Danke Phillis und Atlanta

Ich seh die Welt grad wieder rosiger
Gestern saß ich das erste Mal auf meinem Tobytier drauf
Hätte ich so schnell echt nicht mit gerechnet, aber gestern war ein guter Tag und so habe ich es beschlossen und durchgezogen
Er bekommt ja derzeit Equimucin und die Woche über habe ich ihn täglich longiert. Das hat a) seiner Kurzatmigkeit gutgetan, brauchte einfach ein wenig mehr Bewegung und b) ist auch der Eiter sehr gut geflossen.
Toby hat zwar noch eine absolute Rotznase, aber es scheint ihm dabei nicht schlecht zu gehen grad. Er ist weder matt noch lustlos
Sattel und Trense kennt er ja zur Genüge, allerdings nutze ich ein Bitless Bridle, das ist kein Thema.
Kurz über den Hof geführt weil die Bewegungshalle noch nicht frei war und dann sind wir rein.
Erst musste ich ihn mehrmals neben den Strohballen als Aufstieghilfe führen bis er recht ruhig stand. Dann bin ich in den Bügel, sofort flog der Kopf hoch. Das hat sich die ganze Zeit dann auch nicht geändert.
Aber ich durfte mich mehrfach in den Bügel stemmen und über ihn drüber lehnen ohne dass er was gemacht hätte.
Zum letzten Schritt fehlte allerdings irgendwie der Mut

Bis ich mir gesagt habe, "Hey, das ist Dein Toby, der ist lieb und zuverlässig, was soll schon passieren"...also wieder in den Bügel, Bein rüber und setzen

Ging dann allerdings recht schnell, die Kinder nebenan auf dem Spielplatz getobt, Toby sich erschreckt und nach vorne losgestürmt.
Da ich ja nur locker oben saß bin ich abgesprungen und konnte ihn auch sofort anhalten.
Nur mit seiner Ruhe war es danach Blütertypisch relativ vorbei. Hat doch ne ganze Weile gedauert bich ich ihn wieder neben dem Strohballen hatte, immer nur im Kopf "Positiv enden, positiv enden".
An nochmal draufsetzen war erst nicht wirklich zu denken, aber ich stand noch 2 x komplett im Steigbügel und durfte mich rüberlehnen.
Und als wir geendet haben war er auch wieder ganz der alte und ruhig. Scheint mir auch nichts übel genommen zu haben was bei ihm leicht mal passieren kann und er dann sofort unsicher dem Menschen gegenüber wird.
Ich denke beim nächsten Mal werde ich auf den Platz gehen. Die Halle kennt er ja nicht wirklich und kann nur hören, aber nichts sehen. War mein Fehler.
Aber derzeit hoffe ich noch darauf, dass es so ist wie immer, die erste 2-3 x regt er sich noch auf und wird unsicher und dann ist eigentlich alles gut
