Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 09:07 

@Grandessa

Lach nicht, aber ich seh denen das schon an der Ohrenspitze an, bzw. wie er gestern aufgetreten ist als ich ihn die 5m zum Putzplatz gebracht habe.

Ich hab mich auch schon mal kundig gemacht, welche Kliniken hier ein CT haben, meine hat nur Szinti, wir bekommen dann eine Überweisung.
Ich hab sogar eine gefunden die das nun im Stehen machen kann (ganz neu), ist zwar teurer, aber ohne Narkose wäre mir schon lieber, und man könnte das an einem Tag machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 09:15 

Und wenn ihr einfach noch ein wenig abwartet? Manche Dinge brauchen ja auch einfach Zeit und Behandlung bringt da gar nix - wenn ers z.B. eine Bänderdehnung im unteren Hufbereich wäre und das CT das nun herausfindet - dann müßte man trotzdem abwarten und die Zeit es heilen lassen, da kann man ja nichts gegen spritzen oder geben oder?
Etwas richtig schlimmes wie ein Bruch oder so kann es ja nicht sein, das hätte man ja auch beim Röntgen gesehen.
Ich meine nur auch wegen der hohen Kosten so eines CT's und ob man dann wirklich DEN großen Nutzen daraus hat in so einem Fall.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 09:38 

Naja, es kann aber auch immer was sein, das durch "Abwarten" schlimmer wird... ich würde an Stelle der Besitzerin auch Klarheit wollen... :?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 11:11 

@Grandessa
Ich will wissen was Sache ist.
Die Anästhesie umfasst 4 Teile im Huf, Röntgenbild ist ok. Und es könnte ein Band sein, es kann aber auch genauso gut der Schleimbeutel sein, oder das Hufgelenk.....oder ein Chip oder oder oder...
Ich kann nicht davon ausgehen das es ein Band ist. Man kann es nur erahnen.
Hätte er jetzt was am Knorpel z.B. kann man spritzen, hätte er was an einem Band kann man eine Eigenbluttherapie machen.....
Ich will auch wissen ob es was ist, das man auf der Koppel kurieren kann, oder ob es was ist was absolute Ruhe erfordert, ich möchte wissen ob wir auf hartem Boden gehen sollen, oder auf weichem.

Ach entschuldigt, soweit ich weiss handelt es sich um ein MRT, nicht um ein CT, das MRT wird im Stehen gemacht und zeigt Knorpelstrukturen und Bänder etc. an.

@Rhaps
Genauso ist es.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:46 

Hallo Sever,

mach Dich nicht verrückt, wer kommt denn heute abend?
MRT ist auf jeden Fall besser als ein CT, CT ist ja nur ein besseres Röntgen, kenne mich da gut aus seitdem ich meinen kaputten Fuß hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:52 

@zwergnasen

Ich bin eigentlich eher gelassen im Moment....was bleibt mir auch übrig. Ich will halt wissen woran ich bin.
Das er aber noch lahm ist, weiss ich zu 99%. Ich kenn doch meine Mulis.

Doc Stahl kommt heut abend.
Aber wir hatten ja schon ausgemacht das es dann aufs MRT rausläuft, ich werd da auch drauf bestehen (also mich nicht aufs Abwarten vertrösten lassen).
Es muss ja nix schlimmes sein (Weichteilentzündung etc.) aber man sollt ja schon wissen woran man ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:55 

wattn nu , MRT oder CT ????

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 13:03 

@Gigoline
Ich hab oben schon geschrieben, ich hab das verwechselt.

MRT, kein CT.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 13:17 

wo, in müggenhausen?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 13:18 

Nein, ich wohne im Süden von BW, das ist zu weit.
Die nächste Klinik die das hier anbietet ist Kirchheim – Teck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 14:29 

OK - da hast Du natürlich recht, ich habe nur oft die Erfahrung gemacht, daß man einfach zu ungeduldig ist und manche Dinge eben einfach Zeit brauchen. Wenn es aber noch nicht mal etwas besser geworden ist (was Du ja aber noch nicht weißt und nur das Schlimmste annimmst :wink: ), würde ich auch nachschauen lassen, denn irgendeinen Fortschritt sollte man nach der Zeit mit Schonung schon sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2009, 14:38 

Wenn das Pferd 2 Wochen fest stand, ist es ja auch irgendwo normal, dass er nicht zum Putzplatz tanzt!
Mach dich nicht verrückt! Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2009, 07:43 

Leute, ich hab nen abend hinter mir.....

TA kam um 5, Pferd ist schon im Schritt aus der Box gehumpelt, vom feinsten. TA schon: Oh Gott.....das sieht nicht gut aus!
Dann hat er gemeint, der drückt die Sohle noch mal ab, aber wir haben ja schon 5x nach einem Geschwür gesucht und nichts gefunden, er hat auf die Zange reagiert, wir haben sogar an der Stelle geschnitten, aber mehr wie Blut kam nicht.

Mein TA meinte, wir röntgen noch mal von allen Seiten, um eine Fissur auszuschliessen bevor wir ins MRT gehen, er hat es schon mal erlebt das man bei einem Pferd eine Fissur nur sehr schlecht sehen konnte.
Also gut. Haben noch 5 Bilder geschossen. Und mein TA meinte wenn es eine Fissur ist, wär das wohl besser wie ein Bänderriss, da Bändern ganz unten im Huf wohl nicht so gut heilen.
Ich war schon ganz verzweifelt, mein TA war auch leicht ratlos.

Das ganze zieht sich jetzt schon 6 Wochen, immer mal wieder lief Pferd, und von jetzt auf nachher stocklahm.....das passt alles nicht zusammen.

1 Stunde später rief er mich dann an, und er ist schier vom Glauben abgefallen, mein Pferd hat ein fieses, mieses, blödes Hufgeschwür, das man nun prima auf dem Röntgenbild erkennen kann (Lufteinschluss im Huf)....ich brech zusammen echt, mein TA gleich mit.
Wir haben schon vorher 2x geröntgt, 3x abgedrückt, mehrmals angegossen, und kein Geschwür war zu sehen. Er hat die Röntgenbilder vorher noch mal rausgeholt, da war absolut nix zu sehen. Ausser das mein Pferd so eine dicke Hufsohle hat, das es schwer ist da überhaupt was zu lokalisieren.

Dumm gelaufen, keiner kann da auch was für, aber ich bin froh.
Momentan steht der Herr mit Angussverband zum Reifen, heute oder morgen kommt dann der TA und schneidet das Ding auf.

Bin ich erleichtert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2009, 07:47 
ARCHIV-ENTE

bei den befürchtungen die du hattest, sind das doch super gute neue nachrichten.
nach dem aufschneiden ist der druck weg und das pferdchen läuft nach 10 tagen wieder ganz normal.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2009, 08:11 

Hey, das ist doch wenigstens mal eine Diagnose und keine so schlimme! Gratuliere zu Deinem TA - der ist anscheinend wirklich bemüht und fähig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]