Das Drama geht weiter
Vor 3 Wochen hat das recht Auge angefangen zu rotzen und ich dachte auch die Augen würden trüb werden. Ich habe dann in Panik das Pferd eingepackt, bin zum Augenspezialist gefahren und habe beide Augen untersuchen lassen.
Linkes Auge völlig ok, das recht/tränende Auge hat Veränderungen im Glaskörper (Flüssigkeit zu zu dünnflüssig und es ist eine Schliere drin).
Es wurde von beiden Augen ein Abstrich genommen, der negativ war. Das lag evtl daran, das ich vorher (bevor ich den schnellen Termin bekommen habe) noch 2x mit Salbe behndelt habe (verfälschtes Ergebnis)
Ich habe dann eine andere Salbe bekommen und sollte abwarten, bzw wird das Auge mit Befund in regelmäßigen Abständen kontrolliert.
Das recht Rotzauge war bereits zum Zeitpunkt der Untersuchung wieder unauffällig (von außen betrachtet) und ich habe die Salbe nicht benutzt, weil wir hofften noch mal im akuten Zustand einen Abstrich nehmen zu können, der nicht durch Medikamentengabe verfälscht ist.
Seither (im Zeitraum von 3 Wochen ca) waren die Augen immer wieder abwechselnd leicht rotzig, waren aber ohne Behandlung so schnell wieder ok, das wir keinen Abstrich nehmen konnten. Morgens hatte er Rotzauge, Mittags war wieder alles ok.
Heute morgen war eine Freundin füttern, beide Augen waren rotzig und tränten (sonst waren die Augen immer trocken rotzig). Gegen Mittag war es dann wirklich schlimm

Pferd blinzelte, beide Augen völlig verklebt, Tränenflüssigkeit die ganze Kopfseite runter

JETZT konnte ich wenigstens nen Abstrich nehmen!
Beim der Abendfütterung war es wieder etwas besser, obwohl ich dann erst gesalbt habe.
Habe natürlich sofort Tierarzt angerufen und mir noch eine andere Telefonmeinung angehört. Man tippt nach wie vor auf Bekterien. Das "Gerotze" steht wohl eher nicht mit der Veränderung im rechten Auge in Zusammenhang. Evtl bekterien im Tränenkanal und das 3. Augenlied soll auch noch mal genauer untersucht werden (war bei der vorangegangen Untersuchung unauffällig).
Ich warte nun das mein Mann nach Hause kommt und dann fahren wir den Abstrich zu einer Klinik die ihn per Kurier heute Nacht noch raus schickt. DRückt mir die Daumen das dabei nun endlich was raus kommt und wir gezielt behandeln können!