Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:28 

Sunshine hat geschrieben:
Sieht man ner Primaballerina an wie sie tanzen kann, wenn sie übern Zebrastreifen rennt???

*hihi* Ja, man sieht so manchen Tänzern das sehr wohl an... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:38 

würde ich aber auch sagen, dass das Gangbild einer ausgebildeten Tänzerin oder gar Ballerina ganz anders ist :wink:

was die Pferde angeht, bei meiner ist das sehr wohl so, dass sie sich auch im freilaufen im Laufe der Jahre sehr wohl verändert hat. Damit meine ich jetzt aber tatsächlich das freie Laufen in der Halle. Sie tritt hinten viel mehr unter, läuft zwischendurch vorwärts abwärts und der Galopp ist auch mit Vollgas viel ausbalancierter.
Also ich denke sehr wohl, dass man die Ausbildung auch beim freilaufen sehen kann: Hinterbeinaktivität, Gleichgewicht, Rückentätigkeit.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:41 

Zitat:
Also ich denke sehr wohl, dass man die Ausbildung auch beim freilaufen sehen kann: Hinterbeinaktivität, Gleichgewicht, Rückentätigkeit.....

Ja, aber nur wenn das Pferd nicht vorher schon sehr veranlagt war (die gibt es, die von Anfang an so laufen) und vor allem, wenn man einen Vergleich zu vorher hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:43 

Vor allem kann man nicht sagen, dass das Pferd wohl scheiße ausgebildet ist, weil es nicht "schön" in der Halle schwebt....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:46 

Richtig :mrgreen:
Mein Pony war der leichtrittigste einfachste L-Dressur Läufer,den man sich vorstellen kann.
Beim Freilaufen machte er den Hals immer gaaaaaanz lang (nach oben!) und zusätzlich noch schön das Genick verkantet soweit es geht und ab geht die Wutz im Nähemaschinen-Trab... ich meine auch dabei hat er mir nen Stinkefinger gezeigt... :-? :mrgreen:

Zuletzt geändert von Phillis am 9. Februar 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:47 

:hu:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:48 

Kid Vicious hat geschrieben:
Vor allem kann man nicht sagen, dass das Pferd wohl scheiße ausgebildet ist, weil es nicht "schön" in der Halle schwebt....

Das wäre dann ja auch: Alle Pudel sind Hunde, deswegen sind alle Hunde Pudel... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:49 

Ja eben, und genau DESWEGEN ist dieser Thread auch Schwachsinn :mrgreen: :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 11:51 

Was ich dazu noch sagen möchte:
Ich kenne Pferde einer Reiterin die Laufen durch die Bahn, als seien sie ausgebunden, sie laufen nur Zirkel, ganze Bahn und d.d.g.B.w.... diese Reiterin ist nicht gerade für ihre korrekte Ausbildungsweise bekannt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 12:07 

Ich kenne auch so einen, der wurde sein leben lang kaum geritten, und nun seit Jahren gar nicht mehr. Der läuft immer wie ausgebunden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 12:13 

Zitat:
Fabelhaft hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich dachte immer, man kann beim Freilaufen so in ungefähr erkennen, welchen Ausbildungsstand ein (Dressur-)Pferd hat

Das hab ich ja noch nie gehört.
Ich lasse mein Pferd nie freilaufen, aber generell ist es doch so wie Zuzi sagt, freilaufen heisst, sie können sich so bewegen wie sie wollen. Und wenn einer rumeiern will, dann ist das eben so. Mein früheres Pferd habe ich auch ab und an mal laufenlassen, der ist dann auch mal ganz nett gelaufen, dann wieder giraffig oder auch wie ein wildgewordener Stier . Je nach Tagesform.

Solange die Dinger unter dem Sattel das tun, was sie sollen, ist das doch schnurz, also mir zumindest. Nur lahm oder so sollten sie natürlich nicht gehen, aber das versteht sich ja wohl von selbst.

ich will um Himmels Willen keine Diskussion hervorrufen, aber würd gern wissen, wieso du dein Pferd nie laufen lässt??? Oder verstehst du unter laufen lassen, dass du mit Pietsch hinterherrennst? DAS mach ich nämlich auch nich, find ich sinnfrei.
Aber auf Weide/ paddock darf dein Pferd, oder? ( das nenn ich nämlich laufen lassen)

Nochmal kurz dazu. Natürlich geht er normalerweise auf die Koppel oder aufs Paddock. Aber das wird meistens vom Stall aus erledigt und er tobt da vielleicht einmal im Quartal.
Was ich nicht mache, ist in die Halle lassen und wild toben lassen. Ich bin froh, wenn die das nicht tun und fördere das bestimmt nicht auch noch.
Wenn der ordentlich was schafft, braucht er das ausbuckeln auch nicht, das kommt nur bei Unterauslastung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 12:16 

Fabelhaft hat geschrieben:

Nochmal kurz dazu. Natürlich geht er normalerweise auf die Koppel oder aufs Paddock. Aber das wird meistens vom Stall aus erledigt und er tobt da vielleicht einmal im Quartal.
Was ich nicht mache, ist in die Halle lassen und wild toben lassen. Ich bin froh, wenn die das nicht tun und fördere das bestimmt nicht auch noch.
Wenn der ordentlich was schafft, braucht er das ausbuckeln auch nicht, das kommt nur bei Unterauslastung.

So siehts aus, ich stimme Dir zu.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 17:05 

DesperateHousewife hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:

So siehts aus, ich stimme Dir zu.

Das ist halt die Frage.
Die Besi meinte, dass er am nächsten Tag schön locker und entspannt gewesen wäre und deswegen habe ich ihn seitdem nach dem Reiten noch kurz laufen lassen. Beim Laufen lassen an sich sieht das aber nicht so dolle aus, dass ich mich echt frage, ob ich das Tier in einer Stunde so vergurken kann. :? Oder hat der dann einfach keinen Bewegungsdrang mehr? Aber wieso ist er dann am nächsten Tag entspannter? Er hat eine Paddockbox. Koppel gibts nur im Sommer.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 17:11 

:?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 19:19 

Cardia hat geschrieben:
Sunshine hat geschrieben:
Sieht man ner Primaballerina an wie sie tanzen kann, wenn sie übern Zebrastreifen rennt???

*hihi* Ja, man sieht so manchen Tänzern das sehr wohl an... :mrgreen:

ja einer Freundin auch- aber nicht, ob sie im Staatsballett ist..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]