Leute, ich hab nen abend hinter mir.....
TA kam um 5, Pferd ist schon im Schritt aus der Box gehumpelt, vom feinsten. TA schon: Oh Gott.....das sieht nicht gut aus!
Dann hat er gemeint, der drückt die Sohle noch mal ab, aber wir haben ja schon 5x nach einem Geschwür gesucht und nichts gefunden, er hat auf die Zange reagiert, wir haben sogar an der Stelle geschnitten, aber mehr wie Blut kam nicht.
Mein TA meinte, wir röntgen noch mal von allen Seiten, um eine Fissur auszuschliessen bevor wir ins MRT gehen, er hat es schon mal erlebt das man bei einem Pferd eine Fissur nur sehr schlecht sehen konnte.
Also gut. Haben noch 5 Bilder geschossen. Und mein TA meinte wenn es eine Fissur ist, wär das wohl besser wie ein Bänderriss, da Bändern ganz unten im Huf wohl nicht so gut heilen.
Ich war schon ganz verzweifelt, mein TA war auch leicht ratlos.
Das ganze zieht sich jetzt schon 6 Wochen, immer mal wieder lief Pferd, und von jetzt auf nachher stocklahm.....das passt alles nicht zusammen.
1 Stunde später rief er mich dann an, und er ist schier vom Glauben abgefallen, mein Pferd hat ein fieses, mieses, blödes Hufgeschwür, das man nun prima auf dem Röntgenbild erkennen kann (Lufteinschluss im Huf)....ich brech zusammen echt, mein TA gleich mit.
Wir haben schon vorher 2x geröntgt, 3x abgedrückt, mehrmals angegossen, und kein Geschwür war zu sehen. Er hat die Röntgenbilder vorher noch mal rausgeholt, da war absolut nix zu sehen. Ausser das mein Pferd so eine dicke Hufsohle hat, das es schwer ist da überhaupt was zu lokalisieren.
Dumm gelaufen, keiner kann da auch was für, aber ich bin froh.
Momentan steht der Herr mit Angussverband zum Reifen, heute oder morgen kommt dann der TA und schneidet das Ding auf.
Bin ich erleichtert.
|