Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 15:01 

wenn ich das so lese hast du doch schon erheblich positive entwicklung mit deinem pferd. 20 ist bestimmt noch nicht "alt" aber ich würde mich gar nicht stressen, das vertrauen ist in diesem fall das wichtigere finde ich. wenn er sich mit hz so aufregt würde ich den auch weglassen, wer weiß was der damit für schlechte erfahrungen gemacht hat.

hast du besondere ziele im auge oder wieso ist das so ein problem für dich? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 15:50 

Bestimmte Ziele habe ich zumindest Turniertechnisch nicht im Auge. Ich möchte ihn einfach nur im alter gesund erhalten und da finde ich einen gesunden Rücken nuneinmal sehr wichtig! :-|

soemi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 16:53 

soemi hat geschrieben:
Also um noch einmal zum Ursprung zurückzukehren! :mrgreen:

Es kamen soviele Fragen die ich nun einfach mal zusammen zu beantworten versuche, da ich mir leider nicht jeden einzelnen User mit seinen Frage merken kann. (Gott was für eine Satzzusammenstellung) :mrgreen:

Also, er wird nun dieses Jahr 20. Ist reel ausgebildet bis L. Ging früher auch total schön mit mir auf Turniere. Damals gehörte er mir noch nicht. Bin dann 10 Jahre nicht geritten und hatte den Kontakt verloren bis ich ihm vor 7 Jahren wieder begegnete und ihn dann Mitte 2004 kaufte.

Das Problem. Er hatte jahrelang einen zu engen Sattel was massive Schädigungen im Trapezmuskel zur Folge hatte. Er wurde auf Jagten sehr verheitzt. Als ich ihn übernahm ist er nur noch unter dem Reiter weggerannt.

Longieren ging zu Anfang gar nicht. Er lief wie ein Brumkreisel um mich rum und war kaum zu stoppen. Wobei ich das andauernde umspringen in den Kreuzgalopp sehr betonen muss.

Irgendwann fing er an schön auf Kommandos zu hören. Beim Reiten habe ich allerdings mit der Anlehnung schon immer Schwierigkeiten.

Hatte schon allmögliche Spezialisten da und von Einrenken, Magnettherapie über Infrarot auch schon alles durch.

TA meinte irgendwann das man in dem Alter auch keine Rückenmuskulatur aufbauen kann. Das will ich allerdings nicht so recht glauben. Fazit ist leider das er immer sehr spitz im Rückenbereich ist.

Zähne und Sattel sind in Ordnung. Wird regelmässig kontrolliert.

So hoffe das ich an alles gedacht habe und entschuldige mich ersteinmal das es so lange geworden ist!

Hallo,
kann ja gut sein, dass er schon athrotische Veränderungen hat, z.B. Kissing spines oder Probleme mit der Halswirbelsäule. Wäre in dem Alter und mit der Vorgeschichte auch nicht unwahrscheinlich. Ich würde da sehr aufpassen und das machen, wobei sich das Pferd wohl fühlt. Kann sein, dass er dann rumbummelt, weil es schöner als arbeiten ist. Aber das Pferd weiss selbst am besten, wann es Schmerzen hat.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 18:05 

Bild

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 18:08 

:P :P

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 21:05 

ich würd den auch so laufen lassen wie bisher...

ist doch schon mal ne gute Sache, wenn er locker ohne HZ läuft.
Muskelaufbau muss ja nicht zwingend an der Longe passieren, grad wenn er sich so gegens ausgebunden sein wehrt.

interessant wäre, ob der Muskel nur nicht entwickelt ist, weil nicht gefördert, oder so schlecht entwickelt, weil Gewebe kapuut und nicht mehr regenerierbar.

den Longenkurs von der Teschen kenn ich nicht - mag keine 39 Euro für etwas löhnen, was mir sehr spanisch vorkommt von dem, was ich darüber gehört und gesehen habe.
Aber - für ein so altes Pferd käme sowas auch nicht in frage, jedenfalls bei mir nicht;)
Da muss ich nicht komplett von vorn an der Konge anfangen, weils mir halt die vermehrte belastung nicht wert wäre

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]