Phillis, vielen, vielen Dank für den Thread, ich hab echt überlegt heute einen ähnlichen auf zu machen.
Meine 5,5-jährige kämpft momentan auch grad mal wieder glaub ich

. Sie ist jetzt seit 2 Jahren unter'm Sattel (wie die Zeit vergeht...), hatte aber die letzten beiden Jahre jeweils ab September etwa massive Probleme mit dem Wachstum und ich hab sie deswegen jeweils gute 3 Monate komplett weggestellt. Die ging auch nicht mehr gerade, so massiv war das Gleichgewicht dahin.
Jetzt über'n Sommer war sie ja auch 3 Monate außer Gefecht wegen dem Unterstützungsband. Jetzt reiten wir grad wieder 3 Monate, das aber im Prinzip auch nur v/a und so gut es geht auf großen Wegen.
Jetzt fing sie letzte Woche schon wieder an mit dem Rumgeeiere, hielt den Rücken fest, fing plötzlich wieder das Rennen an *jawoistderTakt?*, Gleichgewicht war futsch und gestern fiel mir dann an der Longe auf (nur 10min, wollte sie etwas aufwärmen zum Laufen lassen, auf dem Matsch-Paddock ist ja kein großes Getobe drin momentan), dass der Galopp vollkommen weg ist, obwohl das normal ihre Paradegangart ist. Mit helfendem Reiter drauf geht das alles auch besser als ohne.
Wie lange kann ich noch damit rechnen, dass uns diese Wachstumsschübe noch heimsuchen? So langsam muss es ja jetzt mal gut sein. Und wie lange dauert das bei Euch jeweils immer etwa? Kann das echt sein, dass es immer zur gleichen Jahreszeit kommt? Über'n Sommer Reserven angefuttert und dann im beginnenden Winter das schieben angefangen?
Oder kann es echt sein, dass das immer kommt, wenn grad mal mehr Belastung auf den Körper kommt? Im ersten Jahr war's im Prinzip ja gleich nach dem Anreiten, dass sich da was verändert ist ja klar. Im zweiten Jahr hatte ich auch so den Verdacht, dass sie im Sommer nen Pummelbauch angefressen hat und im Herbst hat sich das dann plötzlich alles auseinandergezogen, wie bei einem Fohlen: erst in die Breite und dann alles wieder in die Höhe ziehen. Dieses Jahr ist es halt auch jetzt nach 3 Monaten wo wir grad angefangen haben etwas mehr zu machen als vor der Schrittpause...
Die letzten Jahr gab's nicht viel zu diskutieren, da konnte man sie nur wegstellen so hat die geeiert. Aber dieses Jahr überleg ich echt sie ganz piano und v/a weiterzureiten. Wenn ich sie jetzt wieder wegstelle, dann kommen wir über das Antrainieren ja nie hinaus...
*seufz*