Ja, ich weiß, eigentlich gibt es soetwas gar nicht...
Meine Kleine ist eigentlich immer eher das Modell gewesen, dem man Gras nichtmal zeigen darf (Sie war aber nie verfettet. Ich achte sehr auf die Figuren meiner Pferde.). Meine Große (ihre Mutter) hingegen war schon immer sehr schwerfuttrig.
Inzwischen ist aber nun die Kleine extrem dünn geworden und verliert an Muskulatur- Obwohl sie ganz normal gearbeitet wird und ich inzwischen das Heu deutlich erhöht haben...
Anfangs dachte ich, es läge daran, dass es erstens so kalt ist und sie zweitens nur noch geritten (nicht mehr gefahren- schneebedingt) wird.
Dafür ist ihre Veränderung aber inzwischen zu krass.
Ich war eine Woche im Urlaub und habe einen riesigen Schreck bekommen, als ich gestern die Decke abgenommen habe. Die nimmt so schnell ab, dass man praktisch zugucken kann.
(Mein Pferd hat ein "Wunschgewicht" von etwa 450 kg; Im Moment ist es weniger)
Im Sommer bekam sie noch ca. 4 1/2 kg Heu + 2 Stunden Gras.
Als das Gras weniger wurde, habe ich das Heu auf 6 kg erhöht.
Hafer bekam sie die ganze Zeit 2 Schaufeln (Das dürften ca. 1,6 kg sein, habe ich jetzt nicht abgewogen.).
Vor meinem Urlaub habe ich noch 1 kg Heucobs zusätzlich "angeordnet".
Heute habe ich dann das Heu auf etwa 9 kg erhöht und den Hafer auf 3 Schaufeln (Klar, davon sieht man noch nichts.).
Ich kann mir aber nicht erklären, warum die nun auf einmal so dürr wird.
Sie ist total gut drauf, sehr flott (eher zu flott manchmal

) und sehr leistungsbereit. Auf der Weide tobt sie oft und wirkt sehr zufrieden.
Also krank wirkt sie nicht.
Ihre Mama, mit der sie zusammen wohnt, ist völlig normalgewichtig.
Eine Wurmkur gab es Donnerstag. Ich vermute aber, dass hier nicht das Problem liegt- Ich entwurme viermal im Jahr und äppele zweimal täglich ab. Es wurden mehrfach Kotproben der Pferde untersucht und nie Würmer gefunden.
Ich vermute auch eher kein Magen- oder Darmproblem, da sie mit gutem Appetit frisst und auch ihre Äppel ganz normal aussehen.
Auch ein Zahnproblem halte ich für unwahrscheinlich, weil sie eben gut frisst und sie auch beim Reiten unauffällig ist.
Sie hatte mehrfach gynäkologische Probleme und einmal eine Blasenentzündung. Ich vermute nun das Problem irgendwo in diesem Bereich- Es ist ja scheinbar etwas "inneres".
Oder hat einer von Euch noch eine Idee?
Ich will nun morgen in der Klinik anrufen- Ultraschall und Blutbild dachte ich.