Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2009, 12:39 

Trinity hat geschrieben:
mir ist da gerade noch ein evtl. Zusammenhang eingefallen.

Wenn wir alleine in der halle oder im gelände sind oder mit pferden, die er uninteressant findet ist er total ruhig eher mit tendenz zu schnarchig, sogar manchmal faul. da könnte man jedes baby draufsetzen und ins gelände schicken.

sobald uns aber ein fremdes oder interessantes pferd begegnet geht das theater los. ist es wieder weg ist sofort wieder ruhe.

seh ich das richtig, dass das dann weniger für ein hormonelles problem spricht, sonder mehr für ein verhaltensproblem?

das würde ja bedeuten, dass er lediglich kontaktstress hat, oder?
und das würde wieder dafür sprechen, dass eine ruhigere box besser wäre.
oder kann es sein, dass er, wenn er dann in der box weniger pferdedurchgangsverkehr hat umso mehr aufdreht wenn er dann in der halle auf ne stute trifft, das also quasi der schuss nach hinten losgeht?

iuch dackel auf jeden fall gleich mal in die apotheke und informiere mich über evtl. wechselwirkungen von agnus castus mit crataegus

Das kann man von hier gar nicht vorhersehen - aber die Richtung zu denken finde ich schon mal hilfreich - ausprobieren - was anderes wird dir nicht übrig bleiben ...

Im Übrigen kenn ich mehr Hengste, die verhauen oder zerbissen werden als welche die aktiv selbst auf andere losgehen - ausser sie müssen eine Stute erkämpfen. Meist ist der Hengst derjenige, der furchtbar auf der Koppel verdroschen wird. Vielleicht hat er daher jetzt das Bedürfnis sich "groß" zu machen wenn er z.B. auf fremde Pferde trifft ???

Das alles ist allerdings nur Hintergrundgeplänkel - es entschuldigt nix - erklärt vielleicht Verhalten - aber es darf nicht vorgeschoben werden - Ziel muß es sein, ihn wieder etwas freundlicher und einschätzbarer zu machen - ihm etwas Stress zu nehmen kann ein Weg sein. Immer aber auch die Erziehung im Kopf behalten ... das ist grad bei Hengsten wichtig !

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2009, 18:05 

also, mein plan ist jetzt folgender:

1) wir versuchen es jetzt erstmal mit mönchspfeffer, wobei ich leider die doierung nicht weiss. naja, versuch macht klug

2) wenn das nicht wirkt, werden wir wohl versuchen ihn mal eine ruhigere box im stall versuchen. eine mögliche box gibts eventuell.

3) zusätzlich werden meine schwester und ich mal eine kompletten verhaltensabgleich unsererseits machen. soll heissen, wir legen fest wie wir mit ihm umgehen, je nach verhalten beim reiten oder im handling und so.

mal sehen, vielleicht hilft ja irgendwas davon :-))

lg jen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2009, 18:18 

Das klingt sehr vernünftig und dann ist es egal welche der 3 Veränderungen eine Verbesserung bringt - ich könnt mir vorstellen das es das Zusammenspiel macht :wink:

Wünsch euch viel Erfolg - zumal es wohl keine Alternative gibt - das wird schon klappen :wink:

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]