Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 08:11 

Was willst du denn eigentlich hören/wissen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 08:19 

Na, wie super toll mein Pferd aussieht... :roll: :roll: :roll: :roll:

:roll: aber ist egal... hät mich gefreut, dass man sagt, dass er schon besser aussieht... aber ich hab halt nen Klepper, der nicht dem Ideal der anderen entspricht... :-D :-D wollt euch nur auf dem Laufenden halten, dass es aufwärts geht!!

Ist egal...

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 08:21 

Astrid hat geschrieben:
jo mei... :roll:

ich finde schon, dass er jetzt viel besser ausschaut, er hat auch zugenommen, die Muskulatur oben ist auch schon mehr, noch nicht ganz, aber mehr...

Gibts auch was konkretes??? nur sagen, kein Unterschied, hilft mir nicht weiter!!

ääääääh der gaul sieht auf beiden fotos gleich aus bis aufs fell...wie konkret willst dus noch? sollen wir die fotos vermessen?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 08:27 

Okay okay... ich habs gecheckt!!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 08:44 

ICH finde, dass er ein wenig besser aussieht :wink:

Er ist über 20, wird kaum geritten und steht im Offenstall - da kann er nicht aussehen wie ein super-Sportpferd. Mein Pony wurde über 40 Jahre alt, er wurde bis über 30 noch regelmäßig geritten, danach hat er auch eher abgebaut.

Hast du dein Pferd schon mal auf Cushing testen lassen? Wäre nur so eine Idee - mein Pony hatte das und sah so ähnlich aus wie deiner.
Ansonsten - ich weiß jetzt nicht, wie flexibel du zeitlich bist, oder ob jemand anders dein Pferd zufüttern könnte, hier mal ungefähr, was ich meinem Senior alles gegeben habe:

Senior Plus von Marstall, Leinöl darüber
Sinfonie (Kräuter-Müsli, auch für ältere Pferde gut)
3 Mal die Woche Mash
Malzbier
Sonstiges Kraftfutter
Am Ende noch aufgeweichte Heucobs zusätzlich
zeitweise Rübenschnitzel
Als "Dickmacher" gibt's dann von Marstall zum Beispiel noch aufgeschlossene Maisflocken

Ich habe halt die Marstall-Produkte genommen, da gibt's sicher auch was von anderen Firmen.
Marstall wäre aber in deiner Nähe, die sind in Oberstaufen :wink:

Vielleicht könntest du dir aber auch wirklich mal von einem Futterexperten vor Ort einen Plan aufstellen lassen (ich weiß jetzt nicht, ob die das anbieten, könnte es mir aber vorstellen). Mir hat zum Beispiel mal ein Kommilitone meines Freundes (Agrar-Ing.) einen Futterplan aufgestellt - das war echt gut (habe ich aber nicht mehr im Kopf).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 08:50 

So schlimm sieht der doch gar nicht aus. Wir haben einen alten am Stall, der sieht wirklich bescheiden aus :? aber der hier? Ist eben nicht mehr der juengste. Rippen kann ich nicht erkennen, und lieber etwas weniger als zu fett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 09:10 

Ich würd sagen dem fehlt es an Muckis....und nicht an Fett...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 10:10 

Ich finde, dass das Pferd schon allein aufgrund der Haltung auf den Bildern einen "kranken" oder "leidenden" Eindruck macht. Ist ja oft so bei Momentaufnahmen. Allein das macht schon viel aus.
Würde er jetzt mit glänzenden Augen prustend auf der Koppel stehen, würde es schon ganz anders wirken. Ich finde NICHT, dass dieses Pony schlechter wirkt als als Bajanas Rentnerstute.
Vor allem durch das fladderige Fell wirkt das pony "ungepflegt" - aber das ist ja nun nichts Ungewöhnliches, das gibt sich auch wieder, wenn er mit dem Fellwechsel durch ist.
Ob er genügend "Fett auf den Rippen" hat, kann ICH jetzt auf diesen neuen Bildern nicht beurteilen (dafür steht das Licht zu ungünstig, und das Fell hindert auch daran). Ich sehe lediglich, dass die Silhuette ziemlich gleich geblieben ist.

Was mich im ersten Moment jetzt am meisten "stört", ist die Haltung des Pferdes. Es steht auf allen Bildern mit etwas zusammengeschobenen Füßen. Klar - Momentaufnahmen... Aber, Astrid, achte doch mal drauf,ob das immer so ist. Möglicherweise hast Du ja darin dann auch den Grund für die stark abgebaute Muskulatur in der Kruppe... Mag doch sein, dass er irgendein Problem im Rücken hat, auf Grund dessen er in seiner Mobilität eingeschränkt ist, was dann natürlich Verspannungen und letztendlich die Atrophierung des Muskels nach sich zieht...

Ansonsten: Ich weiß ja nicht, was er zu fressen bekommt, aber ich finde die Idee, einen Futterberater hinzuzuziehen, sicher nicht verkehrt.
Hast Du die Wurmkur gegen Bandwürmer schon gemacht?

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 11:50 

Mitunter hilft auch ein Stallwechsel und/oder ein andere Zusammenstellung der Herde. In Bezug auf die Größe der Gruppe meine ich.
Wir haben in unserer fünfer Herde auch einen Araberwallach der weit über 20 Jahre alt ist. Als er zu uns kam, war er halbtot von der Sedierung für den Transport, schlecht gefüttert, ein seelisches Wrack!!
Inzwischen - 8 Monate später - ist er der Frühling himself. Mein Männe und ich hätten nie gedacht, dass er überhaupt noch die erste Woche überlebt!!!!! Denn trotz seiner Athrose wird er in Maßen und relativ regelmäßig von meinen Kids bewegt/beschäftigt und letztendlich hat die wenige, sinnvolle Bewegung/Beschäftigung unseren "Alten" wieder mit aufgepäppelt. Gutes Futter, reichlich Rauhfutter, Wurmkuren sind ja wohl selbstverständlich. (er bekommt sein Rauhfutter immer seperat, damit er in Ruhe fressen kann)
Horidoo
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2009, 19:09 

Astrid, ich finde, die Kruppe noch sehr eckig, die flanken eingefallen und die Partie um den Widerrist sehr knochig, v.a. wegen fehlender Rückenmuskulatur. Da hat sich in den Formen meiner Meinung nach auf den Bildern nicht wirklich viel geändert. Ist er denn auch "rippig"?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2009, 16:47 

Hallo Astrid,
ich finde, dass der ganz o.k. aussieht für sein Alter. Ich denke mal, dass bei der Altersschätzung 20 + die Betonung auf dem + liegt. :wink:
Wichtig ist, wie ein altes Pferd sich fühlt. Das zählt.

Mein Pony sah bis zum Schluß sehr gut aus. Hätte locker 10 Jahre jünger sein können, wenn man die weißen Stichelhaare im Gesicht nicht beachtet. Aber was hat es genützt? Gar nichts. Sie musste wegen Darmkrebs eingeschläfert werden.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2009, 11:02 

Also erstmal finde ich, daß 20 noch nicht soooo ein biblisches Alter ist auch wenn es leider nur wenige Pferde erreichen.
Die Stute meiner Freundin ist 21 , wird noch 3 x wöchentlich geritten und sieht äußerlich aus wie 10 - Muskeln, rund - alles da und gestern war eine Bekannte mit ihrem 20-jährigen zum Ausreiten da - der sah auch nicht aus wie ein "Alter" und meine Stute ist auch nur 4 Jahre von den 20 entfernt und sieht aus wie 10 und ich glaube und hoffe nicht, daß die sich in 4 Jahren dermaßen verändert.
Also entweder ist das gezeigte Pferd deutlich älter oder es hatte halt wirklich ein schlechtes/schweres Leben oder es hat eine Krankheit, anders kann ich mir das nicht erklären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2009, 14:45 

Wir sind immer noch dran, den letzten Alpsommer zu verdauen... 3 Monate war er da weg, und dann gleich in den Offenstall geschmissen...

Krank kommt mir mein Pferd nicht vor, naja die Muckis fehlen, aber sonst?? Ich kenne ja mein Pferd, dem gefällts da richtig gut im Offenstall, fängt auch schon an sich aufzuspielen, auf der Weide hält er gut mit, beim Reiten ist er toll, nicht faul, oder lustlos...

Den Senkrücken hatte er schon, wie er zu mir kam...

Wenn der TA mal vorbeikommt, soll er mal ein Auge auf ihn werfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2009, 17:51 

:ashock: :ashock:
der wird noch geritten????? bin da etwas geschockt. Nicht wegen dem Alter, sondern eher wegen den nicht vorhandenen Muskeln.
Hoffentlich mit gut sitzendem Sattel und dicken Pad. Wir haben auch einen "Alten" bei uns stehen, aber wenn der i-wann mal so aussieht, dann ist er Vollrentner!!!

Horidoo
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2009, 17:56 

ich find jetzt nicht, dassdas Pony sonderlich gut oder schlecht aussieht - alt halt

den zu reiten, hätt ich aber auch keine probleme....
da wird sicher kein deutlich zu shcerer Reiter drauf siten, der da sPony täglich 3h durchs Gelände schrubbt oder sonst wie überanstrengt.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]