Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 17:26 

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mein Pferdchen zum ersten Mal in der sog. Kinder-Reitstunde beobachten können. Insgesamt sind 5 Kinder auf ihr geritten (nacheinander natürlich) und ich bekam heute auch eine Sitzlonge auf ihr.

Die 5 Kinder haben sie vorher alle gemeinsam geputzt (1rechts, 1 links, 1 den Kopf, 1 die Hufe, 1 am Schweif :ashock: ). Und sie stand da und hat fast gepennt. Auch an der Longe unter den Kindern war sie wie eine alte Kuh. Die Kinder saßen im Sattel, allerdings ohne Bügel und ritten Schritt und Trab, teilweise sogar Galopp, alles kein Problem. Nur bei einem Mädchen wurde sie im Galopp zickig weil die mit den Beinen geklemmt hat.
Bei mir war sie auch ein Engel in allen Gangarten aber bei den Kindern war sie irgendwie noch ruhiger.
Muss ich sie jetzt etwa meiner Tochter überlassen???? :-?

Unglaublich!!!!

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 20:01 

Ja, sowas ist immer wieder unglaublich :alol:
Gerade bei sowas sieht man die Vorteile von sensiblen Pferden... es ist als würden die auf die Kinder ganz anders eingehen (solange die nichts wollen und nichts grob falsch machen).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 20:50 

gestern bin ich Rosalie mit zwei anderen Pferden zusammen geritten, die beiden stehen mit in der Herde, kennen sich also. Ihr war das völlig egal. Bei einer fast Frontalkollision haben wir durchpariert und fertig.
Beim Angaloppieren drängelt sie momentan ja gerne nach innen rein (sicherlich mein Fehler), dabei hat sie paar mal fast die Stute von unserer Meisterin angerempelt, die Stute ist ein erfahrenes Führpferd und kennt das Rempeln der Jungpferde schon.
Rosalie lies sich auch gut von den anderen beiden wegreiten, und auch paar mal beim Galopp bisschen mitziehen. Alles in allem ist sie ja ein sehr unkompliziertes Pferd, welches nur 120% Konsequenz braucht.

An der Konsequenz übe ich noch, ist gar nicht so einfach.

edit: und ihre Bewegungen werden mit jeder Trainingseinheit besser *freu* Anfangs war alles sehr kurz und stöckerig, der Galopp lustig schmeißend hoch gesprungen, mit jedem Training streckt sie die vier Beine weiter nach vorne, sie bekommt mehr Raumgriff, und auch der Galopp ist mittlerweile nach vorne gesprungen und nicht nur hoch gehüpft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 07:42 

Phillis hat geschrieben:
morgen ist´s geplant

Hui, na dann mal viel Spaß und natürlich erwarten wir einen Bericht :mrgreen:. Wo warst Du denn im Urlaub?

Zitat:
Hoffe in der Halle ist der Boden dann besser! Was war denn mit dem auf dem Reitplatz?

Der Platz ist immer glatt abgezogen, aber an einigen Stellen wird der Boden auf einmal total tief... das sieht aber nicht von "außen", erst wenn das Pferd reintritt und auf einmal bis über das Fesselgelenk einsinkt :twisted:. Und das auf beiden Zirkeln - ne, das muss ich nicht haben, dabei bin ich sonst echt kein Bodenneurotiker. Aber am Donnerstag kann ich dann hoffentlich mal die Halle ausprobieren und nächste Woche wollte ich mal alleine mit ihr hingehen, mal sehen, ob das klappt.

@Atlanta Aber jetzt hast Du doch wenigstens einen Notfall-Plan :alol:. Wenn sie sich doch mal wieder aufregt, setzt Du einfach Deine Tochter drauf, hihi. Kinder sind echt ein Phänomen bei Pferden...

@doomed Das klingt wirklich alles sehr unkompliziert, ist doch toll! Wann soll Rosalies Baby denn kommen? Ich würde ja nach dem Vater fragen, aber bei Quarters sagt mir das leider sowieso nichts :?.

@amazone Entschuldige, falls Du das hier schon geschrieben hast: bist Du mal auf Deinen Pummel geklettert? Wie war es?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 13:04 

@domaris
ja, habe mittlerweile schon 3mal auf Pummel gesessen. Hab mich sofort wohl gefühlt. Er macht echt Spass. Allerdings ist er etwas triebig. Aber wahrscheinlich ist er so damit beschäftigt, sich und das dicke Frauchen auszubalancieren...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 13:10 

Toll! Das ist ja immer ein kleines Risiko, wenn man ein ungerittenes Pferd kauft, schön dass Du Dich "heimisch" fühlst :-D. Wegen triebig würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen, das ist bei jungen Pferden ja üblich...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 13:17 

ja...meiner ist auch teilweise etwas triebig...das is wohl so....wird aber schon besser wie ich finde...

hab meinen kleinen gestern freispringen lassen....
macht er ja an sich echt super aber er schafft es doch tatsächlich, da wo 2 galoppsprünge reinsollen, eineinhalb oder zweieinhalb zu machen...
erst hab ich schon an mir gezweifelt ob ich falsch abgemessen hab aber an sich hat es wirklich gepasst!

naja....das üben wir demnächst nochmal und dann wird er sich schon bisschen dran gewöhnen...

hab ihm die ganze letzte woche pause gegeben bzw alternativ ihn bespaßt... werd heute mal wieder raufklettern....

lg thesa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 13:35 

Ich meld mich auch mal kurz.

Bin den Mops schon schön viel geritten. Wir können sogar fein traben. Das Gebiss haben wir einwenig höher gehängt und jetzt den Sperrriemen drauf auf anraten einen Bekannten der sich das geklimper angesehen hat. Er meinte das bei ihr schon die "Gefahr" bestünde das sie irgendwann die Zunge über Gebiss bekommt und dann sehe ich alt aus.
Den ersten Sperriementestlauf habe ich dann gestern an der Longe gemacht. Ob sie nun wegen dem Riemen schlechte Laune hatte oder weil ihr irgendwas anderes nicht paßte weiß ich nicht. Jedenfalls war sie ihm wahrsten Sinne des Wortes "bockig"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 14:38 

@Amazone: Schön, das es anscheinend gut passt mit Euch beiden. Ich wäre froh gewesen, wenn meine mal triebig gewesen wäre. Mir ist sie immer nur davon gerannt unterm Sattel, aber das wird jetzt langsam viel besser.

@Domaris: Ja stimmt, den Notfall-Plan habe ich jetzt.

@Thesa: Keine Sorge, das wird Dein Pferd auch schnell lernen. Wir machen ja auch halbe Schritte wenn wir wo drüber springen und uns nicht sicher sind, dass die Distanz passt. Wenn sie dann erstmal verstanden hat worum es geht wird sie die Distanzen sicher besser bewältigen.

@Pagani: Wenn Du den Sperriemen nicht zu eng hattest dürfte der eigentlich nicht für schlechte Laune gesorgt haben. Warscheinlich hatte sie einfach einen schlechten Tag.

Jetzt bin ich aber gespannt, was Phillis heute berichtet. Ich hoffe, sie hat Fotos gemacht.

Ich habe noch welche von meiner Sitzlonge heute auf meiner Stute. Habe sie zwar schon in meinem Sitz-Blog gepostet aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser :mrgreen:

Trab:
Bild

Schritt:
Bild

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 15:00 

Entschuldige mal bitte. Sitzlonge heute? Sonne und T-Shirt? Bei uns ist es ekelig und regnet.

Sag mal Atlanta. Ich kanns auf den Bildern nicht genau beurteilen, aber wieviel höher ist ie denn hinten?

Der Sperrriemen war nicht zu stramm, aber sie war schon sickig als sie merkte das ihr die möglichkeit die Longe "einzusaugen" genommen wurde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 15:30 

Atlanta hat geschrieben:
Jetzt bin ich aber gespannt, was Phillis heute berichtet. Ich hoffe, sie hat Fotos gemacht.

Leider noch keine Fotos. :? War keine "richtige" Erstbesteigung...
Wir hatten heute auch Sonnenschein und Fliegen und weil die das Mienchen so genervt haben und sie sich immer mal unter den Bauch schlug, musste heute etwas improvisiert werden. Erstmal durften Mama und Mienchen sich etwas anfreunden (Mienchen ist ja bei Fremden zB immer noch etwas Kopfscheu, da reicht eine falsche Bewegung und man kann die folgenden Bewegungen des Pferdes nicht einschätzen- und sie sollte ja ruhig und gelassen stehen). Mienchen hatte 10 Tage frei gehabt aber sie war super brav und cool wie immer. Bin von nem Stuhl (den sie mir einmal bei nem Tritt nach Fliegen weggekickt hat und mein Schienenbein nur um wenige cm verfehlt hat) in den Bügel und hab mich drüber gelegt- so 3-4 mal, hab ihr den Bauch geklopft usw. und sie hat den Hals gedreht und mich angeguckt als wolle sie sagen "Hach guck mal wer da rumhängt... :-D Alte, Du wirst auch immer komischer" [smilie=hate-puppie.gif] Da sie dann mal ne recht lange Weile wirklich brav stand und die Fliegen ignoriert hatte, haben wir aber aufgehört, weil ich nicht auf dem Bauch hängend geführt werden wollte, während die sich unter den Bauch tritt und mir die Rippen prellt der so :wink: Mit meiner Mutter hatte sie sich dann so gut angefreundet, dass sie den Platz am liebsten gar nicht mehr verlassen wollte- total gechillt, das abhängen mit uns heute.

Freitag geht´s weiter und dann früher... dann werd ich wenn alles gut geht Schritt reiten. Und ich kann hoffentlich mehr berichten und Mama neben Fräulein Pferd auch die Kamera in die Hand drücken.

@Amazone:
Fotoooooooooooooooooosssss!!!

@ Atlanta
Wie immer vorbildlich mit Fotos :mrgreen: (wer macht die Dir eigentlich immer?)
Ich finde, dass sieht auf den Bildern recht entspannt und gut aus! ... weiter so! :-D

@Pagani
Kann mir schon vorstellen, dass sie etwas zickig war, dass sie mit dem Gebiss nicht ganz so rumspielen konnte, wie gewohnt, aber sie wird lernen, dass hinzunehmen. Denke höher schnallen und Sperrriemen (vernünftig verschnallt, versteht sich) ist der richtige Weg. Schön, dass sie sich so gut unter´m Reiter macht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 16:11 

@Pagani: Ich wohne ganz im Süden und wir haben allerbestes Wetter. :mrgreen:
Leider ist sie tatsächlich hinten ca. 2-3cm höher und da sie ja schon 8 ist wird sich daran leider nichts mehr ändern. Da sie aber ne recht gute Hinterhand hat und damit auch gut untertreten kann macht ihr das überbaut sein keine Probleme.

@Phillis: Schade, dass es heute mit der Erstbesteigung nicht so richtig klappen konnte. Aber so wie ich Dein Mienchen kenne wird sie eh keine Probleme machen wenn Du richtig drauf sitzt.

Edit:
Ach ja, ich vergaß: Ich habe meine Digicam immer dabei und meist ist auch jemand da, der mal schnell knipsen kann.

Atlanta

Zuletzt geändert von Atlanta am 30. Dezember 2009, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 16:33 

@amazone Rosalie war anfangs (also in der Zeit wo ich sie jetzt zu Hause reite) auch sehr triebig, mit jedem mal Reiten wird sie sensibler. Aber sie hat ja auch schon eine Grundausbildung bekommen, nur danach halt Pause gehabt.

Bin Rosalie heute wieder geritten, 2/3 der Herde waren auf dem Hof unterwegs, beim Ablongieren meinte sie kurzfristig mal brüllend abzukürzen -die andere 3jährige wurde direkt am Roundpen vorbei geführt, danach war sie aber wieder bei mir. Chips Sattel passt Rosalie sehr gut, hatte ihn das zweite mal drauf gehabt, der Sattel hat hinten Bändchen dran (deko bzw. um was am Sattel zu verknoten), die haben sie etwas irritiert, war recht flott aber auch ausdauernd beim Longieren. Es lag an den Bändern als wir diese hoch geknotet haben war sie nicht mehr so flott. Muß sie durch ;)
Danach war ich alleine in der Halle (auf dem Platz war Unterricht, wo ich nicht stören wollte). Zweites mal in der Halle, beim letzten mal vor 2 Wochen war sie dort echt blöd. Heute bin ich erst mal nur ganze Bahn geritten, Schritt und Trab und dann recht bald angaloppiert, sie war gut drauf, alles zwar etwas über Tempo, aber hauptsache erst mal vorwärts. Zwei mal hat unsere Lenkung im Galopp versagt, so dass sie mit der Nase vor der Bande stand, später haben wir sogar gewollte Galoppzirkel hin bekommen. Unsere Spurbreite beim Angaloppieren beträgt aktuell ca. 4m *g*. Danach habe ich noch gemütlich im Schritt und Trab das Lenken geübt, sogar durch die ganze Bahn und Länge der Bahn mit ca 1-2m Spurbreite nur *freu* Es hilft tatsächlich hinzugucken, wo ich ihn reite ;)
Hatte diesbezüglich heute einige Aha-Erlebnisse, hingucken wo ich hin will und auf einmal gehts ganz einfach :rosawolke:

Heute war es echt klasse.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 20:47 

so, dann wage ich mal ein Foto einzustellen. Ist nicht so gute Qualität, da aus Video.
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 22:33 

Du darfst uns auch das Video zeigen :alol:

Zuletzt geändert von Pagani am 12. August 2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]