Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 13:32 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 13:51 

Ich bin heute morgen gerade angesprochen worden, ob mein Stutentier noch gewachsen wäre, die sähe vorne höher aus als sonst. Ich bin mir unsicher, aber das Gangwerk lässt momentan etwas zu wünschen übrig und sie tut sich mit allem sehr schwer. Kann natürlich auch der Fellwechsel sein, ich weiß es nicht. Die Stute ist 7 und von 168 auf 173 gewachsen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 13:54 

Thesa hat geschrieben:
also mein großer is bis er 7 war gewachsen....

der hat von 5-7 noch 10 cm zugelegt und is doppelt so breit geworden....
jetzt ist er mit knapp 180cm ausgewachsen....

also ggf müsst ihr euch noch gedulden

lg thesa

Hach wär das ne Wonne! Meiner ist jetzt fünf und dürfte meinetwegen gut und gern noch 2-3 cm dazukriegen...aber so wie ich das einschätze kommt da nüscht mehr :evil:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 14:49 

@Thesa
Hast Du Fotos von dem riesen Teil? Damit ich mich an den anblick schonmal gewöhnen kann? :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 16:18 

Rhapsody hat geschrieben:
Thesa hat geschrieben:

lg thesa

Hach wär das ne Wonne! Meiner ist jetzt fünf und dürfte meinetwegen gut und gern noch 2-3 cm dazukriegen...aber so wie ich das einschätze kommt da nüscht mehr :evil:

Tja - dafür ist mein Möchtegern-Blüter zwar fast etwas größer geworden als nötig, dafür aber ausschließlich in die Höhe gewachsen - ein langbeiniges Schmaltier! Spätestens bei Standfotos von vorne, bei denen ich draufsitze UND die Sicherheitsweste trage, fragt man sich, wessen Brust breiter ist...die Version willst auch nicht haben, oder? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 16:48 

Fienchen hat geschrieben:
Phillis hat geschrieben:
Thesa hat geschrieben:

:ashock: :evil: :daemlich: [smilie=rk01_furiosa.gif] :mad:

Ruhig bleiben Phillis: Stuten wachsen nicht so lange und so viel ... wenn wir ganz feste daran glauben, dann ist das auch so ! :pro:

Will ja hier keinem den Spaß verderben. Aber meine Stuten sind alle bis 7 gewachsen. Meine sechsjährige schiebt fröhlich mal hinten mal vorne mal in die Breite, mal in die Länge. Wenn man dann nachmisst, ist der Höhenunterschied minimal. Aber alle sprechen mich drauf an, wie heftig das Tierchen wächst. Und ich merke es auch unterm Sattel. Leider verliert sie bei jedem Wachstumsschub jedes Gramm an Fettreserve. Kaum habe ich sie ein wenig rund gefüttert, schiebt sie wieder irgendwo, und schon gucken die Rippen wieder raus. Okay, sie ist jetzt 6,5. In sechs Monaten ist der Spuk hoffentlich endlich vorbei.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 17:27 

:alol: also wenn das so ist wie allrounder schreibt dann macht es ja nichts das meine 5 1/2 jährige ein Bäuchlein schiebt, der nächste Wachstumsschub wirds schon richten, oder?

Schick deine Stute mal zu mir irgendwie bekomm ich meine Pferde eher rund wie schlank :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 17:31 

Maja hat geschrieben:
:alol: also wenn das so ist wie allrounder schreibt dann macht es ja nichts das meine 5 1/2 jährige ein Bäuchlein schiebt, der nächste Wachstumsschub wirds schon richten, oder?

Schick deine Stute mal zu mir irgendwie bekomm ich meine Pferde eher rund wie schlank :mrgreen:

Wenn sich das in sechs Monaten nicht normalisiert, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Allerdings schlagen meine Pferde wohl alle nach mir (eher dünn). Hatte mal eine andere Stute vorübergehend im Pensionsstall stehen (wegen Dauerfrost und nicht vorhandener Trainingsmöglichkeiten zu Hause). Die Betreiberin erzählte mir vollmundig, wie schnell sie das Pferd dick füttern würden. Pferd sah auch nach Wochen noch wie zu Hause auch aus - an sich ganz gut, aber immer so, dass ein paar Kilo mehr noch besser gewesen wäre. Dieses Modell ist nun zum Glück tragend; und jetzt ist sie wirklich rund. :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 18:12 

Meinen 5 jährigen habe ich erst 4 jährig angeritten, dachte das gröbste wäre geschafft, da er schon 1,70 groß war.

Dann im April langsam drauf und....im September hatten wir das Deasaster, er hatte 7 cm dazu gelegt....Da kamen kaum Gleichgewichtsprobleme zum Tragen, er hingegen bockte nur noch, die Bänder in der Hinterhand waren zu locker, sind nicht mitgekommen. Da man sie täglich sieht, viel mir das mit der Größe gar nicht so auf, weil er nicht übermäßig überbaut war. Mein Freund meinte nur, der hätte an Höhe zugelegt. Also Pause. Dies Jahr stand er verletzungsbedingt und ich fange wieder an. Die 1,80 Stm haben wir jetzt problemlos überschritten:D in der Krankenphase.

Mein 3 1/2 jährigen habe ich jetzt angeschoben. Alles war supi. Er hat 1,61. Tja, nur jetzt wächst er und ist auch überfordert mit an der Longe laufen, steif, dreht sich aus und quengelt. Also wird mal wieder eine Pause eingelegt.

Manchmal sind die Pausen gar nicht so destruktiev wie wir denken. Vieles von dem Erlernten sackt und fängt man erst wieder an, denkt man, ohhhh Mist, das konnte er/sie doch schon alles. Nur plötzlich geht es viel, viel schneller vorwärts.

Um noch mal auf die Zeitfrage zurück zu kommen. Es war bei mir unterschiedlich, zwischen 1 und 3 Monaten bis wieder alles einigermaßen im Lot war wachstumsmäßig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 18:26 

Bei meinen Mädels machen sich die Wachstumsschübe immer nur tageweise bemerkbar. Nach maximal vier Tagen sind sie wieder halbwegs okay. Oft wechseln sie dann die Schokoladenseite.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 18:27 

@ phillis...

von dem riesen tier sind fotos im turnierbilderthread...hab ich aber schon im juli oder so eingestellt....

nur auf fotos sieht er gar nicht mal so riesig aus...
aber wenn man sich mal daneben stellt....er is halt auch mächtig breit...wenn auch ncihtmal unbedingt dick auch wenns so aussieht....er is halt son typ und der wird nicht weniger.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 20:50 

Moins,
tja, das mit dem unmerklich wachsen hat meiner auch gemacht –mit 3,5. Nun ist er viereinhalb und seit einem halben Jahr wächst er ruckartig. Du gehst abends füttern und da steht ein "Pony", Du kommst morgens hin und denkst: Wieso hat das Pferd hinten Rollschuhe an :mrgreen:
Mit 3 hatte er 1,65; mittlerweile geht er auf die 1,70 zu – nicht wirklich klein für einen PRE. Und nach der Kastration kommt da eh noch was auf mich zu,was die Höhe angeht…
Ich habe übrigens in den Wachstumsschüben immer eine Pause gemacht. Einfach deshalb, weil das Pferd sichtbar unzufrieden mit seiner mangelhaften Balance und dem fehlenden Köperbewusstsein war.
Seit September hat er aber ohnehin komplette Arbeitspause nach der Anreitphase. Das passt nicht nur wegen der Wachserei prima, ihm machen auch die Hengstzähne arg zu schaffen. Ich denke mal, so im Dezember geht es dann weiter…
LG
Andrea[/i]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 21:14 

Islands hat geschrieben:
Rhapsody hat geschrieben:
Thesa hat geschrieben:

lg thesa

Tja - dafür ist mein Möchtegern-Blüter zwar fast etwas größer geworden als nötig, dafür aber ausschließlich in die Höhe gewachsen - ein langbeiniges Schmaltier! Spätestens bei Standfotos von vorne, bei denen ich draufsitze UND die Sicherheitsweste trage, fragt man sich, wessen Brust breiter ist...die Version willst auch nicht haben, oder? :mrgreen:

nöööö :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 07:36 

Na ihr macht mir ja Hoffnungen... :? Ich glaub ich werd am WE doch mal messen.
Aber immerhin kam ich gestern noch von der Aufstieghilfe aus alleine auf mein ungesatteltes Pferd. Die Aufstieghilfe bei uns in der Halle hat so 40cm etwa. Solange wenigstens das noch geht... :?

@Maja: Letztes Jahr ab Sommer sah meine echt aus wie ein Pony (Verhältnis Höhe zu Breite... :wink:, dabei war sie nicht wirklich fett, die Rippen hat man schon noch ertastet), ab August alle haben gemotzt wie dick mein Pferd wäre und mir ein schlechtes Gewissen gemacht, dabei ist sie zu der Zeit auch nicht anders gehalten worden als davor. Mein Gefühl war: die wird schon wissen was sie braucht. Und was war? Im September hat sie angefangen zu wachsen und ab Dezember war ich froh um jedes Kilo was ich drauf bekommen hab! Die hat schon gewusst warum sie so reinhaut.
(Würd ich jetzt aber auch nicht immer und auf jedes Pferd übertragen, manche sind auch wirklich zu dick...)

Aber ist ja schon interessant wie viel Junge jetzt momentan grad am Wachsen sind. Scheint also doch irgendwie an der Jahreszeit zu liegen.

Ich werd jetzt mal 2 Wochen piano machen, gestern sind wir ohne Sattel geritten, heute vielleicht bissle Handarbeit, morgen etwas v/a traben und am WE geradeaus ins Gelände. Sowas in der Art. Wenn ich sie ganz wegstelle ist sie auch nicht glücklich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 07:43 

also mein kleiner wächst nicht...
er is zwar immerhin aktuell hinten so hoch wie vorne was die sache schon leichter macht aber bisher is er auch immer nur ganz minimal gewachsen so dass man es nicht gemerkt hat....

er ist jetzt 3,5...

wir werden sehen.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]