Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2009, 19:41 

Killerfauli hat geschrieben:
seitengänge im trab haben nix mit tipp udn tricks, sondern mit richtigem reiten zu tuN!

danke!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2009, 19:55 

Ui, da muss ich mich ja mal direkt bedanken, dass mich noch nicht längst ALLE hassen. Ich hatte seit 9 Jahren keinen Unterricht mehr - bis auf eine Dressur- und eine Springstunde (aber auch nix wirklich Dolles) - der Unterricht vorher war die reinste Katastrophe und ich habe NIX gelernt, aber meine Pferde laufen doch dafür recht annehmbar und können dank mir auch Sachen die mir selber nie beigebracht wurden. Auch das Scheckengetier, das ich öfter mal als Urlaubsvertretung hab, hat den Auftrag ausgeführt und sich gehorsam den Fliegenden beibringen lassen, obwohl ich es nicht gelernt habe und wahrlich auch kein Meister darin bin.

Danke an alle :mrgreen: :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2009, 22:17 

..

Zuletzt geändert von Sunshine am 12. Dezember 2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2009, 22:24 

Ja sicher. Aber würde ich nichts ohne RL machen, hätte ich auf deutsch gesagt - gelinde verkackt :alol: Einen guten RL hatte ich nie und ich würde bis heute "mein Pferd runter reiten" ohne zu wissen was ich tue oder tun soll :alol:

Wenn man nicht total untalentier und die größte Nulpe schlechthin ist, finde ich es nicht verwerflich, wenn man mal ein wenig am Gaul rumwerkelt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2009, 22:26 

..

Zuletzt geändert von Sunshine am 13. Dezember 2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2009, 22:29 

:rock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2009, 22:56 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 00:19 

Wisst Ihr, wie ich meinem Pony früher Halten aus dem Galopp beigebracht hab? (im Alleingang versteht sich). Ich habe ihn vor die Wand geritten und ihn weder links noch rechts weggelassen :aoops:
Das mal zum Thema Jugendsünden, Jahre später in L hilet der immer noch als hätte ich ein Anker geworfen :alol: :acool:
Wir hatten übrigens viele erfolgreiche und schöne Jahre zusammen...

Helvita der Unterschied ist aber, dass Du schriebst, dass Dein Pferd/Pony einen Hüftschiefstand hat. Du wirst im Alleingang nie wissen, ob Du was falsch machst, ob das Pony stur stellt weil es eben noch nicht versteht oder ob die Bwegung auf Grund des körperlichen Defizits Schmerzen auslöst. Deshalb, traue ich mich hier nicht konkrete Tipps zu geben, da ich Deine Reiterei und das Tier nicht einschätzen kann.

Im übrigen, mal ganz allgemein gesprochen, leider gibt es immer weniger RL die ihren Schülern die Seitengänge beibringen, weil sie sich in einer Abteilungsstunde nicht die Mühe machen wollen, auch mal komplexere Zusammenhänge zu erklären. Traurig aber war.

Helvita, ich geb Dir jetzt mal nur so nen Tipp, wenn Dein Pony taktklar und freudig vorwärts am Zügel geradeaus läuft und die stetige Verbindung auch in engeren Wendungen (wie Schlangenlinie 4 Bögen usw) sicher bestehen bleibt, es sich geschmeidig umstellen und auf beiden Händen biegen lässt und Dein Pferd zufrieden und locker läuft und auch ein wenig Tritte verlängern und wieder zurücknehmen geschmeidig gelingt, und Zirkel verkleinern und vergrößern über Kreuz und Schenkel sicher gelingt, dann- und erst dann- frag nochmal. Immer schön einen Schritt nach dem anderen machen.
Wenn Du magst mach mal ein Video und schick es per PN, vielleicht könnte man dann näheres sagen.

Und bis dahin, wenn es an nem RL mangelt: Sehe guten/fortgeschrittenen Reitern aufmerksam beim Reiten zu, beobachte sie genau, auch zB als Zuschauer auf einen Reitlehrgang fahren und aufmerksam lauschen, bringt viel. Damit Du erstmal ein eigenes (theoretisches) Grundverständnis von Seitengängen bekommst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 06:22 

Hm, Schenkelweichen - auch im Trab - kann sie schon vorher probieren. Dafür reicht, dass der Hafi in beständiger Anlehnung geht. Mit der Hüfte hätte ich auch nicht so das Problem. Fast alle Pferde haben das. Solange es nicht extrem ausfällt, sollte es nicht zu hinderlich sein.

Seitengänge allerdings bitte erst ab dem von Phillis beschriebenen Niveau. Sonts macht das überhaupt keinen Sinn.

@Anjachristine: der Fred mit dem Pferd und den Autoreifen war schon im FN-Forum, oder ? Jedenfalls war das eigentlich kein Fake. DIE Ponybesitzerin stand bei uns im Stall und hat das wirklich behauptet (der Klappersack und einige andere nette Details waren ebenfalls Realität !). Sie hatte es nur nicht selbst ins Internet gestellt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 06:39 

...

Zuletzt geändert von Monje am 9. Oktober 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 07:17 

yvi hat geschrieben:
Einige Kommentare wie "man muss sich halt aufn Arsch setzen und durchbeißen" lassen etwas erahnen sind aber auch reine Spekulation.

Na da bin ich jetzt aber mal gespannt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 08:55 

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 09:01 

Darum geht es doch aber gar nicht. Sicher ist es IMMER besser einen kompetenten und guten RL an der Seite zu haben. Aber es ist genauso gut völliger Quatsch zu behaupten man würde nichts ohne RL schaffen. Hängt sehr viel natürlich auch von der eigenen Person ab - bist du völlig talentfrei bringt auch ein guter RL nichts, bist du einigermaßen geschickt "funktioniert" auch der Gaul der eigentlich nicht gerade ein Kracher ist :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 09:11 

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 09:18 

Okay, an dieser Stelle passe ich dann :hu:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]