Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 23:08 

Ich besitze ja eine Stute, die Ähnliches veranstaltet (@Linda: ich dachte sofort an Brillenattentat :wink: ). Warum kann ich nur ahnen: es sind Stellen in der Halle, "wo mal was war". Irgendwann gab es da mal eins hinten drauf oder auf den Zahn wegen sonstwas und reite ich da lang, überkommt es sie. Auch wenn was Neues geübt wird, bzw. Arbeit droht. Oder einfach mal so... Natürlich nicht immer, zwischen diesen Phasen ist das Pferd mir eine Freude, es schwankt zwischen Genie und Wahnsinn.

Sporenpieken oder sonstwas brachten keinen Erfolg, mein Pferd wird unter massivem Druck lieber bluten, als nachgeben.
Kreiseln wird nicht helfen, es sei denn, ich bin bereit, ständig und überall rumzukreisen. Das mache ich nicht, mir wird schwindelig dabei und soviele Arschhaare könnt ihr mir gar nicht anbieten, wie ich dabei rauchen müsste :alol: . Es verstärkt auch nur das Problem, weil ich eins draus mache.

Einen weisen Rat habe ich auch nicht parat, aber ich versuche, es mit Gelassenheit zu sehen.
Ich mache zur Zeit gar nichts dagegen, ich halte an, Zügel lang, Pause. Bis 10 zählen, dann weiterreiten, als wäre nichts gewesen. Das klappt auch gut, das Pferd kommt wieder auf den Teppich.
Hilfreich ist es auch, mal was anderes zu machen, nicht immer nur Halle, sondern mal ein paar Tage nur Gelände, dann kommt meine Stute von diesem Trip wieder runter.
UND ich nehme zeitweise ein Martingal, damit ich nicht irgendwann doch noch mit Veilchen zur Arbeit muss :-| .

LG

Eureka23

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 00:33 

^Bin heute mit der Stute gesprungen da hat sie nicht einmal geglotzt :ashock: Hat sie super gemacht. Dabei glotzt sie angeblich beim Springen noch mehr und steht dauernd. Hat sie mega gut gemacht :-? :? :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 08:06 

@Kid: Ich glaub bei unseren "normalen" Pferden ist das auch was anderes. Wenn meiner vor irgendeiner Sache ernsthaft scheut und wirklich Angsta hat, lass ich ihn auch hin und kucken... der rennt allerdings auch net rückwärts und steigt :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 08:14 

Ja, ich glaube auch. Ruhe bewahren ist wohl auch die beste Methode- Lindel hat schon recht - du kannst ja schlecht vor dem Richtertisch kreiseln :alol: Könntest du schon, nur......... :mrgreen:

Angst hat meiner zwar auch, aber die ist unnötig und das alles ist doofe Anstellerei. Dienstag war es wieder soweit. Die böse Fegemaschine war vor der Tür :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 11:03 

Tja, die Abwechslung bringt's wohl wenn sie beim Springen so gut war.
Für intelligente Pferd ist ständige Hallen- und Dressurarbeit auch glaube ich einfach öde und eine Zmutung. Meiner macht solche Spirenzchen auch nur wenn er a) unausgelastet oder b) gelangweilt ist weil Winter und nur Halle o.ä.
Hattest Du beim Springen einen anderen Sattel drauf?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 11:39 

Jasper hatte auch mal ne zeit, wo er nur gebockt hat.
am Reitplatzausgang ist er einfach stehen geblieben, ist nur noch rückwärts gelaufen und sobald ich mit den sporen weitertreiben wollte, ging der in die luft, aber so richtig. sogar so, dass ich einmal nach hinten übergekippt bin und von dem steigenden 1,75 m gaul runter gefallen bin...

so, dann wurde ich richtig sauer!

beim nächsten steigen gabs einen gertenhieb über die ohren - und dann war schluss! damit hat er überhaupt nicht gerechnet und war total baff...

ich hatte mittlerweile total schiss von meinem pferd, aber ab dem zeitpunkt ist der kein einziges mal mehr stehen geblieben oder gestiegen..

(auch wenns tierquälerisch klingt, es war das beste für mich UND das pferd)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 12:27 

Meine Stute hat das momentan auch drauf :asad: Und mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt so n bissl am Ende.
Die hat sich eine Ecke ausgesucht die meeeega gefährlich ist,wenn wir nur annähernd in die Richtung reiten kriegt die schon nen halben Herzkasper :-?

Mittlerweile verlassen schon andere den Platz wenn wir zum reiten kommen :aoops: weil die Gute ohne Vorwarnung auf einmal nen Pinn im Kopp kriegt und durchstartet vom feinsten-der ist dabei auch egal ob und was die platt walzt :ashock: Wahlweise werden dann Haken geschlagen,gestiegen,180°C Drehungen gemacht usw :-?

Ich hab mit der schon alles durch,Arsch voll bis zum geht nicht mehr-bringt nix weil die dann nur noch bekloppter wird,ignorieren-kommt auf die jeweilige Tagesform an,wenn man Glück hat kriegt man die mit ganz viel Arbeit-heizt sich aber immer wieder auf :?
Und dieses Theater gibt es jeden Tag aufs Neue :?

Und wenn sie es dann doch mal gut mit einem meint läuft die wie ein Glöckchen. *grrr* Stuten :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 12:37 

Abwechslung könnte natürlich eine Lösung sein. Im Moment kann man hier leider einfach nicht raus :(
Ich soll sie in 3 Wochen auf nem Turnier vorstellen... das kann ja lustig werden :-?
Ich hatte übrigens gestern tatsächlich einen anderen Sattel drauf. Aber mit dem Sattel bin ich auch schon mal Dressur geritten und da hat sie ihre Parkeinlage vorgeführt.

Steigen tut sie übrigens nicht. Sie bleibt stehen, rennt rückwärts, versucht seitlich weg zu scheuen und wenn man mit der Gerte kommt bockt sie los.

Dabei fällt mir ein- sie hat gestern doch einmal geparkt. Nicht an der üblichen Stelle, nicht vorm Sprung sondern mitten in der Halle beim Anreiten. da hab ich die Springgerte rausgeholt, sie hat nach hinten ausgetreten und voll gegen die Bande gepfeffert - danach war das Thema erledigt :)
*verstehentuichdasPferdtrotzdemnicht*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 13:14 

Kenne das letzten Sommer von meinem Mädchen auch :? teilweise so peinlich, weil ich wie ein Statist oben drauf gesessen habe und geschimpft wien Rohrspatz. Drauf hauen hat nix gebracht, wenn sie fertig war mit glotzen ist sie passagierend mit mir weiter ---ich hatte null Einwirkung.

:?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 13:15 

joy hat geschrieben:
Und wenn sie es dann doch mal gut mit einem meint läuft die wie ein Glöckchen. *grrr* Stuten :-?
*jap* :evil: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 13:36 

Nix Stuten, der schwarze Teufel war ein WALLACH!!!!

Zitat:
auf einmal nen Pinn im Kopp kriegt und durchstartet vom feinsten-der ist dabei auch egal ob und was die platt walzt Wahlweise werden dann Haken geschlagen,gestiegen,180°C Drehungen gemacht usw

hmmm, also.....naja...DAS...wäre....evtl....dann mal ein Fall für......S....ne, ich schreib es lieber nicht.....*lach*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 13:40 

Bei mir war der Teufel ein Hengst.. aber ich weiß nicht, was da bei meiner Stute noch kommt, die übt jeden Tag auf dem Paddock, dass einem Angst und Bange werden kann :-?.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 15:27 

Ihr sagt ignorieren, das mach ich in so weit wenn die z.B. hibbelt und zuviel feuer hat.

Aber wie macht ihr das wenn in einer Ecke der Halle (geh viel raus und spring und bla bla) ein Monster ist an dem sie auf keinen Fall vorbei gehen?

Ignorieren würde ja heißen ich erlaube das sie in jeder Runde den Hufschlag verlässt auf den 4. oder 5. rennt und irgendwann wieder am 1. ankommt.

DAS NERVT DOCH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 15:29 

cutie hat geschrieben:
Ihr sagt ignorieren, das mach ich in so weit wenn die z.B. hibbelt und zuviel feuer hat.

Aber wie macht ihr das wenn in einer Ecke der Halle (geh viel raus und spring und bla bla) ein Monster ist an dem sie auf keinen Fall vorbei gehen?

Ignorieren würde ja heißen ich erlaube das sie in jeder Runde den Hufschlag verlässt auf den 4. oder 5. rennt und irgendwann wieder am 1. ankommt.

DAS NERVT DOCH!

Nö, igorieren heißt einfach NICHT weglassen und unbeeindruckt VORWÄRTS in diesem Falle, OHNE abzuwenden oder sonstiges

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 15:39 

bluesky hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:

DAS NERVT DOCH!

Nö, igorieren heißt einfach NICHT weglassen und unbeeindruckt VORWÄRTS in diesem Falle, OHNE abzuwenden oder sonstiges

.. und dann in der Ecke Handwechsel und von der anderen Seite dran vorbei...
Meistens ist das Monster mit dem anderen Auge betrachtet weniger schlimm!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]