Fienchen hat geschrieben:

Oh je - sowas ist ja richtig sch....
Kann es sein das das ganze Immunsystem gerade etwas hinüber sein könnte? Beim Menschen gibt es dazu ja auch Erkenntnisse das allergische Reaktionen stark mit dem Gesamtzustand des Immunsystems zusammenhängen: ist das "gereizt" wird schnell auf alles mögliche heftig angesprochen.
Ja, das ist bei ihr sicherlich auch so, wenn sie z.B. mal wieder einen gereizten Magen hat, ist die Atmung auch schlechter. Momentan fliegen natürlich schon wieder Pollen, die ihr sicherlich insgesamt aufs Immunsystem schlagen. Ich hätte gedacht, dass sie das Anreiten mit Magen quittieren würde, aber da war nichts, dafür jetzt auf einmal... irritierender Weise zeigt sie momentan zwar Magensymptomatik, aber z.B. weder die typische "Abwesenheit" noch Kotwasser, was bei ihr eigentlich der absolute Indikator ist. Heute gab es kein Mineralfutter und alles war gut

.
Zitat:
Pferd zu ehrgeizig, lässt sich noch nicht so richtig aufnehmen, Hilfe einer bande ist auch nicht da, vorne keine optische Grenze und dann fängt so sachte an die HH uns zu überholen ...
Aber tendenziell ist es doch schon mal schön, wenn wenigstens die HH überholt

. Klingt doch gut, gleich beim ersten Mal galoppieren muss doch auch nicht sein... warum das gute Gefühl dann mit sowas zerstören. Ich überlege mir auch sehr genau vorher, welchen "Kampf" ich eingehen will und ob ich heute gewinnen kann

....
Atlanta hat geschrieben:
@domaris: Hast Du da momentan einen TA dran wegen der Allergien? (habe ich ja vielleicht überlesen). Oft ist es bei sowas auch gut, mal einen Homöopaten einzuschalten.
Nein, momentan nicht. Dass sie allergisch ist, ist bekannt, ich kenne auch einige Auslöser (z.B. diverse Pollen, Melasse, Hafer, Luzerne, Bananen). Als es festgestellt wurde, hatte ich diverse TAs, Homöopathen und einen Akkupunkteur, alles ohne nennenswerten Erfolg. Unter Kortison bzw. unter Abwesenheit der Allergene ist alles gut, aber das Ganze folgt keinem Schema.... heute war es ohne Mineralfutter sehr gut, das werde ich jetzt erstmal so beibehalten. Sie bekommt sowieso Magnoguard, das hilft eigentlich auch ganz gut. Nur Heucobs mag ich ihr auch nicht geben, da müsste sie dann mindestens fünf kleine Portionen am Tag kriegen und ich kann ja nicht ständig hinfahren, irgendwann muss ich ja auch arbeiten.
Momentan habe ich leider auch den Verdacht, dass sie irgendwas am Heu nicht mögen und das deshalb die Magenproblematik wieder da ist.
Zitat:
Im Gelände habe ich mir auch immer am liebsten Waldwege ausgesucht weil die einfach optisch begrenzen. Galopp über weite Wiesen ging gar nicht.
Finde ich total witzig, ich würde es im Gelände immer anders herum machen. Wenn ein Pferd auf einem engen Waldweg abgeht, ist man verraten und verkauft, auf einem Feld/einer Wiese gibt es Kringel bis zum Würgen, da ist mir noch keiner entkommen

. Mit jungen Pferde ist eine optische Begrenzung aber auf jeden Fall sehr hilfreich, ich longiere auch nur auf einem komplett abgesperrten Zirkel!
Zitat:
Meine wird derzeit von meinem RL gemacht weil ich für 2 Tage nach Spanien musste. Morgen Mittag bin ich aber wieder dabei, dann werden wir wohl mit dem Sattel weitermachen und auch recht schnell die Arbeit über Stangen dazunehmen.
Du bist mal eben zwei Tage in Spanien

? Ansonsten ist das doch super, freust Du Dich aufs "erste" Mal?