Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 01:44 

yvi hat geschrieben:
Phillis, der ist im Moment nicht so weit.
Anfang 2008 waren wir weiter.
Übungspiouretten - die mag ich. Reite ich kaum, weil ich immer Angst hab er lernts falsch.

Ja, wie reite ich im Moment. Nicht so viele versammelnde Lektionen. Ich hab immer das Gefühl, er wird dann hinten sofort schlechter. Also springt nicht mehr durch.

Ich reite viel auf dem Zirkel zulegen - einfangen. Immer ein paar Sprünge (so 3-4). Dann zulegen und z.a.d.h.k.l. und dann wieder zurück. z.a.d.h.k.l jedes mal direkt im Anschluss? Kann man mal machen, aber Rahmenveränderung hat der so schon genug dabei

Im Trab bgern Schultervor daraus grade und zulegen.

Übergänge Galopp - Trab - Galopp und achte auf energisches angaloppieren. Würde zusätzlich vermehrt Schritt-Galopp üben, hilft mehr und Halten-Antraben oder aus dem RR oder Trab fast bis zum Halten, in letzter Sekund wieder flüssiges antreten nach vorne

Lektionsmäßig auch mal Außengalopp, Schultergherein, fliegende. Das macht er alles nett.

Momentan reitet ja auch oft mein RB Herr... das ist auch locker, zufrieden. Ja, aber Du willst ja "mehr"

Aber im Grunde ist es einheitsbrei... nett... der kleine brunder von scheiße :mrgreen:

Mir fehlt nur irgendwie etwas das Konzept. Bei Paula kann man da mehr wagen. Die hat halt das Talent sich zu helfen und wenn man Murks macht, macht sie halt in der Zeit, wozu sie grad Lust hat.
Flashi ist dann eher verunsichert und gestresst, wenn er das Gefühl hat, es war nicht richtig. :wink: Dann gib ihm nicht das Gefühl, sondern sei bestimmt

Um mal meine Gedanken zusammen zu fassen: Denk nicht so viel- reit!

Hört sich an, als seid Ihr an dem Punkt, wo Du mit ma lieb anfragen nicht weiterkommst, sondern auch mal einfordern musst. Es geht nicht immer alles nur harmonisch, locker, easy. Gerade ab Versammlung muss man auch kurzzeitig über was wegreiten können. Konsequent arbeiten eben.
Paula bietet glaube ich sehr viel von sich aus an. Kann es eventuell sein dass Du Flashi zu sehr in Watte packst, weil immer wieder was dazwischen kam und er obendrauf noch so ein Sensibelchen ist? Kann ich verstehen. Überlegtheit ist ja auch nicht zu verachten, aber ich denke Du kannst durchaus anfangen mehr zu verlangen. :wink: Ist nur ne Vermutung, aber ich denke, dass Du Flashi auch eher mal ne Unsauberkeit durchgehen lässt... weißt Du was ich meine. Eventuell auch bei den einzelnen Dingen, Dich nicht zu schnell (mit zu wenig) zufrieden geben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 08:11 

---

Zuletzt geändert von Whispi am 6. Februar 2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 08:56 

vermehrt Außengalopp auch auf dem Zirkel, Halten, RR und daraus Antraben oder Angaloppieren, KK oder HHW, korrektes in die Ecken reiten, kleine Volten ca 6 m Durchmesser.

Cavaletti halb hoch oder kleinere Abstände bei tief gestelltem C. Pferd muß in beiden Fällen vermehrt Kraft aufwenden.

Bei entsprechender Ausbildung an der Schleppe arbeiten :P :-D Doppellonge

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 09:05 

Wie ist er denn am Gebiss? Reitest du da derzeit auch eher "flockig" oder packst du ihn da schon mal und arbeitest auch am vorderen Ende ( :wink: ) mehr in Richung Versammlung und Lastaufnahme?
Ich frage, weil ich immer gern den Fehler gemacht habe, mein Pferd vorne allein zu lassen und mich nicht so recht getraut habe mal zuzugreifen. Dadurch war er zeitweise sehr unsicher. Wir sind zwar noch net so weit wir ihr, aber seit ich mich mehr trau und nicht immer denke "oh gott oh gott, ist das alles richtig so? Pack ich zu doll?" läufts wie doof voran :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 09:53 

Wie immer schwer Tipps zu geben, wenn man es nicht gesehen hat.
Was mir aber einfällt:

Achte darauf das du dein Pferd immer schön vorm inneren Bein und am äußeren Zügel hast, versuche immer wieder die Geraderichtung zu verbessern.

Zirkel verkleinern, im Trab aber vor allem im Galopp, aber darauf achten, dass das Pferd schön am äußeren Zügel und geradegerichtet bleibt.

Übergänge im Schultervor oder auch Schulterherein, dabei wieder gut am äußeren Zügel halten , deutlich auf Geraderichtung achten.
Dabei Übergänge Galopp -Trab, Trab -Schritt, aber auch Galopp - Schritt reiten.

Insgesamt also viel Wert auf die Verbesserung der Geraderichtung legen.
Ich hab nämlich auch so eine Kandidatin, schiebt ohne Ende, mit optisch aktiver HH, aber mag nicht so recht tragen und versucht immer wieder mit der HH auszuweichen, statt reell unter den Schwerpunkt zu treten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 12:41 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 20:17 

Darf ich was fragen, ohne, dass du es persönlich nimmst?
Macht es dir noch Spaß, Flash zu reiten? Ich meine, klar, ich kann mir gut vorstellen, dass man unterbewusst einen "Liebling" hat oder es dir halt mit Paula einfach mehr Freude macht, weil sie schon einen gewissen Ausbildungsstand hat und ihr wahrscheinlich vieles zufällt. Aber in letztes Zeit fällt es mir schon deutlich auf, dass du immer sehr viel von Paula schwärmst/erzählst und Flash in deinen Erzählungen doch recht "kurz" kommt. Zudem ist es ja auch so, dass du doch schon ein recht hohes Ziel hast, welches natürlich vom jetzigen Stand aus, mit Paula wesentlich realistischer zu erreichen ist.
Ich hab halt irgendwie so den Eindruck, dass er dir auch nicht mehr so recht Spaß macht, oder bin ich da auf nem völligen Holzweg?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 20:37 

Das geht mir auch immer wieder durch den Kopf..
Es fällt schon arg auf Yvi. Auch wenn Du es halt vielleicht nicht hören bzw lesen willst.

Warum gibts du Flashi denn nicht ab? An eine Juniorin die im E/A Bereich mit ihm einsteigen kann???? Das Pferd merkt dass Yvi dass er hinter Paula steht, glaub es mir.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 21:18 

Wenn das so ist, darf Flashi bei mir wohnen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 22:29 

Hex, ich dachte mir das auch schon öfter!

Ich denke du solltest mal drüber nach denken yvi.

vielleicht fällt es dir selbst nicht so wirklich auf ?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2009, 00:34 

yvi hat geschrieben:
du wiedersprichst dir. Wie kannst du einen guten Schwung haben, wenn die Anlehnung nicht stimmt.
Eher unmöglich :wink:

Klar fehlt ihm die Kraft.
Ihm als Blüter mit der entsprechenden Hinterhandswinkelung fallen versammelte Lektionen sowieso schwerer. Ich will ja nicht wissen, warum wie Probeme mit der Versammlung haben sondern wie ich am besten dran arbeite.

nö, finde nicht dass sich das eine und das andere ausschließt. in der jeweiligen gangart haben wir keine probleme, nur die übergänge klappen eben noch nicht ganz so wie sie sein sollten. da drückt er eben die ersten paar mal raus, was ich aber nicht schlimm finde weil wir ja noch net so lang zusammen arbeiten. aber nach 5, 6 übergängen ists auch gut, da bleibt er in anlehnung.

wie willst du ein problem bekämpfen wenn dir die ursachen nicht klar sind? und wenn sie dir klar sind, warum ziehst du net mal nen rl hinzu?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2009, 01:20 

Hmmmm..... nur weil man von einem Pferd mehr schreibt muß man doch nicht verkaufen???

Ich würd einfach weiter üben, mal den einen oder anderen Vorschlag (manchen lieber nicht :mrgreen: ) umsetzen und wenn der Sattel da ist gehts weiter mit RL.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2009, 08:30 

warum kann man in einem Springsattel keinen Dressurunterricht haben??
Nur weil man ggf. kürzere Bügel hat?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2009, 08:59 

MR Cash

Man liest immer öfter, das Flash von der RB gemacht wurde, und auch, dass sie momentan nicht wirklich Lust hat,ihn zu reiten...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2009, 09:19 

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, in letzter zeit, ABER ich habe ja auch mehrer pferde und könnte das verstehen. also mein hafi liebe ich überalles! DEN könnte ich nie hergeben, aber auch ich habe mal eine zeitlang nicht so die lust auf meinen Araber, oder den norweger ja oder manchmal auch auf den kleinen Friesling, Aber ich denke Das ist ganz normal.
Mein Vorteil ist halt einfach. das Mein araber eh schon älter ist und es mir somit nicht krum nimmt, wenn ich in halt mal ne woche nicht reite. mein Norweger und der Friese können nicht mehr bzw noch nicht geritten werden.

Ganz ehrlich ich habe auch schon überöegt ob ich ein abgebe, aber irgendwie könnte ich es mir ohne die nicht vorstellen, irgendwie liebe ich die Viecher doch sehr dolle.

Aber das man ein Liebling hat ist ganz normal, wie gesagt mein Hafi würde ich NIE hergeben! :wink:

Yvi vllt einfach mal eine auszeit nehmen, ist vllt ganz gut für dich und für Flash!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]