, wenn Lysin im Überschuss im Körper ist kann es den Befall von neuen Zellen verhindern. Wenn man damit aufhört, können sich die Viren leider wieder vermehren.
Lysin ist ganz speziell für Herpes.
Also meiner hat Herpesbläschen auf dem Kehlkopf (bei einer Bronchoskopie festgestellt).
Das hat vor 4-5 Jahren angefangen, nach einer Resequin Impfung (er hat drauf reagiert).
Er hustet seither beim reiten, beim antraben 1-5x ab, je nachdem, manchmal auch gar nicht.
Momentan hat er im Fellwechsel nun stärkeren Husten bekommen (7-8x abhusten, und in der Stallgasse hab ich ihn auch gehört, das macht er sonst normalerweise, wenn der Herpes normal ist, nicht), wobei wir nicht wissen ob er sich jetzt erkältet hat (war mal ohne Decke draussen, bei 2 Grad und Dauerregen) oder ob es der Herpes ist (TA war da, beim Abhören unauffällig). Deswegen bekommt er nun Schleimlöser und Lysin.
Das momentane Wetter und der Fellwechsel, ist ideal für einen Herpesschub, bzw. ideales Zusammenspiel für eine Immunschwäche.
Wenn der Herpes übrigens stärker wird (grad wie jetzt eben) ist er auch im Rücken etwas fester.
Im Sommer neigt er auch zu leichtem Headshaking wenn es Mücken hat, wobei wenn man ein Herpespferd hat, sollte man sich eher auf den Herpes diesbezüglich konzentrieren, als zu glauben es wäre von den Fliegen, was durch die Gabe von Lysin aber besser wird.
Ich habe dafür noch Alleosal im Schrank, will es diesen Sommer mal spritzen zum Lysin dazu und sehen was sich tut.
Er hat schlechte Hufe noch dazu. Herpesviren "ernähren" sich auch gerne vom Zinkvorrat beim Pferd, was dazu führt (nun wären wir wieder beim Immunsystem, Zink ist ja gut fürs Immunsystem) das das Pferd einen Zinkmangel bekommt und daraufhin wieder ein schlechtes Immunsystem.
Da muss man wiederrum aufpassen, einfach Zink zufüttern ist auch nicht so gut, denn dann vermehren sich wieder die Viren (weil Nahrung = mehr Viren).
Ich gebe deswegen wie gesagt, Lysin und er bekommt das Huffutter von Iwest (da ist Zink drin, aber in einer Menge wo nicht viel passieren kann).
Komplexes Thema. Ich hab mich damals nächtelang, wochenlang, damit auseinander gesetzt.
|