Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 14:11 

Liesi hat geschrieben:
Ich habe heute versucht meine Stute an die Schermaschine zu gewöhnen, nachdem selbst mit Sedierung letztes mal ein Drama entstand...

habe zuerst die Maschine ihr gezeigt.
dann sie berührt, bzw ich wollte sie berühren, da ist sie gestiegen auf der Stallgasse.
nachdem sie dann die ganze stallgasse rückwärts gehen musste habe ich ihr nochmal "vorwärts" angeboten und die maschine mit leckerli hingehalten.
immer und immer wieder...dann mit dem teil gestreichelt und leckerlies gegeben.
dann stecker rein, maschine an, pferd ne ecke entfernt gestanden und wurde festgehalten, leckerlies reingestopft. ich kam näher, habs pferdi selbst gehalten und leckerlis...dann maschine aus, wieder mit dem gerät gstreichelt und maschine immer näher an ihr dran wieder angemacht. dann wieder auf und wieder berührt.
irgendwann auch mal mit laufendem motor berührt und dann die typische scherbewegung gemacht ( ohre zu scheren) und dann wieder motor an und die ersten paar linien am hals geschoren. dabei selbst festgehalten und leckerlis gegeben.
immer wieder ein stück vortreten lassen wenn sie zurückging.

hat geklappt:)

auf beiden halsseiten sind nun streifen *lach*

sieht sch.. aus aber das wird schon noch, denke ich.

Das find ich ne gute Lösung! Mit langsamer Gewöhnung dauert es mit Sicherheit länger, aber dann hat man Ruhe, oder? Ich kenn mich da nicht so aus, meiner wird nicht geschoren, aber er stand letztens jedenfalls höchst interessiert dabei als einer anderer geschoren wurde, ich hab daneben geputzt, und zuerst fand er es auch ganz gruselig, wollte dann aber immer näher zum gucken :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 14:17 

Das kann ich auch bestätigen...meine kann man nicht mal einsprühen...und ich kann die auch nicht dran gewöhnen..tickt total aus...ich dachte scheren wird ein Drama....dabei..nix. steht wie ne eins..versteh einer die zossen :mrgreen:

Falls nicht hätt ichs mit Sedalin probiert...hab auch die Erfahrung gemacht dass Ventranquil eher ruhig macht und Sedalin eher müde/sediert..kann aber Einbildung sein... :keineahnung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 14:21 

Meine blieben ihrem Typ treu :mrgreen:. Der atombensichere Ponywallach, der bei nichts mit dem Ohr gezuckt hat, ließ sich unangebunden rumstehend von mir scheren, der hysterische Hannoveraner hat diverse Trensen dabei zerrissen. Aber ich hab gewonnen, hat nur ein paar Tage gedauert :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 14:23 

gewöhnung ist ja schön und gut.. aber wenn man so zickige weiber hat ist das nicht immer ganz einfach..

die eine steht zum beispiel super, wenn sie dann aber keinen bock mehr hat, dann macht sie einen auf blöd und hat "schiss" vor der maschine... klar dann wird sie mal zurechtgewiesen und dann gehts schon wieder... und die andere stute (die ich sedieren will) hat halt von anfang an panisch reagiert und hat meine mum über den haufen gerannt.. (anbinden will ich sie zum scheren nicht, falls sie doch mal panik bekommt) und normal macht sie das eigentlich nicht
und ich hab auch gemerkt, dass zwei der weiber das erste mal (4 jährig) völlig unbeeindruckt von der maschine waren.. und dann fanden die das von mal zu mal blöder (es ist aber wirklich nix passiert)...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 14:38 

pinablubb hat geschrieben:
gewöhnung ist ja schön und gut.. aber wenn man so zickige weiber hat ist das nicht immer ganz einfach..

die eine steht zum beispiel super, wenn sie dann aber keinen bock mehr hat, dann macht sie einen auf blöd und hat "schiss" vor der maschine... klar dann wird sie mal zurechtgewiesen und dann gehts schon wieder... und die andere stute (die ich sedieren will) hat halt von anfang an panisch reagiert und hat meine mum über den haufen gerannt.. (anbinden will ich sie zum scheren nicht, falls sie doch mal panik bekommt) und normal macht sie das eigentlich nicht
und ich hab auch gemerkt, dass zwei der weiber das erste mal (4 jährig) völlig unbeeindruckt von der maschine waren.. und dann fanden die das von mal zu mal blöder (es ist aber wirklich nix passiert)...

du hättest meine im letzten jahr erleben müssen.... die lag mehr als einmal auf der stallgasse und war richtig heftig.
die ist nichtmal mehr in den teil der stallgasse gegangen wo die steckdose ist!

ich will nur nicht sedieren, wenns nicht sein muss weil sie kolikerin ist und das häufig. seit nem guten halben jahr haben wir ruhe (und scheinbar eine lösung gefunden), das will ich nicht durch sedierung provozieren.

die hats ja heute auch zuerst wieder versucht, aber dann wurde es besser.
habe auch eine extra ruhige maschine gekauft

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 14:42 

Meine Pferde verstoßen auch gegen die Regel.
Die sind beide extrem artig und entspannt- auch beim Scheren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009, 20:26 

ich schieße meine mit vetranquil ab. sedalin wirkt besser. die will mich trotzdem killen :roll:

normalerweise einfach dran und versuchen! Die hysterischsten sind meist am bravsten!!! Ich versuche es immer ohne Dope, wenns gar nicht geht, dann mit. Zu 98 % geht es ohne :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 12:19 

Also sedalin hat bei meinem PONY garnichts gebracht ^^ Hatte ihm gestern 5ml gegeben.. war auch einigermaßen am dösen, doch sobald man mit der Schermaschine an ihn gekommen ist, hat er wieder einen heiden aufstand veranstaltet. Bei manchen Pferden wirkt es, bei manchen eher schlechter oder gar nicht. Empfehlen kann ich es daher nicht wirklich ..

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 14:49 

da beide Präparate Acepromazin enthalten sind sie in der Wirkung annähernd gleich. Sedalin (keine Zulassung für Pferde) scheint schneller zu wirken wie Vetranquil.
Für beide Präparate gilt: kann bei männlichen Pferden zu irreversieblem Penisvorfall kommen und es können paradoxe Erregungserscheinungen auftreten.
Außerdem ist es Doping, daher das Scheren gut timen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 16:38 

MikMak hat geschrieben:
Also sedalin hat bei meinem PONY garnichts gebracht ^^ Hatte ihm gestern 5ml gegeben.. war auch einigermaßen am dösen, doch sobald man mit der Schermaschine an ihn gekommen ist, hat er wieder einen heiden aufstand veranstaltet. Bei manchen Pferden wirkt es, bei manchen eher schlechter oder gar nicht. Empfehlen kann ich es daher nicht wirklich ..

LG

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

völlig OT, aber was ist das für ein superschicker Schimmel in Deinem Avatar??? Gibts den auch in GANZ??????

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 17:05 

Hey,
ich würde dir wirklich aus aktueller Erfahrung empfehlen nen Tierarzt zu rufen u. die venös- zu dröhne.

Hatte meinen am Mittwoch mit Sedalin gedröhnt.
Gebracht hat es nur bedingt was.
Der Hansi hat mir trotzdem die Schermaschine aus der
Hand hauen können u. konnte hinten immer noch aushauen wie nix gutes.
Mein Daumen ist ungefähr 3x so dick wie normal u. durfte geröngt werden.
Und ich habe schon öfter Pferde geschoren...

Nach dem Scheren war er noch einige Stunden angebunden (ca. 4)

Und na ja, das hat trotzdem nicht gereicht.
Am Freitag durfte ich Ihn mit ner Verstopfungskolik in die TK Lüsche bringen.

Also ich für meinen Teil...
Nie wieder bei Hansi Sedalin.

Generell ist das mit der Dröhnung kein Problem, aber bei Hansi ist der
Schuss in mehrfacher Richtung nach hinten los gegangen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 18:59 

So, vermelde gerade Beine geschoren mit der kleinen Schermaschine, war etwas mühsam, aber mit der kleinen geht das besser. Ich hab erstmal von unten her 3/4 vom Bein geschoren, allein das hat schon zwei Schaufeln Haare ergeben, der Rest vom Pferd wird mit der großen Maschine geschoren in en näcshten Tagen, im Moment sieht sie aus wie ein Pudel :-(, musste aber heute schon sein, weil ich die Woche dafür keine Zeit mehr habe
Pferd hat geschlafen während dem Scheren, die kleine Maschine ist aber auch optimal, weil die kaum warm wird, leise ist und kaum vibriert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 20:41 

Ich hab letztes Jahr Sedalin gegeben. Meiner hat allerdings keine Angst vor der Schermaschine, ist aber n alter Hampelkasper, wenn er mal länger stillstehen soll... das klappte ganz gut...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2009, 17:48 

bei meinem ist das genau so! Der ist der mega-Schisser, guckig und nervig wie sonstwas draußen... und beim Scheren stand der damals als 4-jähriger wie ein alter Esel und hat gewartet, bis er fertig war
:alol:

Ich hab zum Scheren noch kein Pferd sediert, wohl aber zum Schrittreiten - der hätte sonst mich und sich umgebracht. Das war Vetranquil, allerdings intramuskulär.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2009, 19:32 

So, ich hab gerade wieder mit Sedalin geschoren - 5 Striche und mein Kerl war auf Wolke 7 :-?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]