Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu dünner Haflinger
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 15:46 

Ja, ich weiß, eigentlich gibt es soetwas gar nicht...
Meine Kleine ist eigentlich immer eher das Modell gewesen, dem man Gras nichtmal zeigen darf (Sie war aber nie verfettet. Ich achte sehr auf die Figuren meiner Pferde.). Meine Große (ihre Mutter) hingegen war schon immer sehr schwerfuttrig.

Inzwischen ist aber nun die Kleine extrem dünn geworden und verliert an Muskulatur- Obwohl sie ganz normal gearbeitet wird und ich inzwischen das Heu deutlich erhöht haben... :?
Anfangs dachte ich, es läge daran, dass es erstens so kalt ist und sie zweitens nur noch geritten (nicht mehr gefahren- schneebedingt) wird.
Dafür ist ihre Veränderung aber inzwischen zu krass.
Ich war eine Woche im Urlaub und habe einen riesigen Schreck bekommen, als ich gestern die Decke abgenommen habe. Die nimmt so schnell ab, dass man praktisch zugucken kann. :asad:

(Mein Pferd hat ein "Wunschgewicht" von etwa 450 kg; Im Moment ist es weniger)

Im Sommer bekam sie noch ca. 4 1/2 kg Heu + 2 Stunden Gras.
Als das Gras weniger wurde, habe ich das Heu auf 6 kg erhöht.
Hafer bekam sie die ganze Zeit 2 Schaufeln (Das dürften ca. 1,6 kg sein, habe ich jetzt nicht abgewogen.).
Vor meinem Urlaub habe ich noch 1 kg Heucobs zusätzlich "angeordnet".
Heute habe ich dann das Heu auf etwa 9 kg erhöht und den Hafer auf 3 Schaufeln (Klar, davon sieht man noch nichts.).

Ich kann mir aber nicht erklären, warum die nun auf einmal so dürr wird.
Sie ist total gut drauf, sehr flott (eher zu flott manchmal :wink: ) und sehr leistungsbereit. Auf der Weide tobt sie oft und wirkt sehr zufrieden.
Also krank wirkt sie nicht.
Ihre Mama, mit der sie zusammen wohnt, ist völlig normalgewichtig.

Eine Wurmkur gab es Donnerstag. Ich vermute aber, dass hier nicht das Problem liegt- Ich entwurme viermal im Jahr und äppele zweimal täglich ab. Es wurden mehrfach Kotproben der Pferde untersucht und nie Würmer gefunden.

Ich vermute auch eher kein Magen- oder Darmproblem, da sie mit gutem Appetit frisst und auch ihre Äppel ganz normal aussehen.

Auch ein Zahnproblem halte ich für unwahrscheinlich, weil sie eben gut frisst und sie auch beim Reiten unauffällig ist.

Sie hatte mehrfach gynäkologische Probleme und einmal eine Blasenentzündung. Ich vermute nun das Problem irgendwo in diesem Bereich- Es ist ja scheinbar etwas "inneres".

Oder hat einer von Euch noch eine Idee?

Ich will nun morgen in der Klinik anrufen- Ultraschall und Blutbild dachte ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 16:23 

WELCHE Wurmkur hatte sie denn?
4 im Jahr können - wenn du Pech hast - annähjerend nutzlos sein, wenn sie zum falschen zeitpunkt gegeben werden. Z.B. Droncit (oder Equimax - irgendwas jedenfalls gegen Bandwürmer) kann man bei auffälligen Pferden auch ruhig zweimal hintereinander geben (Abstand etwa 3 Wochen) - ebenso Ivomec /ivermectinhaltige Wurmkuren...
Leber- und Blutegel solten auch erstmal ausgeschlossen werden, bevor alles Andere untersucht wird.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 16:26 

Sie hatte (glaube ich) die Eraquell (Schreibt man die so?).
Davor hatte sie (mitte/ ende November) die Equimax.

Wie findet man Leber- und Blutegel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 16:36 

Leberegel findet man über eine Untersuchung, die meines Wissens nach aber sehr teuer ist. Merlin weiß da mehr drüber, da könntest du evtl anfragen.
Die Leberegelkur kann allerdings auch vorbeugend gegeben werden und kostet (bei uns) elf Euro.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 16:54 

Dann spreche ich Leberegel mal an.

Aber sind die Pferde dann trotzdem "fit"- wie meins?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 17:08 

Nein!

Die werden deutlich matter, wenn sie stark befallen sind!

Ich denke eher, das die 6 KG Heu einfach zu wenig waren und du dauerthaft ca 10-12KG füttern solltest... Daher denke ich auch, dass du das KF nicht weiter erhöhen solltest (Sie hat ja jetzt schon zuviel Kraft, wie du schreibst).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 18:50 

Falls beim TA nichts rauskommt - Öl ist prima zum aufpäppeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 19:29 

Klar, für so ein dünnes Tier sind 6kg Heu definitiv zu wenig. Ich hatte bei der nur Angst, dass sie zu dick wird und bin zu spät auf die Idee gekommen, die Ration zu erhöhen. :?
Das Erhöhen des Hafers heute war ein Verzweiflungsakt. Meine Große habe ich immer nur mit Heu rund bekommen, aber da die Kleine deutlich weniger Hafer bekam, als andere Pferde mit diesem Arbeitspensum dachte ich, es wäre mal ein Versuch wert...
(Mal sehen, ob sie reitbar bleibt, oder ob ich die Ration wieder runter setzten muss...)

Mein RL meint, dass sie gesund ist- Wir hätten halt einen sehr kalten Winter und sie würde halt sehr viel arbeiten. Er ist für Mais und Mash.

Die meisten Anderen, mit denen ich darüber gesprochen habe, glauben eher, dass sie krank ist- Schließlich hat sie ja so extrem schnell abgebaut.

Mir ist wohler dabei, wenn sie einmal durchgescheckt wird- auch wenn ich nicht so wirklich weiß, wonach wir suchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 20:11 

Also: Unsere Pferde haben gar nicht abgebaut, die im OS leben! Die haben Heu satt, fressen auch wirklich viel, weils so kalt war, da kam ein Rundballen a150cm Durchmessen und 4 Pferde auf 5 Tage, also das ist wirklich viel, was die gefressen haben! Die bekommen auch alle, bis auf meine, nur ne Handvoll KF, die sind alle Kugelrund.

(Jaja, ich weiß, niemand will das hören, aber Heu ist nunmal Grundnahrung, vorallem bei Kälte!).

Ich würde ein Blutbild machen, wenn du dir unsicher bist und die Ergebnisse abwarten und auf keinen Fall jetzt 300 verschiedene Müslis oder so reinstopfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 20:51 

Wie ist sie denn vom Charalter? Normal-lebendig oder irgendwie komisch, apathisch - krank halt? Oder zickig, aggressiv...?

Vielleicht wächst sie nochmal ein Stück?
Ansonsten ist gerade Fellwechsel und da brauchen viele Pferde mehr Energie für als man denkt. Gib ihr mehr Heu und guck eine Zeit lang nicht hin. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2010, 11:39 

Meiner hat auch abgenommen, ich denke es liegt eher am harten Winter.
Meiner hat zwar auch soviel Heu, dass er es nicht mal schafft über Nacht aufzufressen, aber trotzdem scheint es nicht zu reichen, ich musste jetzt auch das KF (allerdings Getreidefrei) heraufsetzen und zusätzlich gebe ich noch das Asperios (Heugeschnetzeltes) hinzu, solangsam scheint es anzuschlagen, aber bei den Temperaturen kann man keine Wunder erwarten!

LG
Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2010, 15:18 

Einen Rundballen kann ich leider nicht hinstellen, da ich das Heu einweichen muss. (Da kommt es natürlich besonders gut, dass ich jetzt -trotz eingefrorenem Wasser - noch mehr einweichen muss... Aber das lässt sich ja nicht vermeiden.)

Meine Große hat auch kaum abgebaut. Die war vor dem Winter "obere Grenze" und hat nun Idealgewicht. Allerdings habe ich bei ihr das Heu auch noch deutlicher erhöht (Sie steht ja immer in der Box, während ich die Kleine arbeite und hat dann immer noch einen Berg bekommen.), weil ich ja weiß, dass sie schnell abbaut.

Ein Blutbild machen wir auf jeden Fall.

Müslies füttere ich ohnehin nicht. Die Kleine ist gegen "Alles" allergisch und hatte schonmal Rehe. Ich mag da nicht mit neuem Futter rumprobieren.

Vom Charakter ist sie wie immer- bekloppt halt... :wink:
Sie ist "sehr wach", leistungsbereit, spielt viel mit ihrer Mama, zerlegt das Inventar... Aggressiv anderen Pferden gegenüber ist sie immer- Also halte ich sie fern- Keine Ahnung, ob sich da etwas verändert hat. Menschen gegenüber verhält sie sich "recht freundlich"- auch normal bei ihr.

An wachsen habe ich auch schon gedacht (Vor Allem, weil ihre Mama von 7 auf 8 auch noch mal plötzlich deutlich gewachsen ist.). Ich hatte auch echt Angst vor der Ponymessung, aber angeblich ist die in den letzten 2 Jahren nicht mehr gewachsen. :ashock: (Mein Eindruck ist ein Anderer.)

Ich fahre am Donnerstag mit ihr in die Klinik.
Ich fahre da lieber einmal zu viel hin, als einmal zu wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2010, 19:32 

Hast du mal ein Bild von ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 09:37 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010, 09:51 

sorry doppelt :aoops:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Zuletzt geändert von Colibri am 23. Februar 2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]