Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2009, 13:07 

Neben meinen Pferden wohnt ein Shetty.

Das arme Tier ist ohnehin ziemlich bemitleidenswert, weil es nur 1/2 Tag raus kommt und ansonsten in einer "Standartgroßpferdebox" wohnt- Es kann also nicht raus gucken (weit davon entfernt) und sieht keine anderen Pferde. :asad: Das arme Tier steht ständig mit dem Kopf in der Ecke und bewegt sich null.

Seit ein paar Tagen steht es nun (warum auch immer) komplett drin und es wird nicht getränkt... Also eigentlich, denn ich tränke es im Moment morgens und abends, weil es mir so leid tut...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 08:24 

Oh mann..dat arme Shetty. Ich würd mal nen Zettel an die Box machen.

So in etwa: "Ich kann weder etwas sehen und ich habe Durst!"

:?

Unser Vermieter hat auch gestern wieder den Vogel abgeschossen...

Den ganzen Sommer über hat er keine Weidepflege betrieben. Kein
Abschleppen der Äppel (find ich sowieso grotesk), aber leider auch kein Mähen der Geilstellen. So dass nach dem Umweiden die Pferde die Kloplätze trotzdem mieden und immer nur dort frassen, wo es sowieso nicht richtig nachgewachsen war..wir hatten ja eine sehr heissen Sommer.

Gestern war mein Männe bei ihm, weil wir die Weiden aufteilen wollen...unsere Pferde bleiben dann unter sich. Nicht nur, weil wir die Weide dann besser pflegen können, auch weil unser Wallach noch etwas Ruhe braucht, da er Sehne hat. Er jagt immer die Ponys und ist sonst mit unseren beiden Stuten lieb. Nun gut...wir haben die Erlaubnis, aber seine Aussage :ashock: :mrgreen:

Wir möchten doch dieses Jahr die Pferde bitte schnellst möglich auf die Sommerweiden lassen, da die Pferde letztes Jahr soooviel Grünes haben stehen lassen...Er war ganz traurig, dass es nicht gefressen wurde. :roll:

Die Geilstellen hätten die sowieso nicht gefressen...die verfressenen ponys vllt....

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 08:31 

Auweia....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 13:47 

Ich habe mich letzten Sonntag auch sehr gewundert:

Mein Pferd steht auf so einer Ferien-auf-dem-Bauernhof-Anlage und dazu gehört auch eine Wirtschaft.
Gelegentlich bekommen wir da mal Besuch von Reitern aus umliegenden Ställen, die dahin reiten, die Pferde davor anbinden, einkehren und wieder heimreiten.

Am Sonntag war mal wieder eine riesige Truppe aus einem Stall gut 10km entfernt da. Als ich nachmittags kam, waren die schon da - als ich Stunden später in die Wirtschaft ging waren einige davon immer noch da. Alle voll wie ein Bus (konnten sich nicht mehr erinnern, dass man in Gaststätten nicht mehr rauchen darf, dann ist es ihnen wieder eingefallen, deswegen wurde die Kippe dann im Bier versteckt und dann musste ein neues Bier her...)
Als ich wieder gegangen bin, sind sie gerade auf Klare umgestiegen. Es war mittlerweile stockfinstere Nacht, keiner war irgendwie beleuchtet und die mussten noch mindestens 10 km zurückreiten.

Im Sommer haben sie in einem ähnlichen Zustand dafür schon mal 4,5 Stunden gebraucht (also für den Rückritt, nicht für den Zustand).

Ich möchte nicht wissen wie viele Pferde die dann mit Sattel und Trense in den Offenstall entlassen haben...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 09:25 

HILFE!!!

schlimmer konnte es wohl nicht kommen....

Der Schmied der Mädels war da...polnischer Abstammmung, günstig und RollkurReiter. Jedes Mal bekomm ich nen Hals, wenn der da ist. So ein Pfuscher.
Die Ponys haben alle Plattfüsse und rollen gar nicht richtig ab. Außerdem schneidet der immer die Sohle aus. Dann sagt er zu den Mädels, dass sie vorerst nicht soviel auf Asphalt reiten dürfen, da die Ponys etwas fühlig gehen.
:-?

Am Mittwoch war es dann wieder soweit. Leider hat sich unsere Einstellerin nach der Preisanhebung unseres Hufschmiedes dann ihm zugewand. Ich dacht am Mittwoch ich schau nicht richtig...das Pony hat so tolle Hufe.
Der hat ihr komplett die Trachte an den Vorderhufen abgeschnippelt.
Die steht mit dem Huf komplett anders. Hoffentlich geht das gut.

Die kleine Ponystute eines anderen Mädels mochte dann heute Morgen beim Herauslassen kaum zum Paddock laufen....musste die fast tragen.
Etwas Puls ist auch zu fühlen, und dass obwohl ich normalerweise zu blöd bin, den Puls zu ertasten. Das arme Pony....ob da wohl der TA kommt?

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 10:19 

klingt nach Strasser?
erst mal alles ab, damit die Viecher schick im vorgegebenen Winkel stehen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 11:36 

stümmt, Kiks.

Die Strasser-Leutz machen dat. *grusel*

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 13:39 

dann wird auch kein TA komemn... weil das "normal" ist
jeder nicht Strasser-Huf ist völlig verkümmert und braucht erst mal derbe Reize, um korekt zu wachsen.... bluten nd lahmen sind dann normal, weil der Huf wegen vorher kaputt nicht anders kann :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 13:43 
MODERATOR

Oja, Strasser, ganz toll :twisted:
HAbe 5 Jahre nur 5km von ihrer "Hufklinik" weg gewohnt, da bekommt man leider einige Fälle mit :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 13:50 

Kiks hat geschrieben:
dann wird auch kein TA komemn... weil das "normal" ist
jeder nicht Strasser-Huf ist völlig verkümmert und braucht erst mal derbe Reize, um korekt zu wachsen.... bluten nd lahmen sind dann normal, weil der Huf wegen vorher kaputt nicht anders kann :roll:

Unser SB und seine Mädles wissen nicht einmal, wer Strasser ist.... :roll:

Der Pole kommt, weil er billig ist....

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 23:24 
UNFEHLBAR-ENTE

ich hatte auch eine erscheinung!

mir war klar dass wir ne praktikantin hatten im Feb. gesehen hab ich die gute nicht, aber von ihr gehört.
zB. Pferdi hatte ein getackertes bein und verband drum. steht am putzplatz... praktikantin geht hin und will den verband abmachen. begründung: "Ich wollte mal sehn wie das aussieht!" :ashock:

selbige Praktikantin hat jetzt ne RB bei uns am stall.
kennengelernt hab ich die gute auf nem vortrag. wusste nicht wer das ist. sie erzählte was von einer bekloppten vollblut stute, die total schwierig ist. frage meine rb und mir wo das pferd stünde... ja da und da... komisch. steht unserer auch... der einzige vollblüter der da steht ist grotten brav und eine echte omi.. da würd ich die kinder mit rausschicken!

und dann der knaller... was ich für nen sattel hätte...naja den hintermeier anazomic.
ob sie den haben könnte... :-? :ashock: wozu? die stute hat doch einen.. ausserdem is sie zu klein für den...
neee sie wolle ncih darin reiten.. nur mit in die schule nehmen... ja ne ist klar! :ashock: :daemlich:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 23:28 

:ashock:

Irish Ich lach mich weg.. Die ist aber schlau.. Unglaublich...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2009, 23:33 
UNFEHLBAR-ENTE

hex allerdings!

und unzuverlässig.
bekam meine 33 euro trense mit. auflage, ich bekomm das teil geputzt wieder.. und was ist? dreckig wie nix!

meine RB wollte ihr die ganzen sachen in die schule bringen... verabredet zum einladen waren sie sonntag 18 uhr.. wann kam sie? um 21 uhr, nachdem sie meine RB angerufen hat die zufällig noch beim sonntagsdöner im stall saß!

gott die kleine meint echt sie wüsste alles, versagt aber selbst bei einfachen sachen wie "was ist ein VS-Sattel" oder "wie ziehe ich irishs pferd das halfter auf!" :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2009, 17:49 

Leute gibt es:
Vorgestern vormittag wurde bei einem Pferd im Stall Kolik festgestellt. Diese Pferd kenne ich sehr gut und sowohl seine Besitzer als auch den derzeitigen Reiter.
Was ich zur medizinischen Seite weiss und der Teil, den ich erlebt habe: Tierarzt 1 war da, meinte: nicht so dramatisch. Spritzte Schmerzmittel und etwas krampflösendes und abends sei alles wieder in Ordnung. Abends um 18:00 Uhr war er nochmal da, sollte jetzt eigentlich alles wieder o.k. sein, hat Pferd noch einmal gespritzt; könne man morgen wieder reiten. Wenn nun die Reiterin nicht so gewissenhaft gewesen wäre, wie sie ist, hätte sie sich nicht weiter gekümmert. Sie ist aber um 23:00 noch einmal in den Stall gefahren. Pferd erschien ihr mitnichten i.O. Also Rücksprache mit einem der beiden Besitzer, der auch TA ist, gehalten und dann entschieden, den ersten TA erneut anzurufen, er solle kommen, eine Infusion machen und weiteres mit dem Besitzer bei Ankunft per Telefon besprechen. Reiterin ruft Tierarzt 1 an, der sagte wohl, er könne sowas nicht machen, dann könne er ja keine anderen Fälle behandeln, Pferd solle in die Tiho. (Besitzer wollte dies aus verschiedenen Gründen nicht). Also Tierarzt 2 angerufen, eine Tierklinik, ob Pferd zwecks Infusion dorthin könne. Dort wurde eine Aufnahme abgelehnt und Behandlung aus ähnlichen Gründen wie bei TA 1. Also schwang sich Besitzer-TA ins Auto und war dann nach 1 rekordverdächtigen Stunde im Stall und hat die Behandlung von da an selber übernommen. Das Pferd wurde die ganze Nacht mit allem was möglich war von Reiterin und TA betreut und versorgt. (Übrigens: TA 1 schwante dann wohl nachts irgendwas und er rief an und fragte wie es wäre und ob er noch helfen könne). Morgens dann wurde Tierarzt 3 eingeschaltet, da Besitzer TA ja irgendwann nach Hause musste, seine Praxis und Betrieb versorgen.
Eine Operation war aus den vorliegenden Fakten schon nachts nicht mehr möglich und sinnvoll. Man wollte und konnte nur hoffen. Als ich dann am frühen nachmittag gestern dazukam, musste die Reiterin zu Arbeit (schweren Herzens, und völlig fertig nach mehr als 16 Stunden im Stall). Der Heim (Besitzer-)-TA und Tierarzt 3 hatten jetzt vereinbahrt, dass TA 3 entscheidet, wann ein Ende sein solle, denn es war nunmehr abzusehen, dass da keine Besserung eintreten würde. Nachdem die Reiterin also weg war, wurde auf dem Hof draussen in einer Ecke ein wenig Platz geschaffen und TA 3 wollte dann im Stall die Braunüle legen und dann mit dem Pferd raus. Ich bin leider ein wenig schwach mit meinem Blutdruck, wenn man von Spritzen redet, die nicht reingehen oder ähnlichem. Ich hielt das Pferd, TA 3 fing an zu reden und in die erste Vene kam sie schon gar nicht mehr rein. Naja, es kam wie es kommen musste, mein Kreislauf rutschte weg und mir wurde schwarz. TA3 schickte mich weg aus Sorge, dass ich später zur falschen Zeit unter das Pferd geraten könne. Ich schwankte weg und lag dann auch erstmal auf unserem Laufband und konnte mich nicht rühren, weil mir völlig schwarz vor Augen war und meine Beine wegknickten.
Eine junge Dame aus dem Stall ging mit der TA und dem Pferd an die vorgesehene Stelle, nachdem dann die Braunüle endlich sass. Das Pferd wurde eingeschläfert. Ungelogen 15 Minuten danach quatscht mich da einer an, wieso ich denn das Pferd nicht für 1000€ gekauft und in die Klinik gebracht hätte. Ich war eigentlich immer noch vielzu aufgewühlt, als das richtig wahrzunehmen und verstand gar nicht, was der (immerhin ein Mann mittleren Alters) mir sagen wollte. Reagierte auch überhaupt nicht drauf.
Das tote Pferd liegt neben dem Longierzirkel unter einer Plane. Da hat kurz danach jemand sein Pferd dort longiert und regt sich auf, dass man das ja auch woanders machen könne (bitte ???? Bei allem Leid, der Abdecker muss ja irgendwie auch an das Pferd kommen und somit wurde ein Platz ausser Sichtweite des eigentlichen Stalles, gut erreichbar gewählt).
Heute morgen spricht mich der Vater der Person mit den 1000€ an. Fragt, ob ich das eigentlich nachvollziehen können wieso ausgerechnet ein Tierarzt es dem Pferd verweigert, in die Tiho gebracht zu werden und wie ich das finden würde. Ich war erst völlig platt und dann so sauer !!! ich meine, da bagatellisiert TA 1 den Fall erst total herunter (entweder war es erst so wenig schlimm oder eine glatte Fehldiagnose), dann stehen 2 Personen die ganze Nacht im Stall, führen das Pferd ständig, fahren es noch ein bischen LKW, geben Infusionen, geben Schmerzmittel, es wird mit Magenschlundsonde gearbeitet um Besserung zu erreichen etc. pp. eine Intensivbehandlung, wie sie in einer Klinik nicht anders wäre. Dann kommt TA 3 dazu und man bespricht auch noch mit der Kollegin von TA 3 den gesamten Fall, also 3 kompetente Ärzte, und Personen, die alles mögliche getan haben und da masst sich ein älterer Herr an, ohne die gesamte Story und den tierärztlichen Befund zu kennen und ohne Fachkenntnis einer Beurteilung zu besitzen, den Besitzer zu verdammen, dass das Pferd nicht mehr operiert wurde !
Ich habe ihm entsprechend geantwortet und ihn stehen lassen.
Was fällt solchen Leuten eigentlich ein. Ich war froh, dass nur ich das war, der die Frage gestellt wurde, denn der Reiterin gegenüber, die physisch und psychisch echt fertig war und ist - also das wäre wirklich die Krönung gewesen. Auch der Besitzer-TA ist vorhin noch ziemlich fertig mit der Welt gewesen.
Wenn die Reiterin nicht noch nachts in den Stall gefahren wäre, wäre das Pferd in seiner Box sehr elendig mit großen Schmerzen eingegangen. So wurde alles versucht ihn zu retten.
Aber es gab dann noch den nächsten Klopfer: da die Reiterin so arbeitet, dass man sie eigentlich nur zu bestimmten Zeiten in Ruhe erreicht, hatte ich mir vorgenommen sie entsprechend etwas später zu einer dieser "Ruhezeiten" anzurufen. Plötzlich mein Handy - eine schluchzende Reiterin: sag mal stimmt es ?? Ich sagte zu ihr nur ja. Und war völlig perplex. Woher weisst Du denn das ? Ich wollte Dich in einigen Minuten anrufen, wenn Du alleine bist. Da hat doch einer aus dem Stall bei ihr angerufen und sich angeblich verplappert ! Nichts besseres zu tun gehabt, als wichtig zu tun, wobei alle Anwesenden inklusive der TA zu mir sagten rufe Du sie bitte an, wenn es geht, das ist sicher das beste. Ich finde man muss einem Menschen auch zugestehen, alleine zu sein und nicht unter lauter Leuten, wenn ihm gesagt wird, dass das Pferd nun nicht mehr lebt, oder ?
Menschen gibt es - ich bin entsetzt und sehr traurig wegen "unseres" Pferdes, den ich immer, wenn ich da und es nötig war, mit versorgt habe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2009, 21:20 

*schluck*

vergiss den Typen mit den 1000 Euro! Manche Leute haben halt echt keine Ahnung :twisted:

ich handle da immer nach dem moto: ...Lasse redn.... :mad:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]