Hatte letzten Mittwoch unser erstes richtiges Outdor VS-Training.
War leider nicht der Bringer. Hatte ziemliche Probleme mit dem Trainer, muss aber auch dazu sagen, das ich sehr eigen bin mit den RLs.
Erst mal haben sich die ganzen Stunden schon über eine halbe Stunde nach hinten verzögert (ich hasse sowas), der RL musste erst noch Kaffee trinken. Hab dann der ersten Stunde etwas zugeschaut und hab dann in aller Ruhe mein Pferd hergerichtet und abgeritten. Hatten in der Hektik meine Sporen zu hause liegen lassen. Bin dann ohne geritten.
Dann war die erste Stunde aus, RL hat uns zu sich geholt (wir waren drei Leute) und uns erst gefragt, wie weit wir sind, was wir schon gemacht haben, etc. Ich bin bei diesem RL heuer schon einmal einen VS-Kurs mitgeritten, der war allerdings in der Halle. Hab ihm dann auch gesagt, dass wir absolute Greenhorns sind und vier Wochen Zwangspause hatten. Eine hatte nen Jungspund mit dabei und wollte ihn nur so nebenher reiten, die andere war ein "Profi" im Gegensatz zu mir. Haben dann zum Springen angefangen 1. Kommentar zu mir "Der ist ja gar nicht auf dem Hinterbein, das wär mir zuu gefährlich". Ok, weiter geritten. Ging dann auch (zumindestens für mich, er war anderer Meinung) gut weiter. Baumstämme, durch die Kuhle durch und über den Baumstamm wieder raus, usw. Hätte dann so einen Tisch mit Bank davor und Bank dahinter springen sollen. Hab ihn dann wohl etwas zu entstzt angeschaut "Du bist doch schon E-Gelände geritten?" ich: "nö, haben uns nur in normalen E-Springen probiert und da immer ziemliche Probleme mit Verweigerungen gehabt." Er: "Ok lassen wir das" Bin dann über so eine Art Langholzwagen gehüpft. Dann kam der böse offene Graben. Er: "Sag mal, ist dein Pferd immer so blutleer?" Ich: Ja. Er: "Fütterst du den auch genug oder etwa zuviel?" Ich: "Futter bekommt er genügend" Gut wollten dann den Graben springen. Pony läuft außen vorbei, ok. nochmal von vorne, weiter rechts angeritten, Pony bleibt stehn. Ich merk schon, dem Trainer passts nicht. Dann nochmal mit Führpferd. Pony rennt wieder vorbei. Trainer: "ne, wir hörn auf, das ist mir zu gefährlich und ich hab hier die Verantwortung, das wird nichts mehr" Das fand ich ja ok. Ich möchte auch nicht seine Verantwortung haben. Aber den Spruch fand ich heftig: "Ich hab keine Zeit dazu, mich um jedes deiner Probleme zu kümmern"
![ahgg_eek2 [smilie=ahgg_eek2.gif]](./images/smilies/ahgg_eek2.gif)
Da war ich wirklich baff. Er: "Ich hab deinem Schimmel in die Augen geschaut, der hat keine Angst, der ist nur Stur. Aber ich kann dir da nicht helfen. Musst dir halt mal die Herde auf der Koppel anschauen, Monty Roberts macht ja auch nichts anderes." Ich war sprachlos, aber so richtig. Bin dann noch ein, zwei mal über einen Baumstamm gesprungen. Und wollte dann zum Hänger reiten. Hab ihn dann stehn lassen und bin weg geritten, ich war so enttäuscht. Musste dann aber nochmal zu ihm und durfte dann noch so Stufen springen. Hat Schimmi auch ganz toll gemacht. Trainer: "Wenn ich doch schon weiß, dass ich auf so einen Lehrgang gehe, dann muss ich doch zu Hause etwas tun, Bergauf-Bergab galoppieren etc." Ich war so sauer, ich hab von Anfang an gesagt, dass wir pure Anfänger sind und uns überhaupt nicht auskennen, etc. Das war das letzte Mal, dass ich bei ihm geritten bin. Mit meinem Schimmel war ich sehr zufrieden. Er hat wirklich brav mitgemacht.
Das er nicht genug auf der Hinterhand ist, das weiß ich. Aber das ändert sich nun mal nicht von heute auf morgen. Ich hab auch null Anregungen bekommen, was ich machen/reiten könnte, damit er auf die HH kommt.
Mein Fazit: Ich bleib bei meiner RL.