Colibri hat geschrieben:
Weiß nicht, wird tatsächlich jeder Gebrauch von SZ so verurteil? Hier definitiv nicht...
Der SZ hat ja als Hilfszügel auch mal seine Berechtigung und wenn er mit Sinn und verstand eingesetzt wird, und vorallem nur sehr kurzweilig, sehe ich auch kein Problem.
Aber leider ist es doch so, dass eine vielzahl der SZ-Reiter von den Dinger nicht mehr loskommt. Genauso mit dem Tiedemann. Ich komme auch aus einem Stall, wo alle Böcke mit Schlaufis oder Wahlweise mit Tiedemann geritten wurden. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man von den Dinger nicht mehr los kommt. Man wird bequem, man lernt nicht zu reiten. Der Zossen bietet sich vielleicht nicht sofort an, also packt man SZ drauf. Damit wird er dann in eine Position gezwängt, die Losgelassenheit und und korrektes Reiten unmöglich machen. Folglich ist er am nächsten Tag noch steifer, und bevor man sich die Mühe macht ordentlich zu reiten und das Tier einfach mal zu lösen wird es wieder verschnürt wie ein Päckchen.
doch, wird es..nicht von dir und auch nicht von allen...natürlich nicht...auch hier gibt es eine "politische" mitte...aber es gibt eben auch einige die sz kategorisch ablehnen...und ich bin eben (so wie du zb) der meinung dass es fälle gibt in denen es nicht schlimm ist und nur aus faulheit entsteht..klar...in meinem fall wars auch mangelndes können..aber das ist nunmal nicht mit einem fingerschnippen und willen getan..sondern das braucht mehr zeit als in manchen fällen "gesund" ist..mein post richtet sich also nicht an die gemässigten...wir sind uns eh einig..sondern an die "sz-immer teufelszeug-fraktion"...mich hätte interessiert wie sie in einem solchen fall vorgegangen wären...