Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:09 

also mir gehts nicht anders.
die jungen sind trotz bewegung richtig agil.
bevor sich das wetter nicht ändert setzt ich mich da nicht drauf, das hilft nämlich keinen!

abwarten, das wetter kann nur besser werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:12 

ich konnte nur noch nachts reiten....eigentlich konnt ich gar nicht reiten, weil sie nur steigend rückwärts gerannt ist, dann Bandenbretter eingetreten hat und dann Kapriolen gesprungen ist (Sie wiegt 800 Kilo und ist über eins Fünfundsiebzig und ich bin 1,60)....naja, erst mal Vollberitt, dann so zaghafte Versuche, eine Stunde vom Stall weggelaufen, heimwärts geritten (da durfte ich), dann im Schritt auf dem Platz aussen rum, durft ich dann...aber sonst nur Krawall....RL sagte, einmal beim Buckeln Gerte in eine Hand und festhalten.....

naja hab ich mich nicht getraut. Wurd immer schlimmer.....

An einem Mittwoch abend ging es wieder los....ich war noch nicht mal richtig oben....da wurd ich so sauer...war mir egal, ob wir uns erschlagen....eine halbe Stunde ging das richtig zur Sache....die hat sich gewehrt, steigen, Treten, Rückwärts, vorne hoch, abspringen, dabei ausschlagen...die Zuschauer haben mir zugerufen, dass ich abspringen soll, die würd mich umbringen...war mir wurscht....ich hatt da auch keine Angst mehr....es galt nur noch nach vorne mit der Kiste....

nach der halben Stunde hat es den Schalter umgelegt...Stuti macht den Kopp runter und lief los, nach dem Motto....und wann ist die nächste A-Dressur???

ich hatte da viel zu lange rumgehampelt....da kamen zwar mal wieder Versuche und Buckler....aber nie wieder dieser Ungehorsam....

die merken sofort, wenn sie dir den Schneid abgekauft haben....hätt uns einiges erspart, wenn ich mir früher ein Herz gefasst hätte...

mit dem anderen Jungen dasselbe, der hat immer Spirenzchen am Ausgang gemacht....ich hatte mich dann mit ihm arrangiert...bis mir mal jemand in den Hintern getreten hat und ich das ausdiskutiert habe...dann konnte ich auch gleich wieder normal am Ausgang durch

Will sagen, es wird nichts helfen, ausser mal ran den Speck---

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:16 

hottel hat geschrieben:
Das mit dem Laufenlassen nach dem Reiten dachte ich, weil sie dann nicht sooo geladen ist, dass sie steigt, aber mal ohne Reiter ein paar Runden im Trab drehen kann, den Kopf frei und die Muskeln locker bekommt. Hat meinem Stinker sehr geholfen. Wälzen ist auch gut für die Rückenmuskeln und Verspannungen.
Dann reite halt um 6 Uhr oder abends um 22 Uhr. Meiner ist immer hoch explosiv gewesen, wenn zu viele Pferde in der Halle waren. Wenn ich die ersten 30min überstanden hatte ohne Zwischenfälle (andere bockende Pferde, Geräusche, ...) ging es meist besser.
Aber Du mußt sie arbeiten! Sie ist einfach nicht ausgelastet. Wie ich schon schrieb (und andere auch): sie muß einmal über den Punkt weg geritten werden, wo Du immer aufhörst, wenn sie blöd wird. Sie muß sich mal in einem frischen Galopp außen rum richtig auspowern.
Warum soll sie nicht mal 1 Woche, bis das Gröbste vorbei ist, 2mal täglich 1h bewegt werden? (morgens 1h Reiten mit viel Schritt aber auch langen Galoppphasen, abends 1h Schritt führen oder reiten)
Wenn Du so weiter machst, ist es wirklich nicht ungefährlich! Meiner hat mir dann mal bei Führen eine Platzwunde am Kopf verpasst! Bitte sei vorsichtig!

Um 22 Uhr ist die Halle teil schwieriger nutzbar als mit mehreren Reitern (siehe oben: ein tobendes Pferd an der Hand lenkt mehr ab und povoziert mehr Mitgehopse als Leute, die ihre Pferde ruhig arbeiten).

Ich reite ja schon immer 1 Stunde mittlerweile bis sie mir wirklich das Gefühl gibt jetzt locker udn ausgelastet zu sein und vor allem nicht mehr blöd ist - also so ist es ja auch nicht :-?

Das mit dem anschließend nochmal laufen lassen probiere ich aber mal ... mittlwerweile findet sie das Gewächshaus nicht mehr so gruselig wie noch am Anfang.

2 Mal am Tag schaffe ich aber definitiv nicht. Würde ich vor der Abfahrt zur Arbeit reiten wollen müsste ich um kurz nach 4 Uhr aufs Pferd :ashock: - aber ich werde das mal am WE angehen ... ichgebe ja zu, ich fühel mcih bei sowas wie der letzte Tierquäler (und im Stall darf man eh nicht fragen, mein armes Jungpferd ist eh total überfordert weil es so viel arbeiten muß :? )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:19 

aber wenn du vor hast so spät oder so früh zu reiten, nimm dir jemand mit in den stall.. vor allem wenn du dich evtl mit ihr anlegen musst, oder sie dich doch mal runterkatapultiert. nicht dass du dann in der halle liegst und keiner merkt was.. grade so einen würd ich nru reiten wenn mindestens noch eine weitere person in der nähe ist, die ein auge drauf hat.
und dann wirklich einfach mal außen rum und am zirkel galoppieren lassen. und bei jedem bocker noch mehr vorwärts.. und auch wenn sie dann aufgibt, trotzdem noch etwas weitergaloppieren.. mach ihr das ganze unangenehm..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:21 

...

soemi

Zuletzt geändert von soemi am 23. Februar 2010, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:22 

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn der Jungspund zu knallig ist einfach erstmal weg stellen. Schadet keinem! Im Gegenteil! Was bringt es Dir wenn Du nur immermehr Respekt vor Deinem Tier bekommst und Dich später gar nicht mehr rauftraust. Das wäre doch sehr schade. So lieber tagsüber Weide und wenn die Zeit da ist ein bisschen Bodenarbeit!

Der Winter ist ja nicht mehr lang!;-)

soemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:25 

@hexicat: :ashock: :ashock: ok, auch so ein Fall, dagegen ist es bei uns ja harmlos.
Die wirklich wilde Phase haben wir so gesehen hinter uns (nur das sich auf das Ross kaum Jemand aus dem Stall je freiwillig draufsezenw ird fürchte ich :aoops: ), als wir eben wirklich Schulen über der Erde geübt haben. Die Monsterecke haben wir auch ... und ich hatte mich da auch arrangiert ... oha, den Tritt in den A... hab ich auch bekommen :alol:

Die ist m.E auch viel zu clever das Jemand anderes da irgendwas für mich wirklich klären könnte ... entweder glaubt sie mir oder ich kann das vergessen. Hach das war einfach gestern auch so ein sch... Gefühl beim reiten, dazu schob sie rechter Hand immer den Hintern rein, verkantete mir vorne weil ich einfach nicht locker dransaß - ich ärgere mich schwarz über sowas, weil ich es genau merke und weiß woran es hängt, aber stell es mal so einfach ab :roll:

Ist ja nicht so, das es garnicht ginge ... wir haben so unsere Momente, wenn sie erst mal durch ist.

Wahrscheinlich zieht mich gerade auch so runter, das es wirklich schlimm war, wir haben das vermeintlich geklärt, es lief dann richtig gut ... und schwups ist es wieder doof :roll:

Man wird halt nicht jünger ... wahrscheinlich verklären Jahre da einfach die Erinerung, aber mein Wallach war dagegen m.E ein Zuckerschlecken, ok, da sist auch nur halb soviel Pferd :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:27 

Ich finde es auch wichtig, das du jemanden in Rufnähe hast!

Hast du nicht jemanden kompetenten in deinem Stall, der dich unterstützen kann? Oder deinen RL?

Bei meinem habe ich die Fütterung jetzt etwas umgestellt, weniger Hafer + mehr Müsli. Außerdem noch Magnesium zusätzlich.
Ich bilde mir ein, das es hilft :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:29 

tja, beim RL war sie ja auch brav...der hat ihr einmal die Leviten gelesen...das wars...irgendwann musste ich halt durch, da hätte auch wegstellen nichts gebracht...die war jung, stark, selbstbewusst und doof....

und sie ist heut so ein süsser Schnuckel.... :mrgreen:

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:30 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:31 

Kann nur wiederholen was schon gesagt wurde:

-erstmal wegstellen um das Problem nicht noch größer zu machen
-sobald die Trainingsmöglichkeiten (Wetter/Boden) besser sind ARBEITEN,ARBEITEN, ARBEITEN!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:36 

Also jemanden dabei haben,
empfinde ich als sehr wichtig,
egal, was für ein Pferd man reitet.

Ich habe mal 1 Stunde allein in der Halle gelegen- das ist wirklich nicht empfehlenswert. :mrgreen:
Zum Glück wollte mein Freund mich dann abends abholen u. hat mich aufgesammelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 10:54 

Fienchen hat geschrieben:
Man wird halt nicht jünger ... wahrscheinlich verklären Jahre da einfach die Erinerung, aber mein Wallach war dagegen m.E ein Zuckerschlecken, ok, da sist auch nur halb soviel Pferd :evil:

Also soll ich Dich jetzt nicht daran erinnern, wie Du kurz nach dem Kauf schon im Krankenwagen gelandet bist? :mrgreen:

Oder wie effektiv der im Gelände kitt geben konnte?

[smilie=ahgg_fingersx.gif]

Und wie viel Schmackes er beim Rumbocken die ersten Monate nach jedem Aufsitzen hatte? Da hätten wir von der Bande auch Eintritt verlangen können! To be continued...

[smilie=badair.gif]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 11:00 

Fienchen, nicht verzweifeln :knuddel:

Ich kenn das auch von Pinas Winter 4/5 jährig.
Was ich absolut scheiße finde und was für mich das Reiten unmöglich gemacht hätte, ist dass bei Euch kein vernünftiges Longieren, Laufenlassen oder am besten Freispringen möglich ist, dass die sich 1-2 mal die Woche richtig auspowern kann (und in ner 11 m breiten Halle geht das mE einfach nicht).
Deine Stute hatte ja schon immer Feuer und nen wachen Charakter, hört sich jetzt blöd an, aber ich denke man kann ihr keinen Vorwurf machen, solche müssen sich dann und wann ohne Reiter mal richtig auspowern sonst hat man diese Kämpfe und ich halte Deine Stute schon für stärker als manch anderes Pferd hier.
Gibt es nicht evtl. die Möglichkeit sie in ne andere Halle zu fahren und da zu longieren oder laufenzulassen? Optimal fänd ich vernünftiges Freispringen.

Ansonsten fänd ich Doppellonge ne super Sache (da könnte sie mal richtig laufen und trotzdem könnte richtig konzentriertes Arbeiten abverlangen)... aber das fällt ja wohl auch aus...?

Ansonsten noch ne Idee: Solchen Pferden tut Springen oft unheimlich gut, Abwechslung, selbstständiges denken und ganz schön auspowernd und trotzdem auf Gehorsam. Evtl. auch in Form von Beritt - wäre das eine Möglichkeit bei Euch am Stall?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 12:38 

Taj, das ist einfach DER Haken am Stall: die mangelnden Möglichkeiten im Winter. Alternativen gibt es aber quasi nicht, dann habe ich zwar Hallen(n) in denen man auch laufen lassen kann und longieren, aber dafür nur stundenweise Auslauf und den meist auch nur, wenn ich das selbst geregelt bekomme -> das wäre nicht mal vom Regen in die Traufe sondern sicher noch schlimmer :ashock:
Ich hoffe ja auf den versprochenen überdachten Longierzirkel von 18 bis 20m Durchmesser - dann kann man mal laufenlassen, kann mal Stangen hinlegen, Doppellonge nutzen, sollte der Tag des Baubeginns kommen -> ich küsse meinen SB glaube ich.

Tja, Jemanden mitnehmen, ihr seid nun aber süß, ich kann mir da nun Niemanden schnitzen ... da bleibe ich lieber bei Tageszeiten wo Menschen am Stall sind.

@hottel: nö, kann er leider nicht, ich habe quasi die Auswahl montags Reitstunde zu reiten oder reiten zu lassen ... Dienstag könnte ich ggf. eine Stallkollegin gelegentlich becircen, die hexe fertig zu machen damit er reitet - aber das war es dann auch. Wie gesagt kommt er nur 2 Mal pro Woche in den Stall, nur einmal abends und kommt von weiter weg.

Das Pferd bekommt bei 1,70 m momentan sage und schreibe so 800g Hafer am Tag (2 Mahlzeiten).

@Phillis: tja, also genug Schnee lag und die Böden drunter gefroren waren, war die Winterkoppel halt super -> ich denke das fehlt ihr jetzt halt schon. Da konnte sie richtig knacken und mein Wallach hat mitgemacht, dann macht es ja richtig Spaß. Seit aufgetaut fällt das nun flach weil sonst die Koppel umgegraben ist.

Und ja, DL fällt auch leider flach ... wobei das letzte Wort bezüglich unserer Hallenregeln nicht gefallen ist, so langsam hab ich es dicke, das auf einem 6m Kreis im Schluftrab Furchen ziehen Bodenarbeit sein woll = erlaubt und spät Abends auf dem Hufschlag große Linien longieren verboten weil es den Boden so belastet
:-?

Fahren ... ist halt auch schlecht, welcher Stall lässt schon Stallfremde vorbeikommen zum Laufenlassen und longieren, da fiele mir nun keiner ein. *grübel* gerade im Winter haben ja ziemlich alle das gleiche Problem: Halle voll.

Wahrscheinlich ist jetzt einfach der Geduldsfaden zeimlich überspannt bei uns beiden ... so gesehen waren die Hopser lächerlich gegen das, was sie schon veranstaltet hat ... irgendwie bin ich da momentan einfach dünnhäutig, ich hab den Winter einfach auch dick ...

Ich kämpfe seit Wochen mal mehr und weniger mit einer Erkältung, da würde man mal gerne nicht reiten -> geht aber nicht, sonst stehtd as Pferd ja ganz :ashock:

@Islands: :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]