yvi hat geschrieben:
"Unsere" Führzügelwettbewerbe und Reiterwettbewerbe konzentrieren sich nahezu ausschließlich auf die Bewertung des Reitersitzes.
Einwirkung in Form von "an Zügel reiten" oder Letionen fordern ist noch nicht verlangt. Das macht Sinn, denn aus einem guten Grundsitzt hängt der Rest.
Lieber auf einem ausgebundenen Pferd harmonisch und losgelassen sitzen als es mit der Hand am Band zu halten!
Soweit zu unserem System. Ist etwas lang geworden, hilft ja abervielleicht.
Hilft - Danke !
Etwas konkreter ...
Vielen Dank - da finde ich doch genau den Punkt der meine Sicht erklärt - bei uns steht die Bewertung der Leistung des Pferdes das präsentiert wird im Vordergrund - auch im EINSTEIGERBEREICH !!!!
Daher mal wieder die unterschiedlichen Sichtweisen.
Der Reiter wird nur soweit bewertet, als das er nicht durch übermäßige Hilfengebung das Pferd stören soll.
Reitersitz relativiert sich - ein Pferd, dass mit einem plumpsenden Reiter immernoch geradegerichtet, sauber und punktgenau arbeitet bekommt auch seine verdiente Punktzahl und und vom Publikum evt Sonderapplaus
So gesehen ist das was bei euch präsentiert wird - für uns ... wenig - und dann noch mit einem verbotenen Hilfsmittel "erritten"
Erklärt sich so wie ihr das schreibt ... ob ich es deshalb gut finden muß ???
Würde denn ein streichen dieses Hilfsmittels nicht dazu führen, dass klar das Level höher wird - UND mehr auf die "Händelbarkeit" der Pferde und Ponys geachtet wird - in Ausbildung und Zucht ???
Das ist ja nicht völlig weltfremd gedacht - denn das es Ausbilder gibt, die das vermitteln weiß ich - (gerade bei Basis und Jugendarbeit finde ich DAS schon wieder wichtiger als "Sitz" zu bewerten) - es würde diesen Ausbildern mehr Respekt und eine Basis geben. Weil die reell an etwas heranführen, was andere mit einem Lederbändel kompensieren.
Denke ich so falsch ???
So - ist das bei unserem Verband gedacht.
Jemand, der einem Einsteiger ein solches Pferd züchten und ausbilden kann, wird dadurch belohnt ! So wie jemand der gelernt hat das Pferd zu "bedienen" - UND alleine zu präsentieren - wie gesagt - eine Schleife soll doch auch was "wert" sein ?
LG
S*