Das Rosatier ist toll!
heute kurz Longiert, halt alle drei Gangarten und Übergänge abgefragt, dann auf den Reitplatz, wo schon unsere PW-Meisterin mit ihrer Stute am Reiten war. Sie hatte an der kurzen Seite eine Stange hingelegt, und an der langen Seite 4 Stangen, einseitig 30cm erhöht.
Momentan beim Reiten, komm ich immer sehr schnell zum Galoppieren, damit sie noch die Kraft hat. Lenkung im Galopp war auch gut, ganze Bahn an den Stangen vorbei, einmal hätten wir beim Zirkel fast die Bande geknutscht ich wollte rechts, Rosalie nicht. Beim nächsten Zirkel war dann wieder alles gut.
Danach haben wir noch bisschen Lenkung im Schritt und Trab geübt, Volten, Schlangenlinien durch die ganze Bahn etc. Sind dann auch erst im Schritt später im Trab über die einzelne Stange rüber, voll gelassen das Tier. Im Höhenflug sind wir dann noch im Schritt übers flache Drittel der vier schrägen Stangen rüber, jede Seite einmal. Beim ersten mal hat sie ein bisschen gezögert, danach ganz locker rüber. klar mit anstoßen, die Abstände waren für ein 10-15cm kleineres Pferd gemacht, aber macht nichts.
Und weil es so toll heute ging, sind wir noch eine Runde im Schritt um unsere Koppeln geritten, also hinten vom Hof runter (da war ein Gulli, na und?!), dann stückchen über asphaltierten Weg und dann rum um die Koppeln und um die eine Wiese. Am Ende an den Paddocks mit Pferden vorbei, und über die andere Hofeinfahrt wieder rein. Rosalie war die ganze Zeit nur am interessiert gucken, ab und zu mußte ich mal gegenlenken, wenn der Körper der Nase folgt *g* Aber nix, nicht mal mit dem Ohr gezuckt
Ich glaube das Rosatier hat eine gute Selbstdisziplin, nach jedem mal Reiten, was ja nicht unanstrengend ist, reißt sie sich so lange zusammen, bis ich nach dem Absatteln den Putzplatz verlasse, ab da brauchen wir doppelt so lange zurück zur Koppel wie auf dem hinweg. *lach*
Braves Pony, und solange sie nur in der Herde die Leitstute ist und nicht bei mir, bin ich auch nett zu ihr.
Wir waren ja früher schon mehrmals gezwungener Maßen unnett zu ihr, wenn Rosalie auf die Idee kam uns so behandeln zu müssen wie sie die anderen aus der Herde behandelt. Aber so nicht mit uns. In der Herde ist sie aber verdammt Dominant, ein Blick, ein Ohrwackeln und der Rest muß stehen oder wahlweise springen.
Hach, ich hätte nicht gedacht, das aus dem relativ rationalen Kauf ohne Liebe auf den ersten Blick so ein tolles Pferd werden kann.
huch ein Roman, sorry....