Also Bella fand ich wider Erwarten recht gut besetzt und Kristen hat das auch ganz gut gemacht. Als ich Kristen das erste Mal auf Fotos etc sah dachte ich "nee, die ist viel zu hübsch und perfekt" aber das kam im Film gar nicht so rüber- wenn dann eher so ne natürliche Schönheit, also so, wie ich es auch aus der Buchvorlage heraus verstanden habe. An vielen Stellen des Films tut sie wahnsinnig verwirrt und wirkt verstört, aber das ist ja für diese Rolle okay- Bella darf ja angesichts dessen, was sie erlebt, durchaus verstört und verwirrt sein.
Ich habe GsD auch erst die Bücher gelesen und habe dann ja lange mit mir gerungen, ob ich den Film überhaupt sehen will- deswegen hab ich ihn im Kino ja auch verpaßt- als ich mich doch dazu entschlossen hatte, lief er nicht mehr

. Und ich bleibe auch dabei- ich habe noch nie eine wirklich gute Romanverfilmung gesehen- also wo ich echt sage "Boah, der Film ist genauso gut oder sogar besser als die Vorlage". Auf Anhieb fällt mir da nix ein. Baz Luhrmanns "Romeo & Julia" vielleicht
Rosalie- ich finde sie okay, aber wie Du dann weiter sagst, Snowflake- der Film bleibt etwas "flach", ebenso der Großteil der Figuren. Das Buch transportiert viel, viel mehr Mystik, Liebe als das im Film rüberkommt.
Es bleibt so ein bißchen der Eindruck, dass die Macher des Films versucht haben, ein möglichst massenkompatibles Endprodukt zu erzeugen (das war bestimmt auch das Ziel). Man entfernt sich so wenig wie möglich von der Buchvorlage, dabei aber gelingt es gleichzeitig nicht, die Intensität des Buches zu vermitteln.