Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 18:20 

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Das Rosatier ist toll!
heute kurz Longiert, halt alle drei Gangarten und Übergänge abgefragt, dann auf den Reitplatz, wo schon unsere PW-Meisterin mit ihrer Stute am Reiten war. Sie hatte an der kurzen Seite eine Stange hingelegt, und an der langen Seite 4 Stangen, einseitig 30cm erhöht.
Momentan beim Reiten, komm ich immer sehr schnell zum Galoppieren, damit sie noch die Kraft hat. Lenkung im Galopp war auch gut, ganze Bahn an den Stangen vorbei, einmal hätten wir beim Zirkel fast die Bande geknutscht ich wollte rechts, Rosalie nicht. Beim nächsten Zirkel war dann wieder alles gut.
Danach haben wir noch bisschen Lenkung im Schritt und Trab geübt, Volten, Schlangenlinien durch die ganze Bahn etc. Sind dann auch erst im Schritt später im Trab über die einzelne Stange rüber, voll gelassen das Tier. Im Höhenflug sind wir dann noch im Schritt übers flache Drittel der vier schrägen Stangen rüber, jede Seite einmal. Beim ersten mal hat sie ein bisschen gezögert, danach ganz locker rüber. klar mit anstoßen, die Abstände waren für ein 10-15cm kleineres Pferd gemacht, aber macht nichts.
Und weil es so toll heute ging, sind wir noch eine Runde im Schritt um unsere Koppeln geritten, also hinten vom Hof runter (da war ein Gulli, na und?!), dann stückchen über asphaltierten Weg und dann rum um die Koppeln und um die eine Wiese. Am Ende an den Paddocks mit Pferden vorbei, und über die andere Hofeinfahrt wieder rein. Rosalie war die ganze Zeit nur am interessiert gucken, ab und zu mußte ich mal gegenlenken, wenn der Körper der Nase folgt *g* Aber nix, nicht mal mit dem Ohr gezuckt :mrgreen:

Ich glaube das Rosatier hat eine gute Selbstdisziplin, nach jedem mal Reiten, was ja nicht unanstrengend ist, reißt sie sich so lange zusammen, bis ich nach dem Absatteln den Putzplatz verlasse, ab da brauchen wir doppelt so lange zurück zur Koppel wie auf dem hinweg. *lach*

Braves Pony, und solange sie nur in der Herde die Leitstute ist und nicht bei mir, bin ich auch nett zu ihr.
Wir waren ja früher schon mehrmals gezwungener Maßen unnett zu ihr, wenn Rosalie auf die Idee kam uns so behandeln zu müssen wie sie die anderen aus der Herde behandelt. Aber so nicht mit uns. In der Herde ist sie aber verdammt Dominant, ein Blick, ein Ohrwackeln und der Rest muß stehen oder wahlweise springen.

Hach, ich hätte nicht gedacht, das aus dem relativ rationalen Kauf ohne Liebe auf den ersten Blick so ein tolles Pferd werden kann.

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

huch ein Roman, sorry....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 20:05 

Phillis hat geschrieben:
EDIT:
Lese gerade er macht es auch beim Absteigen. Da liegt die Vermutung nahe, dass er Angst hat bei der Bewegung über die Kruppe. Lässt er sich denn vom Reiter hinterm Sattel etwas tätscheln?

Das haben wir allerdings noch nicht ausprobiert, werden wir morgen mal versuchen.

Sattel passt, hat der Sattler kontrolliert.

Stehen tut er ordentlich, also auch nicht mehr übertrieben Breitbeinig. Das Gleichgewicht scheint also okay zu sein bzw. so okay wie man es in dem Stadium erwarten kann.

Ich denke manchmal auch, es ist die "große" Bewegung auf seinem Rücken, wobei er aber auch nicht wirklich zu den kräftigen Tieren gehört, könnte also auch am Einseitigen Gewicht liegen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 20:07 

Heute haben wir auf Beiden Händen im Schritt und Trab longiert. Hat ganz toll geklappt, oder wie unsere Stallbesi und seine Vorbesitzerin sagte, "Was er kann, das kann er dann auch aus dem FF".
Überaschungen gibt es da bei meinem Lütten nicht :wink:

Und im Anschluss haben wir geführt noch das Anlegen des Schenkels probiert. Da ist er dann ein wenig nach vorne gesprungen und war leicht irritiert, aber das ist für ihn ja normal, das gibt sich mit den Tagen :mrgreen:

Alles in allem war ich wie Sonntag auch Hochzufrieden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 20:42 

Freut mich für Dich, Mine, dass Du so zufrieden bist. Ich hab ja auch so ein Sensibelchen, und da ist es auch wie bei Deinem: Die Dinge, die Probleme bereiten oft genug wiederholen, dann klappt das auch.
Ich habe früher immer gedacht, so viel Abwechslung wie möglich. Bei meiner hat das aber eher für noch mehr Verwirrung gesorgt. Mein RL hat jetzt gesagt, am Anfang so oft wie möglich das gleiche wiederholen, auch mehrere Tage hintereinander, bis Routine reinkommt. Wenn es dann sitzt, dann sitzt es für immer und man kann nach und nach wieder Abwechslung einführen weil immer mehr Dinge einfach aus dem FF klappen.

Bin heute wieder geritten, allerdings nur Schritt. Aber - auch ich kann zufrieden sein. Bin heute 10 min lang am aufgenommenen Zügel geritten und sie war endlich zufrieden mit meiner Hand. Also im Schritt kommen wir mittlerweile gut zurecht. Ich hoffe, dass sich das im Trab und Galopp auch bald so einbürgert.

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 22:11 

Das ist doch super Atlanta :-D Man muss ja auch nichts über den Zaun brechen und irgendwann klappt es dann auch im Trab und Galopp.
Ich hab auch nichts dagegen in kleinen Schritten zum Ziel zu kommen. Besser so als irgendetwas halbherzig Hoppla-Hopp reinzupressen :?

Schön, dass noch jemand mit einem solchen Sensibelchen hier ist :mrgreen:
Aber ich finde das macht die Sache irgendiwe auch einfacher....also bei Toby habe ich noch nie erlebt, dass Dinge die er kann nicht abrufbar sind, auch nicht Tagesformabhängig.
Also dieses "Huch, gestern ging es doch noch", das kenne ich bei ihm einfach nicht. Daher merke ich auch immer wenn wir Sachen noch üben, üben, üben müssen. Und wenn es dann an Tag A endlich klappt, dann auch an B, C, D............Da muss ich dann nie wieder mit ihm drum streiten :mrgreen:
Abwechslung bekommt er trotzdem noch, ich mache auch nicht jeden Tag was. Wir gehen noch regelmäßig enfach nur spazieren oder machen Bodenarbeit zum Ausgleich. Manchmal hole ich ihn auch einfach nur zum Putzen von der Weide.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 22:12 

@atlanta
Das freut mich :-D
Ist denn geplant dass Du sie mal ne kleine Runde ins Gelände reitest im Schritt oder so? Sehe das doch richtig, dass es bald soweit ist und der Umzug ansteht?

Mine toll!
Wir wollten auch heut, wurde aber auf morgen verschoben.
Darf ich mal fragen, wie der so läuft im Trab mit Reiter? Sind Zügel dran oder nicht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 22:20 

[quote="Phillis"]@atlanta
Das freut mich :-D
Ist denn geplant dass Du sie mal ne kleine Runde ins Gelände reitest im Schritt oder so? Sehe das doch richtig, dass es bald soweit ist und der Umzug ansteht?

[quote]

Geplant ist noch nix aber das wird sicher demnächst kommen.
Bin eh total gespannt was ich dann für zu Hause für Anweisungen bekomme von meinem RL, erstmal paar Tage eingewöhnen lassen oder sofort weitermachen, wie weitermachen, vor allem weil sie sich anfangs in der neuen Umgebung sicher erstmal wieder aufregen wird, wie oft Unterricht, usw.
Nur eins ist sicher, auch wenn ich sie wieder zu Hause habe wird täglich gearbeitet. Das wird mir nicht mehr passieren dass ich faulenze, Nur um die Winterpause werden wir wohl nicht rumkommen, außer der kommende Winter wird mild. Am besten komme ich mit ihr klar wenn sie jeden Tag was tut. Es muss keine Stunde sein, 20-30 Minuten reichen durchaus, aber täglich muss es sein.

Edit: Wisst Ihr, was ich gerade gemacht habe? Seite 1-30 dieses Blogs gelesen. Werde das immer machen, wenn ich mal wieder Frust habe, denn so merke ich wie weit wir doch gekommen sind in den letzten Wochen. Freu mich grad total. Mein RL macht sie nur noch 1x pro Woche. An der Longe geht sie auch bei mir mittlerweile sehr gehorsam, ruhig und entspannt, ich kann mein Pferd Schritt reiten ohne dass sie anzackelt, wir haben echt viel erreicht. Spannend wird es dann wohl erst wieder zu Hause, oder, wenn ich Glück habe und mich am Riemen reiße, dann vielleicht auch nicht.

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 22:36 

Phillis hat geschrieben:
Mine toll!
Wir wollten auch heut, wurde aber auf morgen verschoben.
Darf ich mal fragen, wie der so läuft im Trab mit Reiter? Sind Zügel dran oder nicht?

Zügel sind nicht dran weil meine Helferin sich noch am Sattel festhält. Sie ist 15 und manchmal noch etwas unsicher, aber das ist okay. Bzw. sie läßt die Zügel natürlich nicht komplett fallen. Sie hat sie in einer Hand und hält sich mit der anderen am Sattel fest.
Ich habe im Schritt gemerkt, dass es bei Toby keinen großen Unterschied macht derzeit ob die Zügel anstehen oder nicht, er läuft jetzt erstmal einfach möglichst locker.

Ja, wie trabt er....ich versuche meine Reiterin ja auszuquetschen :alol: Und ich sehe auch einiges....also die ersten Schritte sind immer etwas verspannt und unsicher weil er sich einfach zu sehr darauf konzentriert was da auf seinem Rücken passiert. Das macht er aber auch mit heruntergelassenen/klappernden Bügeln. Dann drückt er auch den Rücken ein wenig weg und würde liebend gerne wieder in den Schritt fallen. Dann ist treiben angesagt (mit Stimme) und dann kann er schon mal etwas hektischer laufen, aber eben auch kein Kopfloses Gerenne (das kenne ich von ihm auch nicht)...hm, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, Man hat halt das gefühl das er gleich angaloppiert. Aber mir wurde gesagt, dass man ihn durchaus noch sitzen kann und die Bewegungen nun nicht zu hektisch sind.
Und mit der Zeit läßt er dann Kopf und Hals fallen und wird weitaus ruhiger bzw. weniger irritiert.
Es ist ihm also alles nicht grundsätzlich unangenehm, er muss sich nur dran gewöhnen was da auf seinem Rücken abläuft.
Allerdings sitzt das Mädchen auf seinem Rücken auch aus, ich muss mal sehen ob wir das auch mal im Entlastungssitz bzw. Leichttraben hinbekommen. Wobei das Aussitzen ihn jetzt nicht zu stören scheint.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 22:50 

Editiert.
Wer´s nicht mehr sehen/lesen kann kam zu spät :zunge:

Wer will per PN

Zuletzt geändert von Phillis am 26. August 2009, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 22:57 

Editiert

Atlanta

Zuletzt geändert von Atlanta am 27. August 2009, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 23:03 

...ebenso...

Zuletzt geändert von Phillis am 26. August 2009, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 23:15 

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:
Oh nee, wenn Toby permanent so laufen würde, das würde mich wahnsinnig machen und wir wären erstmal wieder nen ganzen Schritt zurück :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 23:21 

Schade sowas, echt schade.

Aber da wirst Du dann nicht viel machen können, so traurig es auch ist. Am besten gar nicht mehr hinfahren dann musst Du es nicht ansehen.

Ist schon krass, da machen wir uns nen Kopf wegen der Gäule, dem Rücken, den Beinen, der Psyche... und dann fährt man wohin, sieht solche Bilder und eine Besitzerin die sich überhaupt nicht dran stört.

Irgendwann werden es uns unsere Pferde danken, dass wir uns soo viele Gedanken um sie gemacht haben.

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 23:24 

@atlanta
Die Besi macht sich ja auch eigentlich um alles nen Kopf- ich frag mich nur, wie man dass dann in der Praxis, am aktuellen Beispiel, am eigenen Pferd so ausblenden kann und bin entsetzt

Mine, bei Euch hört sich das auch okay an.
Find es viiiiiiiel besser wenn Du so ausführlich berichtest!
Mienchen lässt sich jetzt auch nicht fallen wie ne 1, aber sie benutz ihren Hals zum Ausbalancieren nach vorne.
Aber ich seh schon- Du musst da mal drauf und aus erster Reihe berichten
:alol:

Ich geh mal editieren. :wink:

Hier mal ein postives Beispiel, erster Trab unter´m Reiter (wobei vielleicht nen tucken kurz der Zügel und 1-2 mal unnachgiebig in der Hand, aber ich persönlich kann´s verstehen, man weiß ja nie, was passiert):

http://www.youtube.com/watch?v=dgdEItVe9nA
(hab ich übrigens auch so gemacht mit Zügel/Halsriemen)

Zuletzt geändert von Phillis am 26. August 2009, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2009, 23:29 

Ja, editier das mal bevor Du noch irgendwoher Ärger kriegst. Obwohl ich solche Bilder bei uns im Blog prinzipiell nicht schlecht finden würde als Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Und Phillis, mach Dir keinen Kopp auch wenns schwer ist. Ändern wirst Du das nicht können, also ist vergessen die beste Alternative. :?

Atlanta

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]