Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 15:35 

zera hat geschrieben:
Den Ausbildungsstand kann man sicher nicht daran erkennen - aber man kann schon oft sehen, wie sehr ein Pferd ausbalanciert ist und welche Haltung ihm am angenehmsten ist, wenn man es über einen längeren Zeitraum beobachtet...
Füxxie ist schon als Remonte beim Freilaufen lassen im Trab immer in Dehnungshaltung gegangen (klar, auch mal Kopp hoch und ab dafür, aber grundsätzlich immer übern Rücken) - meine andere Stute genau so.
Im Galopp ist das anders: Während die Stute immer den Kopf auf Höhe Buggelenk hat und den Rücken aufwölbt, trägt der Fuchs den Kopf jeweils in den Ecken hoch, Mitte der langen seite aber auch locker -> ich schließe daraus, dass er zwar die Dehnungshaltung bevorzugt, aber aufgrund von mangelnder Balance in Wendungen doch eher die höhere Haltung nimmt. Weiter schließe ich daraus, dass ich auch beim Reiten mit solchen Balance-Problemen zu rechnen haben und weiß daher, dass ich ihm einige Fehler verzeihen und vor allem an diesem Punkt arbeiten muss (ok - dafür braucht es kein Laufenlassen, um das zu merken, aber hierdurch wird mir das immer wieder deutlich vor Augen geführt).

Ah ja, danke zera. Ich denke, er hat wirklich Probleme im Linksgalopp. Hoffentlich ist das kein Überbleibsel von der Sache mit der Hufrolle.

Ich zweifel halt doch ziemlich oft an mir, weil ich denke, an meiner RB kanns ja nicht liegen. Ich weiss ja, wie schön der unter der Besi laufen kann. Jetzt habe ich leider schon seit 6 Wochen keinen Reitunterricht mehr, weil ich einfach nicht vor 6 von der Arbeit wegkomm. Ich merke schon, wo es hapert. Meine RB nutzt das sofort aus. Gerade im Linksgalopp. Aber dann scheint er dort etwas Probleme zu haben, die ich einfach nicht 'wegreiten' kann, weil ich dafür nicht gut genug bin.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 15:35 

Kid Vicious hat geschrieben:

Und das bist wirklich du? :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 15:36 

zuzi hat geschrieben:

Und das bist wirklich du? :alol:

Ja sicher! :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 15:36 

:ashock:

Du siehst jemanden beim Laufen an, ob er gelenkig ist oder nicht? RESPEKT!!!!

So langsam wird's doch echt albern....

Nee, Entengang, wie Beetle schon schrieb. Und der ist wirklich nicht zu übersehen! Meine Trainerin (Opera de Paris) geht sowas von nach außen, sieht sehr komisch aus. :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 15:37 

Ich sehe eine wenig aktive Hinterhand und vorne nur Gestrampel :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 21:06 

was das mit dem Ausbildungszustand zu tun hat - einiges;)

ein pfed, dass gleichmäßig bemuskelt ist, wird auch beim toben nicht auf einer hand so deutlich schlechter laufen als ein schlecht gerittenes.
Da sieht man schon, ob das Pferd auf einer hand seeeeeehr steif ist oder halt nicht.
Aber - dazu muss man dann auch wieder das entspannte laufen vergleichen und nicht das geschnachrche vom gelangweilten pferde mit dem Gehopse von nem temperametvollerem - sondern eben bei beiden das aufmerksame, entspannte vorwärts.

zur Omi - das bezieht sich auf den zebrastreifen Krams, den jemand anderes hergezogen hat, nicht ich *g+

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 23:39 

*lach* also wenn ich meinen kleinen Holsteiner in der Halle frei laufen lasse, dann gibt es 2 optionen:

a) er bleibt in der mitte stehen und guckt wie ein auto, weil er nicht weiß, was er machen soll

b) er rennt wie geistesgestört im Zickzack durch die Halle, glotzt und scheut an jedem Schatten, an der tür und in jeder 2. Ecke, reckt den Kopf sowie den Schweif senkrecht nach oben und springt im Galopp permanent von Rechts nach links und wiede zurück, wahlweise in 2 Phasen (manchmal vergisst er auch die 2. Phase und bleibt kurz im Kreuzgalopp) oder aber ordentlich durch. Nicht zu vergessen das Durchstarten zu Beginn der langen Seite. :roll:

Ihm sieht man definitiv seinen ausbildungsstand nicht an. Unterm Sattel schwingt er im Trab und kann regelrecht tanzen, hat eine tolle Bergaufgaloppade. Frei laufend, rennt er nur flach und kurz mit festem Rücken.

ach ja; er kommt regelmäßig raus auf die Weide und steht ansonsten in einer schönen Paddockbox. nicht dass hier einer aufschreit von wegen armes Dressurpferd, das nie raus darf.

Ausbildungsstand ist übrigens sicher M** plus div. S-Lektionen:wink:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2010, 11:22 

update:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub da ist was im Busch. :cry:
Er stolpert jetzt auch am hingegebenen Zügel im Schritt, wenn wir zwischendurch mal eine Verschnaufpause einlegen. Beim Warmreiten macht er das nicht. Das erinnert mich so an letztes Jahr wo das mit der Hufrolle anfing. :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]