gigoline hat geschrieben:
muss mich korrigieren - das pferd hatte einen bänderschaden - bekam dann am anderen bein eine belastungsrehe - und daraus resultierend nach ca. 1 jahr EMS ... so war der Ablauf
nein, so war der ablauf nicht. EMS ist keine folge der rehe, sondern eine folge falscher ernährung. und daraus resultiert irgendwann die rehe.
andersherum wird da kein schuh draus. und das kann man sich auch nicht zurechtreden.
sie wohnt im offenstall - sandboden - kein stroh - bekommt aktuell morgens und abends ne mini-portion dinkel - kein hafer - keine sonstigen zugaben, ab und an mal EIN äpfelchens, das wars - sie geht allerdings morgens für ein paar stündchen auf die wiese - kein streßgras - kein turbogras - aber auch nicht voll bewachsen - heu - bisher nicht gewaschen... ist das wirklich zwingend notwendig?
ja. ihr müsst die kohlenhydrate auswaschen. dinkel weg, statt dessen speedybeets. das füllt den magen, tut aber dem pferd nichts. obst ist passee, weide sowieso. mit maulkorb ja, ohne NEIN.
gearbeitet wird sie täglich - entweder geritten oder/und laufband...bewegt sich auch gut - und viel (ranghoch)
mir ist schon generell klar, dass man diese fetteinlagerungen (z.b. am mähnenkamm) nicht in muskelmasse ändern kann

aber evtl. "bauche-beine-po" ??? daher dachte ich halt wirklich an ein reines muskel-präparat ...?? oder eben das vit. E ? oder macht man DAMIT dann auch schon was verkehrt
ich denke, euch ist noch nicht ganz klar, was ihr euch da angelacht habt.

nein, du kannst nicht irgendwas in das pferd schmeißen, wenn du rehe vermeiden willst.
diese speedi kwik bets habe ich selbst kürzlich bestellt - fand ich so "lecker"

kann ich ihr ja mal zum testen geben - aber ist DAS notwendig - wenn z.b. das mit dem dinkel funzt ?
dinkel wird auf die dauer aber vermutlich nicht funzen. lasst es weg. besser is das.
puuuuh dieses EMS ist wirklich ne schwierige Angelegenheit - verwirrte Grüße
nö, issis nicht. wenn man den ernst der lage wahrnimmt, ist es im prinzip einfach. man muß dann nur noch konsequent sein.