Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2009, 17:17 

Phillis hat geschrieben:
Am geilsten war immer noch, wie ich spontan das Bein rüber nehme, Mienchen kurz darauf los ging und meine Mutter so ganz trocken fragte: "Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du da wieder runterkommen willst? Hast Du da ne Taktik?" :alol:

Wie geil ist denn der Spruch :alol:. Ich finde das total toll, dass Deine Mutter das mit Dir macht. Meine Mutter war im Frühjahr tatsächlich mal mit im Stall, nachdem sie "Bienchen" als Absetzer einmal gesehen hatte, weil ich ja immer gemeckert habe, dass sie so klein ist.
Meine Mutter geht rein (wohlgemerkt, zwischen ihr und dem Pferd eine deckenhohe Abtrennung) und sagt (mit einem Touch Hysterie): "Die ist ja gar nicht klein, die ist doch viel größer als beim letzten Mal." :alol:

Noch neidischer als auf die Mutter bin ich allerdings fast auf die Fotografin :mrgreen:.

Zitat:
@domaris
Sorry, hatte Dich etwas überlesen in meiner Euphorie :acool:

Ich bitte Dich, die Euphorie ist doch total berechtigt :alol:. Ich bin auch den ganzen Tag nur rumgehüpft, als ich das erste Mal drauf saß :aoops:. Wie wollt ihr denn weiter machen? Kriegt sie dann nochmal Pause?

Zitat:
Kann es nicht sein, wenn sie wirklich gut lief, dass die Muskeln einfach etwas ermüdet waren? Ist doch das wahrscheinlichste...! Du hörst bestimmt nur Flöhe husten :wink:

Ich hoffe :?. Ich hatte auch erst an Ermüdung gedacht, wobei sie gar nicht lange gelaufen ist, weder insgesamt noch den richtig tollen Teil :-|. Naja, Dein Wort in Gottes Ohr!

Zitat:
Viel Spaß beim Ausritt! (die macht das bestimmt ganz lässig, das "Bienchen")

Ja, ich freu mich auch schon, das wird bestimmt gut! Ich werde natürlich berichten, erstmal morgen nach den Beinen gucken, heute muss ich leider noch meine Bilder fertig machen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2009, 17:36 

Meine Mutter hat mich ja damals zum Reiten "genötigt" als ich klein war- ich wollte das gar nicht unbedingt. Sie hat dann auch angefangen und ist zwar etwas vorsichtig- aber immer mit dabei und hat schon Ahnung (zumindestens theoretisch)- sonst können die ja auch nicht viel mehr sehen, als es Deine Mutter tat. :wink: Aber nach dem ganzen Pech die letzten Jahre hatte sie dann keine Lust mehr und sich sehr rausgehalten- aber: Mienchen ist auf dem Papier ihr Pferd, von ihr gezogen.

Mit Mienchen wollen wir jetzt weitermachen bis ich sie sicher im Trab reiten kann, dann bekommt sie, soweit möglich von der Jahreszeit noch 1-2 Monate ganz frei. Gehe davon aus, dass sie September und Oktober nochmal zu den anderen jungen geht. Zum Winter dann geht die "richtige" Arbeit los. Sie sieht zwar fertig aus, aber sie soll ihre Zeit bekommen, gerade weil sie so groß ist.

So- erwarte dann Bericht vom Ausritt (und drücke mal die Daumen für die Beine- aber ich glaub nicht, dass da was ist!).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2009, 19:26 

Was soll ich sagen Phillis: :clap: :clap: :clap:

Super, cool, prima - aber was ist das ne Masse Pferd :ashock:

Ich war gaaanz konsequent diese Woche. Mittwoch gab es großer Reitplatz reloaded, Madame zickte an den bekannten Stellen, ich habe halt direkt gesagt das ich davon garnichts halte und schon ging es ... reiten kann so einfach sein.

Heute waren wir auf dem kleinen Platz ... war ein kurzes Vergnügen, denn sie lief so schön, was will man da reiten?

Ich bin heute richtig erschrocken:
Wir kommen mittlerweile in allen Gangarten da an wo ich hin will, die Übergänge waren teilweise schon richtig hübsch, Tritte verlängern und Galoppsprünge verlängern geht inkl einfangen ... Sonntag wird draussen mal längere Strecken galoppiert hab ich beschlossen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2009, 20:20 

Oooooohhh, Phillis, wie schön!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!!! Und das Mienchen sieht echt so aus als wäre sie schon ein alter Hase: "Hey alte, mach ma hinne, ich bin doch keine Baby mehr. LAAAAAANGWEILIG!!!!!"

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2009, 21:11 

@fienchen:
Schön, dass Du endlich mal einfach zufrieden von Deinem Pferd schreibst!
Hab mir schon ein bißchen Gedanken gemacht...

Findest Du Mienchen echt so massig? Find das gar nicht so schlimm, zur Zeit eher etwas schlacksig, aber eben groß. Oder empfinde ich das nur anders, weil ich sieh jeden Tag sehe...? (das sie nicht so edel ist wie meine Pina oder Dein Fienchen ist aber klar :mrgreen: )

@atlanta
Danke!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2009, 21:18 

Phillis, kann an dir liegen im Vergleich ... aber da wirkt sie schon groß und hat auch schon ordentlich Masse, nicht schlimm, ich mag das! Aber wenn ich so an andere Pferde denke. Wir haben eine 4jährige im Stall, das sähe aus wie Mutter mit Fohlen glaub ich und das ist eine WB Stute von ca. 166 cm Stock :wink:

Och, Gehopse und mal kicken beim ersten Angaloppieren ignoeriere ich jetzt quasi ... gibt gleich Kontra und dann funktioniert das - ist halt so, mit meiner Harmoniesucht komm ich nur weiter, wenn die Fronten klar sind. Aber momentan haben wir uns geeinigt.

Das "schlimme" ist ja: die Hexe lernt ja trotzdem fleissig auch wenn man rumstreitet ... nur sie Sattlerin muß kommen, der Sattel hat wieder Vorwärtstendenz :evil:

Ich denke das ist halt schon so: wenn sie Kraft bekommen, gewisse Erfahrungen gesammelt haben, den Reiter kennen ... dann wird eben auch mal probiert was so sein muß und was nicht ... das frustriert schon, aber Probleme sind ja da um gemeistert zu werden

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2009, 00:07 

Ich messe demnächst mal :wink:
Wenn ich auf/neben ihr bin kommt´s mir sehr hoch vor.

Aber auf den Fotos sieht´s aus als sei ihr Stkm=meine Körperhöhe (das wäre dann nur 167)...

Zitat:
Das "schlimme" ist ja: die Hexe lernt ja trotzdem fleissig auch wenn man rumstreitet ... nur sie Sattlerin muß kommen, der Sattel hat wieder Vorwärtstendenz

Schon wieder?! Das ist echt ärgerlich :?

Zitat:
Ich denke das ist halt schon so: wenn sie Kraft bekommen, gewisse Erfahrungen gesammelt haben, den Reiter kennen ... dann wird eben auch mal probiert was so sein muß und was nicht ... das frustriert schon, aber Probleme sind ja da um gemeistert zu werden

:daumen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2009, 07:48 

Ja, sagen wir mal eine etwa spotlichere Figur um den Bauch herum würde die Lage des Sattels sicher stabilisieren ... mit rutscht der Gurt ein Stück vor und zieht den Sattel nach ...

Vor allem brauche ich einen anderen Gurt, ich glaube meiner ist da extrem ungünstig :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 07:22 

Sattel, ein leidiges Thema. Ich bin ja gestern mit einer Freundin ausgeritten, die von ihrem 1,80 m-Tier einen guten Überblick hatte, und die meinte, dass mein Sattel nach links hängt. Kann aber auch von mir kommen :asad:.

Aber der Reihe nach :mrgreen:. Pferd war anfangs etwas angespannt und eher im Stechschritt unterwegs, aber im Großen und Ganzen sehr artig. Sie hat ab und an mal einen kleinen Bogen um irgendwas gelaufen und nach den ersten 15 Minuten bin ich eigentlich durchgängig am hingegebenen Zügel geritten. Ganz am Ende der Runde hat sie einmal richtig den Anker geworfen und leider war das Begleitpferd dann auch der Meinung, dass man da auf keinen Fall vorbei kann... der hat sich schon ein bisschen aufgeregt. Sie ist trotzdem ruhig stehen geblieben und wir sind dann auch gut dran vorbeigekommen, hat nur ein paar Minuten gedauert. Insgesamt hat sie sich gar nicht so sehr an den anderen gehängt, die meiste Zeit wollte sie lieber vorne weg laufen, auch wenn sie dann mal einen Bogen laufen musste. Insofern denke ich, dass ich zumindest den Weg zur Halle dann auch alleine wagen könnte, für Donnerstag haben wir uns aber nochmal verabredet.

Mit den Beinen ist es komisch. Am Anfang war nichts zu spüren, so ca. nach der Hälfte der Runde trat sie mit dem rechten Fuß wieder kürzer und nach 5 Minuten war dann alles wieder normal - insgesamt ist sie sehr schön Schritt gegangen. Etwas merkwürdig, aber ich werde es erstmal im Auge behalten :?.

@Phillis Wo steht sie denn jetzt, ich dachte, sie steht jetzt auch mit den jungen Pferden auf der Koppel?! Ich wollte es so ähnlich machen, allerdings dann über den Winter. Wenn Schritt, Trab und Galopp gut Zirkel/ganz Bahn funktioniert und die Anlehnung ok ist, dann macht sie Pause. Das sollte idealerweise so zwischen November und Februar sein, da ist es nämlich sowieso dunkel und nass :alol:.
Warst Du schon wieder drauf? *Neugier* Will Deine Mama dann auch mal auf ihr Pferd?

@fienchen Manchmal muss man sich auch einfach mal wieder erinnern, was das Pferd alles gut macht. Ich neige bei meiner auch oft dazu, viele Sachen als selbstverständlich hinzunehmen, weil ich sie halt schon so lange kenne und sie "gefühlt" nicht mehr das absolute Baby ist. Aber wenn ich dann so daran denke, dass ich sie reite, ohne abzulongieren, dass sie furchtfrei ist in der Halle, schön außen rum läuft, obwohl sie bisher nur ab und an mal auf der Wiese laufen musste und mit mir ins Gelände schlappt, dann ist das eigentlich ganz gut für eine 3-jährige. Auch wenn ich mich über einige Sachen wirklich ärgern könnte :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 08:26 

Mensch domaris- toll, das sie so brav mitmacht (wie erwartet)!
Dann frag halt mal nen TA wegen dem Bein, sicher ist sicher.

domaris hat geschrieben:
@Phillis Wo steht sie denn jetzt, ich dachte, sie steht jetzt auch mit den jungen Pferden auf der Koppel?! Ich wollte es so ähnlich machen, allerdings dann über den Winter. Wenn Schritt, Trab und Galopp gut Zirkel/ganz Bahn funktioniert und die Anlehnung ok ist, dann macht sie Pause. Das sollte idealerweise so zwischen November und Februar sein, da ist es nämlich sowieso dunkel und nass :alol:.
Warst Du schon wieder drauf? *Neugier* Will Deine Mama dann auch mal auf ihr Pferd?

Sie steht bei einem Züchter und Aufzüchter, da gibt es auch ein paar reitenden Einstaller und nen sehr guten Reitplatz.
Es gibt große Weiden mit den Jungferden und Rentnern drauf und dickem Gras... die sind nicht direkt am Haus. Dann gibt es die Hausweiden, die sind auch groß, aber etwas magerer- und Mienchen steht da jetzt mit 3 anderen in ner kleinen Herde 24 Std draußen- aber das sind die Pferde die geritten werden oder tägliche Behandlungen brauchen.
Mienchen macht zur Zeit echt nicht viel. Also nur kurz ablongieren, etwas Reitergewicht- aber schwitzen zB tut die nie- alles noch total spielerisch. das soll sie erst, wenn sie etwas älter ist. Ich hab Angst vor Beinschäden und Verschleiß. Im Winter soll sie dann systematisch trainiert werden, Muckis aufbauen etc. Eigentlich sind alle meine Tiere erst mit 4 angeritten worden.
Im Winter machen wir weiter, weil es dann weniger Wiese gibt, nicht mehr nachts und ja auch ein bißchen Wetter abhängig, da ist dann zusätzliche Beschäftigung schon eher sinvoll... außerdem wäre sie dann für nächstes Jahr hoffentlich Turnierfertig.

Meine Mutter kann da erst drauf, wenn Mienchen ein bißchen was an Kreischen und Klammern abkann :wink:
War noch nicht wieder drauf- fahren jetzt hin.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 08:54 

Ich war dann schön fleißig am Wochenende. Leider war wieder mal keiner da der mich fotografiert hat, also mußte der Selbstauslöser ran. Auf einigen Bildern waren wir dann nicht schnell genug,die waren dann ohne uns. Sind halt keine Bilder in Bewegung, aber immerhin sitze ich drauf. In Anbetracht der wenigen Sekunden die mir immer zur Verfügung standen bitte ich den Sitz zu entschuldigen. Die Zeit mich ordentlich hinzusetzen hatte ich einfach nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 08:57 

meiner war die letzten tage auch wirklich total gut....selbst das galoppieren hat super geklappt...

und seit gestern hat er sich nun frei genommen...
er und noch 3 weitere pferde (stuten!) sind ausgekommen (da bei uns an den paddocks ja so gut wie nie strom drauf is was ich aber dem sb schon tausendmal gesagt hab!!!!)
so...und ein pferd hat meinem so eine vorn latz geknallt dass er jetzt n dickes ei am oberarm hat und wir nicht wissen ob sehne oder muskel in mitleidenschaft gezogen worden sind...er kann auch kaum laufen.... :evil:

heute wollte ich das erste mal mit ihm ausreiten gehn weil er immer so brav is und ich heute mal meinen mut zusammennehmen wollte....

aus der traum..... :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 09:07 

@ pagani....

zwei echt schicke pferde hast du da!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 09:11 

@pagani Süß sind die! Die Schimmelin hat aber ausgelegt, oder :ashock:. Sieht jetzt wirklich wie es erwachsenes Pferd aus!

@Thesa Oh nein, wie unfair... hoffentlich war es nichts schlimmes und es geht Deinem Tier bald wieder gut. Das sind immer so diese unnötigen Sachen :evil:.

@Phillis Viel Spaß beim Mienchen :-D.
Schwitzen tut meine übrigens auch nicht, sovie Stress muß ja noch nicht sein... wegen der Beine werde ich mal gucken, so lange sie nur manchmal tickt, kann ich sie schlecht zum TA schleifen... der sagt dann nur wieder: und wo soll ich da jetzt eine Leitungsanästhesie machen :roll: (gerade erlebt mit dem Schimmel von oben). Naja, mal gucken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 09:25 

Da hast du recht Domaris ... man nimmt es schnell als selbstverständlich.

Gestern waren wir ausreiten - oha, Madame wird munter :ashock:
Sie steppte fleissig im Trab los und versucht da nun auch mal zu quängeln wenn ihr meine Vorschläge nicht passen. Sie ist sogar zwischendurch einfach mal kurz angaloppiert - sie hat es nicht forciert, aber mal getestet ob das durchgeht :-?

Dann habe ich den ersten Galopp vorneweg probiert ... da war sie dann auch wirklich nett, da fehlt ihr noch ein wenig das Zutrauen, aber mittlerweile galoppiert sie da auch flüssig wenn ich etwas entlaste - so richtig hab ich dem Frieden nicht getraut zugegeben ... nicht das sie einen 4 m Satz zur Seite macht und mich verliert - der Weg zurück wäre weit gewesen zu Fuß.

Der Trab hinten gab auch die ersten Debatten an dieser Stelle ... das Tempo wa rok und das war so ein prinzipielles "das passt mir gerade nicht so" Genörgel nach oben, unten, rechts, links ... und dann ließ sie es halt *Kopf schüttel*

Durchparieren vor dem Vordermann ging dann wieder ganz lässig und entspannt und auch als Gentle seine Vollblöd: daskanndochnichtallesgewesenseinhierkannmanzumindesttraben-Phase hatte *hüpfhüpfzappelzappel* interessierte es sie nicht die Bohne das die Begelitung den Affen machte.

Meine RB kannte ihn bisher nur artigst im Gelände
:roll:

Der nächste Trab hintebn war dann wieder ok - aber ich sehe schon: Holzauge bleib wachsam, sie probiert sich gerade wohl überall etwas aus.

Aber Ausreiten macht ihr wirklich viel Spaß und sie meistert das wirklich cool.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]