So, ich mal wieder. Gestern ist ja mein RL geritten und was soll ich sagen: das Tier läuft wieder. Mir ist die Kinnlade runtergeklappt.
Die ersten 10 Meter ist er genauso rumgeeiert wie bei mir, aber anstatt so wie ich immer vorsichtiger zu werden, hat er ihm einfach mal ein bißchen Dampf gemacht und 2 Zirkelrunden später ist mein Pferd locker vorwärts durch die Halle gesteppt. Sensationell!
Ich hab meine Stiefel angezogen und mich draufgesetzt und er hat gesagt, ich soll jetzt einfach ganz normal reiten, energisch vorwärts, so als wäre nichts. Hab ich gemacht und hat auch direkt geklappt, Gang war drin. Ich bin dann noch eine halbe Stunde weitergeritten ohne Schwierigkeiten, ohne Druck, so wie immer.
Mein RL konnte es selbst nicht so ganz glauben und meinte, ich war einfach zu vorsichtig und das tut dem Pferd nicht gut, das war schon immer so. Wird man zaghaft, nutzt der das aus. Nur tritt man ja seinem Pferd nach so einem Sturz nicht direkt eine rein, wenn er nicht läuft, zumal er ja auch wirklich nicht fit war. Nur mein RL meinte, da er vom Tierarzt ja vorgestern "gesundgeschrieben" wurde, muß man eben einfach mal testen, was passiert, wenn man mal mehr Dampf macht. Entweder hätte er komplett blockiert, dann hätten wir gewusst, dass da was autschi ist, oder eben er läuft, was ja Gott sei Dank der Fall war.
Meinen TA für heute hab ich direkt abbestellt (der denkt jetzt bestimmt, ich kann nicht reien

, womit er vermutlich gar nicht so falsch liegt), ebenso einen Stoffwechselspezialisten, bei dem ich kurzfristig noch einen Termin bekommen konnte. Frau Kasitz werde ich aber nochmal bestellen, TA sagt, das ist nach so einer Geschichte auf jeden Fall gut als abschliessende Behandlung.
Tja, was soll ich sagen, ich hab supergute Laune und es hat sich wiedermal bestätigt, dass richtiges reiten oft der beste Therapeut ist

. Und ich würde mal sagen, mein RL hat mir durch 5 Minuten "Therapie" jede Menge Sorgen, Zeit, Geld und Nerven erspart.
In diesem Sinne kleiner Tip an alle, deren Pferd mal "irgendwie komisch läuft" und wo nichts zu finden ist: mal einen Reiter draufsetzen, der 3 Klassen besser reitet als man selber. Könnte helfen.