Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2009, 11:03 

Fienchen: " irgendwie habe ich da ein großes Grundvertrauen - trotzdem sie mich in den Dreck befördert hat. "

Jo Fienchen, das habe ich auch schon hinter mir :-D aber mir hat mein Kreuz Tage danach noch weh getan :asad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2009, 13:46 

@atlanta Das klingt doch schon ganz gut!

@phillis Was macht Dein trensenverachtendes Riesentier :alol:. Ich will noch mehr GM-Geschichten hören...

Ich habe den Plan gefasst, am WE zum ersten Mal alleine aufzusteigen und ein bisschen zu longieren, wenn das Wetter passt, mal sehen. Ich muss mir aber vorher noch ein paar Sachen kaufen :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2009, 14:53 

Mienchen wird im Moment mit nicht forums-kompatiblen Methoden trainiert.
:acool: Daher halte ich mich z.Z. etwas bedeckt... :mrgreen:

Die Trense hab ich noch nicht wieder ausgepackt, wir üben noch fleißig den Kopf auf Druck zu senken und sich das Maul befingern zu lassen und etwas zum Kauen/Maulöffnen anzuregen. Habe seit heute eine Nathestange. Und immerhin hat Mienchen nach reiflicher Überlegung die Bananenpampe davon abgeschlabbert. Vielleicht werd ich sie morgen drauf machen....

Mienchen macht sich gut, aber ihr etwas kurzer Hals macht ihr noch Probleme, sich nach vw-aw zu dehnen... das braucht halt Zeit. Und vorher kann da kein Sattel drauf.

Lasaria ist heute das erste Mal unterm Reiter getrabt. WOW! Soviel Schub und Schwung durch´s ganze Pferd (und das direkt beim ersten Mal)... sowas hab ich noch nicht erlebt, schade dass ich die abgeben muss, wenn´s gerade interessant wird. Das war ein Gefühl wie schweben, sieht also nicht nur von unten toll aus, auf so ein Pferd komm ich bestimmt nie, nie wieder :wink: Sie kann jetzt halten, anreiten, vom Longenführer weg reiten, ganze Bahn im Schritt (mit Longe gesichert)... damit ist mein Auftrag schon bald erfüllt. :-|

Aber Mienchen coole Art ist mir eh lieber :wink:
Zum Beispiel hatten wir jetzt die Tage immer Sonne und Wind und auf dem ganzen Hof stehen eingschweißte Siloballen mit Flatterfolie. Alle Pferde am rumspäckern... nur Mienchen nicht. Ich mit ihr direkt davor:
Sie: Wat denn?! :-?
Ich so (Folie extra am Bewegen): Hier gruselig, es flattert! :ashock:
Sie: Wo denn :?: (guck auf den Hof)
Ich so : HIIEEER vor Dir, es flattert, raschelt und ist G-R-U-S-E-L-I-G! (lehne Bereits resigniert am Siloballen)
Sie so: Geil, da ist ja Silo drin... und will in die Folie beißen :roll: :alol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2009, 18:22 

:hu: Coole Socke! :hu: Kannste mir von der Coolness mal bisschen was rüber schicken?

Bei uns sind Siloballen in Flatterfolie schon auf 100 m Entfernung lebensgefährlich! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2009, 18:46 

Monje hat geschrieben:
Kannste mir von der Coolness mal bisschen was rüber schicken?

:mad:
Das hab ich mir nach der verrückten Pina im vollen Maße verdient :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2009, 21:57 

Phillis hat geschrieben:
Monje hat geschrieben:
Kannste mir von der Coolness mal bisschen was rüber schicken?

:mad:
Das hab ich mir nach der verrückten Pina im vollen Maße verdient :wink:

Na gut :-?

Es sei Dir gegönnt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2009, 19:04 

Fablice hat geschrieben:
Fienchen: " irgendwie habe ich da ein großes Grundvertrauen - trotzdem sie mich in den Dreck befördert hat. "

Jo Fienchen, das habe ich auch schon hinter mir :-D aber mir hat mein Kreuz Tage danach noch weh getan :asad:

Ja, habe echt Glück gehabt ... jetzt ist eh Päuschen, Stuti hustet ... leichte Reizung der oberen Atemwege. Sie hatvorgestern beim Reiten 4 mal Gehustet und dann auf dem Paddock noch 2 Mal (2 tage davor hatte sie einmal gehustet) also habe ich lieber mal den TA geholt ... jetzt bekommt sie Schleimlöser, ich soll sie traben damit sie abhisten kann ... und was tut Pferd?

Sie schnaubte schön ab, aber gehustet? Nada .... :-? :ashock: :roll:

Allerdings war sie von der Tendenz etwas ... sagen wir mal ruhiger als sonst. Also sie lief fleissig vorwärts ... *grübel*

Naja, Programm ist also quasi auch normal, Schritt und längere Strecken am Stück traben damit sie durchatmet ... also haben wir auf dem neuen Außenplatz noch ohne Zaun geübt ... Pferd war suuuuper artig für ca. 10 Minuten, dann hat sie sich offenbar überlegt, das es doch theoretisch keinen Grund gäbe nicht weiterzulaufen wenn rundherum noch so viel Platz ist ... Weiber.

:roll:

Dienstag wird nochmal kontrolliert vom TA ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2009, 18:52 

Fienchen, geht es Dir etwa schon wie mir???? :wink:

Wenn meine Stute mal ruhig ist sollte ich mich eigentlich freuen. Und was tue ich???? Ich habe Angst, sie könnte vielleicht krank sein. :-?

Gestern war sie seit Herbst das erste Mal wieder an der Doppellonge, und lief wie ein Glöckchen. Bin total happy!!! :-|

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2009, 19:04 

;) wer weiß

Schön das es an der DL so gut geklappt hat ... wir üben ja noch mt Longe um den Po und das findet Madame ausgesprochen doof.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2009, 01:22 

domaris hat geschrieben:
Ich habe den Plan gefasst, am WE zum ersten Mal alleine aufzusteigen und ein bisschen zu longieren, wenn das Wetter passt, mal sehen. Ich muss mir aber vorher noch ein paar Sachen kaufen :mrgreen:.

Und? Hast Du den Plan in Angriff genommen? Wie war´s?

Atlanta hat geschrieben:
Wenn meine Stute mal ruhig ist sollte ich mich eigentlich freuen. Und was tue ich???? Ich habe Angst, sie könnte vielleicht krank sein. :-?

... kenn ich auch zu gut von Mienchens Mama :alol:

@fienchen
Wünsche Gute Besserung (wobei es sich ja echt nicht wild anhört)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2009, 08:11 

Phillis hat geschrieben:
Und? Hast Du den Plan in Angriff genommen? Wie war´s?

Ja, habe ich tatsächlich und mein Pferd hat im mal wieder erfreut :-D. Ich habe mir Freitag noch schnell eine Gerte gekauft, damit ich nicht ganz unbewaffnet bin, das war auch gar nicht so schlecht :mrgreen:.

Samstag hab ich longiert, das erste Mal Trab, hat sie sehr schön gemacht. Sie hat sich auch zum ersten Mal im Schritt schön gedehnt und fleißig geschnaubt. Dann bin ich rauf, aufsteigen super, nur außen rum wollte sie nicht, immer schön in die Mitte. Wenn der Schenkel mal ein bisschen kam, hat sie einen auf Stute gemacht (ich weiß jetzt wieder, warum ich keine Stute wollte :-|), Ohren weg und Rücken rund. Aber nach zweimal etwas deutlicher antippen war das dann erledigt. Insgesamt war ich vielleicht fünf Minuten drauf. Außerdem brannte nebenan ein riesiges Feuer, was natürlich viel interessanter war, als im Schritt außen rum zu schlappen.
Weil ich das aber nicht ganz so stehen lassen wollte, bin ich dann Sonntag trotz Strum nochmal rauf und sie ist brav außen rum geschlappt und hat sich mit mir drauf auch schon richtig schön gedehnt im Schritt. Vor allem reagiert auf "Vorwärts" jetzt auch wirklich mit Vorwärts. Beim ersten Aufsteigen wollte sie losgehen, das habe ich dann nochmal gemacht und sie stand wie ein Fels.... Alles in allem bin ich sehr begeistert von meinem Pferd :-D :-D :-D !

Ich hätte nicht gedacht, dass das ganz alleine so gut geht, nächtes WE mache ich hoffentlich dasselbe nochmal (wenn das Wetter mitmacht, im Moment schüttet es hier wie auch Eimern, wahrscheinlich schwimmt das Paddock wieder weg :?).

Und bei Dir? Hat sich Mienchen mit dem Gebiss angefreundet? Ich glaube, gemütstechnisch sind sich unsere beiden gar nicht so unähnlich, ich hab meinem Tier die Gerte gezeigt und sie "Ja, und, warum hältst Du mir das jetzt unter die Nase?" Das Interesse war sozusagen atemberaubend groß :alol:.

Das mit "Lasaria" (wie heisst sie denn jetzt eigentlich?) klingt total gut, hast Du die noch ein bisschen, oder ist sie schon wieder in der Babypause?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2009, 10:48 

ich habe am we das erstemal mit ausbindern longiert.
sagen wir mal so, ich habe mit kappzaum und gebiss longiert und die
zügel links und recht am sattelgurt begrenzen.

natürlich ordentlich nachgetrieben an der longe.
fürs erste mal war es ok und er sehr bemüht.
er ist sich noch nicht sicher was das soll daher verkriecht er sich eher ein bissl als das er sich abstößt. rollt sich aber nicht auf oder so dann schön nachtreiben.
leider spielt das wetter wieder nicht mit sonst hät ich diese woche ja mal n sattel drauflegen können. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2009, 11:00 

@ domaris
Das hört sich toll an!
Kannst Du auch stolz auf Dein Stuti sein. Ich würde mich das alleine niemals wagen.

@ okitana
Für´s erste Mal mit Ausbindern hört sich das echt vernüntig an. Ich hasse das ja, wenn die Teile das erste Mal dran kommen, man weiß nie was passiert, aber Deiner scheint ja klar zu kommen und es ist völlig normal dass die sich da nicht direkt durchgängig vertrauensvoll anlehnen. :wink:

Bei uns ist diese Woche auch schlechtes Wetter angekündigt (Regen, Schnee, Sturm). Was für mich widerum eher gut ist bzw. mir entgegen kommt. Wenn das Wetter so schlecht ist, kommen de Tiere nur Stundenweise auf den Reitplatz. Und die SB macht gar nichts. Das heißt ich habe viel Zeit, mit GM und Trense zu üben und sie wird den Vorteil merken: Mit Trense gibt´s Bespaßung, ohne nicht.

Gestern konnte ich das erste Mal beide Hinterbeine anheben ohne das sie droht oder sich total verkrampft, setze noch sofort wieder ab, aber das ist trotzdem ein großer Schritt und der Rest, wird dann denke ich auch bald gelingen :-D

domaris hat geschrieben:
Das mit "Lasaria" (wie heisst sie denn jetzt eigentlich?) klingt total gut, hast Du die noch ein bisschen, oder ist sie schon wieder in der Babypause?

Sie heißt noch genau so. Wir sammeln nur erstmal und dann müssen die SB, Tochter und Mann auswählen. Ich "hab" sie noch den April. Danach ist noch unklar, ob sie zur Besi in den Süden geht um dieses Jahr noch 1-2 Mal vorgestellt zu werden :? oder ob sie dann mit Mienchen und den anderen (eine weitere 3 jährige der SB und 2 "leeren" Zuchtstuten) nochmal den Sommer auf der Koppel verbringen darf (meintest Du das mit "Babypause"?).

Zuletzt geändert von Phillis am 10. Februar 2010, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2009, 11:56 

Hier mal ein Update von meinem Muffin. Am Freitag war Freispringen, je kleiner das Hindernis, umso weniger muß man aufpassen, weil ist ja pillepalle. Bei 90cm ist er dann wieder fein drübergesprungen und hat auch aufgepasst. Ich war sehr stolz, er hat das supertoll gemeistert. Nächste Woche ist erstmal das letzte Mal, dann arbeiten wir weiter daran, daß er sich im Galopp gut tragen kann und wir bald mit der Stangenstunde beginnen können. Danach sind wir noch auf den Platz und haben Kompliment geübt. Bein ablegen klappt schon prima, ich muß jetzt nur gucken, daß es auch auf dem Boden liegen bleibt. ;)

Samstag war ich morgens allein in der Halle. Ich hab ihm blöderweise ein bißchen zu wenig Lösungsphase gegeben. Das rächt sich gleich und er brauchte etwas länger für die Anlehnung. Später ging er richtig schön V/A. *stolzbin*

Sonntag sind wir zusammen mit einer Stute, die nicht in der Gruppe steht, das erste mal ausgeritten. Er musste natürlich gleich den Macker machen und wollte vorne gehen. Beim Traben im Wald hat er dann aber gemerkt, daß es doch ganz schön anstrengend ist, vorne zu laufen, weil man dann gucken muß, ob rechts und links Raubtiere lauern. Pech gehabt, er mußte vorne bleiben und er hat sich dann auch nach einer Weile Zickacklaufen daran gewöhnt.

Alles in allem macht es mir mein Pferdchen ganz schön leicht, er ist eine unglaublich coole Socke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2009, 14:37 

Phillis hat geschrieben:
Kannst Du auch stolz auf Dein Stuti sein. Ich würde mich das alleine niemals wagen.

Danke :aoops:, ich bin auch total begeistert von meinem Tier! Und der Trab ist zum Niederknien, ich kann mich nur mit Mühe bremsen :mrgreen:. So richtig glücklich war ich mit dem "ganz alleine" auch nicht, aber das wird sich auf Sicht auch nicht ändern, da müsste ich dann im Zweifelsfall noch ein Jahr warten... von daher habe ich mir gedacht, ich probiere es lieber jetzt, wo die eine Woche mit meiner Schwester noch frisch in Briannas Gedächtnis eingebrannt ist :alol:. Und ich glaube, jetzt ist es auch erstmal gut, traben werde ich erst, wenn sie an der Longe den Gang drin hat. Wenn sie dann so gar nicht vorwärts will unter dem Reiter, muss ich mir irgendwo noch mal einen Peitschen-Träger organisieren :-|.

Zitat:
Gestern konnte ich das erste Mal beide Hinterbeine anheben ohne das sie droht oder sich total verkrampft, setze noch sofort wieder ab, aber das ist trotzdem ein großer Schritt und der Rest, wird dann denke ich auch bald gelingen :-D

Das ist doch super! Würde ich genauso machen, locker bleiben, dann kommt der Rest auch... wie das eben immer so ist, korrigieren ist leider 10x aufwendiger als beibringen :?.

Zitat:
Danach ist noch unklar, ob sie zur Besi in den Süden geht um dieses Jahr noch 1-2 Mal vorgestellt zu werden :? oder ob sie dann mit Mienchen und den anderen (eine weitere 3 jährige der SB und 2 "leeren" Zuchtstuten) nochmal den Sommer auf der Koppel verbringen darf (meintest Du das mit "Babypause"?).

Ja, ich hatte mir irgendwie gemerkt, dass sie dann auf die Weide soll, bis die Besitzerin wiederkommt... da hoffe ich mal, dass sie noch einen Sommer kriegt, so gleich auf Turnier ist ja schon stressig :?. Meine Stute wird im Winter pausieren, weil es einfach von den Umständen viel besser passt :-|.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]