ICH finde, dass er ein wenig besser aussieht
Er ist über 20, wird kaum geritten und steht im Offenstall - da kann er nicht aussehen wie ein super-Sportpferd. Mein Pony wurde über 40 Jahre alt, er wurde bis über 30 noch regelmäßig geritten, danach hat er auch eher abgebaut.
Hast du dein Pferd schon mal auf Cushing testen lassen? Wäre nur so eine Idee - mein Pony hatte das und sah so ähnlich aus wie deiner.
Ansonsten - ich weiß jetzt nicht, wie flexibel du zeitlich bist, oder ob jemand anders dein Pferd zufüttern könnte, hier mal ungefähr, was ich meinem Senior alles gegeben habe:
Senior Plus von Marstall, Leinöl darüber
Sinfonie (Kräuter-Müsli, auch für ältere Pferde gut)
3 Mal die Woche Mash
Malzbier
Sonstiges Kraftfutter
Am Ende noch aufgeweichte Heucobs zusätzlich
zeitweise Rübenschnitzel
Als "Dickmacher" gibt's dann von Marstall zum Beispiel noch aufgeschlossene Maisflocken
Ich habe halt die Marstall-Produkte genommen, da gibt's sicher auch was von anderen Firmen.
Marstall wäre aber in deiner Nähe, die sind in Oberstaufen
Vielleicht könntest du dir aber auch wirklich mal von einem Futterexperten vor Ort einen Plan aufstellen lassen (ich weiß jetzt nicht, ob die das anbieten, könnte es mir aber vorstellen). Mir hat zum Beispiel mal ein Kommilitone meines Freundes (Agrar-Ing.) einen Futterplan aufgestellt - das war echt gut (habe ich aber nicht mehr im Kopf).