Diva hat geschrieben:
Ich finde immer noch dass der Vergleich "englisch-western" sehr schwierig ist.
Beides ist wenn es gut gemacht wird, toller Sport - und beides ist das Grausen wenn es schlecht gemacht wird.
Das Westernpferd hat es da m.E. viel leichter. Das ist schon vom Zuchtziel her gelassener - und soll keinerlei Kadenz zeigen.
Ich habe übrigens noch niemals jemanden bei einem Dressurturnier runterfallen sehen - und ich war schon auf vielen. Das ist jetzt bestimmt auch nicht richtig repräsentativ, aber das ist mir neulich mal aufgefallen
Geb ich dir in Allem recht - hab glaub ich schon auf der ersten Seite geschrieben, dass ich die Dressur für das aufwändigere und für das Pferd anstrengender Ausbildungsschema halte.
Da vergeb ich mir auch nix mit ...
Die Ziele, die ihr euch damit steckt sind nur für unsere Reiterei völlig sekundär ... ob und wie ein Pferd im Trab die Beine schwingt interessiert hier wirklich niemanden.
Das sollte auch einem Dressur-Fan einfach mal klar sein - darauf immer und immer wieder herumzu"reiten" ist fürs Gegenüber ermüdend.
Ob und wie es vollen Einsatz gibt, um in der nächsten Sekunde wie abgeschaltet zu stehen oder auf ein
ausatmen des Reiters aus vollem Lauf eine Vollbremsung zu machen ist viiiiel interessanter.
Denke da darf man nicht ins Vergleichen geraten - und schon gar nicht mit dem einen Pferd das andere anstreben - DAS geht sicher schief
Das mit den Stürzen kann ich nicht an einer Disziplin festmachen ... da hab ich nicht drauf geachtet - werd ich aber in Zukunft mal tun
Kiks ... ich reit auch keine EWU ... das klingt jetzt sicher überheblich - aber ich wage mal zu sagen ... da ist mir das Niveau zu niedrig - sorry - ist aber leider so ! Zumindest was die Reining angeht ...
Da gibts nur eins ... NRHA ... wenn man sich traut
Nein im ernst - wenn man mal SPORT sehen will, sollte man sich die Pro-Klassen der NRHA ansehen. DAS ist der Sport über den ich rede - keine Kinderkacke ... und nu dürfen mich die ganzen Westernreiter hier steinigen

(aaaaah - sind ja GsD net so Viele

)
PS ... immer jeder was er kann und mag - ok
S*