Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 13:44 

B'lana, meine Stute hat auch oft breiigen Kot/Kotwasser, sie macht ebenfalls diese Spielchen mit dem Salzleckstein, erst nur lutschen, manchmal auch reinbeissen und zurückziehen, bis es fast schon zum Koppen wird... sie hat Magen und beides ist ganz klar damit korreliert. Wenn der Nahrungsbrei zu sauer ist, wenn er in den Darm kommt, gibt es Kotwasser und breiige Äpfel, wenn sie Bauchschmerzen hat, wird nach jedem Fressen zum Salzleckstein marschiert und er wird bearbeitet. Geht es ihr gut/unter Behandlung, guckt sie den Salzleckstein mit dem Hintern nicht an.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 14:23 

Kommt drauf an, ich hab so Himalaya Steine, mein einer Tinker braucht dafür max. 4 Monate, der andre ca. 6 Monate....und beide sind gesund.....also von dem her.

Also ich denke das kommt wirklich drauf an, wobei die Himalaya Steine auch viel kleiner sind wie die normalen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 14:38 

Naja, Tinker haben nicht generell platte Füße, schlechte Hufqualität und stolpern...
Meine hat gesunde, feste Hufe, stolpert nur, wenn der Schmied fällig ist, d.h. ein paar Tage vor Termin... Ich muss aber dazu sagen, dass mein Schmied selber auch schwere Pferde hat und seine Eisen 12 Wochen halten!! :mrgreen:

B'Lana, ich mach gleich mal die versprochenen Huffotos! Bin gestern nicht dazu gekommen!! :wink:

Achja, der Salzstein hält schon ewig.... Sie bekommt aber auch regelmäßig Mineralfutter zum Müsli!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 14:54 

Phillis hat geschrieben:
Kommt mir auch sehr viel vor... Wobei das mal wieder so ne Frage ist- "was war zu erst da- Henne oder Ei?". Kann auch sein, dass sie wirklich einen erhöhten Salzbedarf hat, weil sie eben alles wieder ausscheißt (wie bei Durchfall auch).

Eher anders:
Sie nimmt viel Salz auf, hat anschließend viel Durst, trinkt viel und muss das Wasser wieder ausscheiden.
Dabei werden dann auch die Äppel dünner.

Wir haben auch zwei Pferde, die deshalb keinen Leckstein zu Verfügung haben.
Wenn einer in der Box hängt, wird nur dran gelutscht.
Eines der Pferde konnte noch nicht einmal mehr eine Stunde geritten werden, ohne dass es einmal dabei pinkeln musste.
Dementsprechend sah die Box natürlich auch aus.
Ohne Leckstein alles wieder normal.

Wer mal Mineralfutter probiert hat, der weiß, dass das sehr salzig ist.
Ich gehe davon aus, dass ein Pferd darüber seinen Salzbedarf schon stillen kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 15:30 

Sebjes, in jedem Fall ließe sich dass ja schnell abklären, in dem der Stein einfach mal ne Zeit entfernt wird, wie hier schon mehrfach angesprochen wurde.

Ich bin schon für Salzlecksteine- wenn das Pferd einen "gesunden" Umgang damit zeigt- meine bekommen hochwertiges, abgestimmtes Mineralfutter- trotzdem gibt es Phasen, da gehen sie zusätzlich an den Leckstein. Aber ich brauche so selten einen neuen, dass ich nicht mal sagen kann, wie oft... hab diese ganz normalen quadratischen Teile und schätze die werden so alle 1,5 Jahre leer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 16:05 

Hallo B`lana,
wenn Du Lust hast kannst Dur mir per email Photos von den Hufen schicken, Samstag kommt unser Schmied, der ist Engländer und hat sein Lebenlang Tinker und Shire etc. gemacht, vielleicht hat der dazu eine Idee.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 09:01 

Hallo Kiki,

das versuche ich gerne. Mein PC lädt nur manchmal die Fotos nicht hoch. Ich versuchs aber!!!

gestern war mal wieder so ein Tag zum durchdrehen .... :mad:

1. ich komm nicht rechtzeitig von der Arbeit weg, dann noch Chaos mit Auto und TA schon längst am Stall, parallel dazu eigentlich zeitlich schon auf m Weg zu einem Date ( *wolke 7* )
2. also hat meine Freundin das mit Lotte und der TÄ gemacht und ich kanns nun nur widergeben. :roll: Neuer Termin ist ausgemacht
3. Die TÄ ist Lotte komplett durchgegangen, Wirbel verschoben, Beugeprobe, was auch immer.. Alles war in bester Ordnung, ausser ein Wirbel auf m Widerist.

Tja.. hilft mal wieder nicht wirklich weiter diese Erkenntniss! Oder doch ? Sie hat mir Tips gegeben, die ich nun jeden Tag machen soll ( Beine nach hinten / vorne ziehen und Widerist schaukeln ) und will sie dann eben wieder sehen.

dann gab s noch Equisel und den Hinweis, obs am Sattel liegt. Tja.. da denkt man natürlich schnell dran, ich ja auch. Sattel habe ich schon 3 Mal nachjustieren lassen, weil ich eben immer dachte, das es daran liegt. Niemals hat sich Lottes Verhalten dadurch verbessert. Sie ist absolut unauffällig beim satteln, sie hat keine Druckstellen, Schubberstellen, sonstiges. Gut.. ein Sattel kann dennoch nicht passen..klar. Also.. erneuter Satteltest. :roll: Man läßt ja nix unversucht. Aber wenns echt der Sattel ist, muß ein neuer her, denn dieser kann nicht nachjustiert werden. Extremste Weite ist erreicht.

Ja.. aber das ganze Geschehen wurde von einer Tatsache überschattet... denn Lotte hat sich zum xten Mal das Eisen abgezogen. Mittlerweile im 3 Wochen Rhytmus. Man mag meinen, sie WILL KEINE EISEN!

Tja.. ohne läuft sie nicht, mit zieht sie sich die ab.. ne.. falsch.. die fallen einfach ab. Schwupp raus.. nicht verbogen, Nägel stehen alle kerzengerade drin..

Mein Schmied sagt, das er nun "die Schnauze voll hat". Alle drei Wochen beschlagen taugt nichts. Ich habe das auch gesagt, obwohl ich es jetzt schon bereue. Aber.. es taugt einfach nichts, da Eisen drauf zu machen. Sie fallen alle ab!

Da ich nun nicht anwesend war, konnte ich nicht einen Hufrolle - Termin, etc ausmachen. Kommt also alles dann noch..

wirklich schlauer sind wir nun also nicht..... :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 09:03 

was ist mit geklebten eisen?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 09:10 

Killerfauli,

( ich gebe nun nur wieder was ich bisher rausgefunden habe und was mir 3 Schmiede dazu sagten )

a) gibts nicht in Lottes Größe ( 17 cm x 16,8 cm )
b) ist die Erfahrung bei so großen Hufen, im Verhlätniss num Bein und Gewicht negativ = hält nix aus.

Ähnliches bei Hufschuhen. Ich habe bei Dallmer mal nachgefragt, warum sie die Hufschuhe nicht auch in größeren Größen anbieten. Bei vielen Herstellern ( ausser Boa und Easyboot ) ist bei ca 15 cm Schluß.

Antwort: weil das Verhälttniss, Material zu Hufgröße, zu Gewicht nichts aushalten würde.

na.. toll!

nichts desto trotz muss ich nun die Hufschuhvariante ( also Easyboot ) probieren. ICH bin ja ein Fan von Hufschuhen. Aber ich habe eben keine passenden für Lotte gefunden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 09:41 

Hallo B`lana, schade das Du so weit wohnst, ich hätte Dir gerne unsere Schuhe geliehen.Wir haben sie schon Jahre und sie halten noch immer. Nach einem Sattel haben wir auch lange gesucht, breit genug und nicht zu lang. Habe dann mit einem Gebrauchten Glück gehabt, habe allerdings auch einen engagierten Sattler.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 09:56 

hast du denn Schuhe in der Größe ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 10:30 

Und was hat Deine TÄ jetzt gesagt, warum das Pferd so derb stolpert?
Was sagt die denn eigentlich zu den Hufen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 11:00 

ich war doch nicht da Phillis! UNd meine Freundin hat nur Lotte hingestellt und gesagt, das ich "unglücklich" bin, weil lotte stolpert und kopf schlägt etc.

Da war dann also der erste Ansatz, das Pferd mal durchzuchecken.

Da ich nicht da weiß, weiß meine TA auch noch nicht, das ich röntgen lassen will, etc...

wir wissen nun nur, das ein Wirbel im Widerist blokiert war. Tja.. und das kann auch von der Deckenaktion vom Montag sein. :-?

war voll... für umsonst... nur nicht kostenlos :roll: ( umsonst im bezug zum stolpern ! )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 11:27 

Ja, wir haben Easy boots (die größten)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 11:29 

B´Lana - hast Du kein Handy????
Es kann ja alles mal ungünstig auskommen, aber da kann man doch eben telefonisch Rücksprache halten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]