Hallo Bazooka,
vielleicht interessiert es dich, dass wir ganz Ähnliches mit unserem Friesen-Trakki-Mix erlebt haben. Als wir ihn vor knapp 2 Jahren bekamen war er faktisch angeritten, und hatte einen Galopp den man kaum als solchen bezeichnen konnte - flach, kein ordentlicher Takt, Katastrophe. An der Longe sprang er meistens im Außen- oder Kreuzgalopp an und hielt keine 2 Runden durch. Gleichgewicht und Tragkraft Fehlanzeige. Erschwerend kommt die Anatomie dazu, er ist, obwohl sonst von Warmblut-Statur und -Gangwerk, sehr lang im Rücken.
Da wir aber grundsätzlich einen Nachfolger für mein Fahrpferd suchten und ein gewaltiger Galopp da erstmal keine so zentrale Rolle spielte haben wir ihn gern mit diesem "Mangel" genommen.
Bestimmt ein Jahr haben wir ihn nur V/A geritten, dazu kam, dass er erstmal Vertrauen in die Hand bekommen musste und sich anfangs ständig durch Einrollen entzog. An der Longe wurde auf Galopp komplett verzichtet, beim Reiten nur in kurzen Reprisen. 1 x wtl. haben wir Stangenarbeit oder kleine Springgymnastik gemacht. Dazu kam dann die beginnende Fahrausbildung, und seit er wirklich im Zug ist, hat er tolle Muskulatur aufgebaut.
Vor ca. 1/2 Jahr habe ich mit SH/SV angefangen und jetzt, seit ca. 2 Monaten, ist er erst soweit, dass man das Gangmaß im Galopp kontrollieren kann und er saubere Trab/Galopp/Trab-Übergänge geht. Ich will noch nicht von wirklichem Setzen sprechen, aber man merkt jetzt erst deutlich, dass die Tragkraft zunimmt. Schritt/Galopp-Übergänge sind der nächste Meilenstein, aber zumindest das Anspringen klappt schon gut.
Also rückblickend hat es über 1,5 Jahre gedauert, bis man von einem geregelten Galopp sprechen konnte. OK, wenn man nur Reiten würde käme man vielleicht schneller zum Ziel, aber ich glaube auch, dass ihn das Fahren hinsichtlich des Muskelaufbaus sehr unterstützt hat. Ein Galopp-Genie im schönsten Bergauf wird er wohl nie, aber solange es geregelt und im Takt ist, ist es schon genug für uns. Man merkt immer noch, wie schwer es ihm fällt und wie schnell er aus dem Gleichgewicht zu bringen ist. Man muss da sehr unterstützen.
Tja, kleine Szene aus dem Leben... Viel Arbeit, aber das Glücksgefühl ist dann immer umso größer wenn der nächste Schritt vorwärts geschafft ist.
_________________ Though nothing, will keep us together We could steal time, just for one day We can be Heroes, for ever and ever.
|