Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:46 

naja das hört sich doch schon mal ganz gut :mrgreen:

hauptsache nix kaputt :P

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:54 

Ja ein Glück, hoffentlich finden die am FR ein Geschwür, das wär fast das beste....

So eine Prellung, damit kenn ich mich null aus...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 21:59 

Bellinchen hat geschrieben:
Ja ein Glück, hoffentlich finden die am FR ein Geschwür, das wär fast das beste....

So eine Prellung, damit kenn ich mich null aus...

ich glaube prellung dauert recht lang und tut auch fürchterlich weh, wobei da kannst du ihn dann ja unter schmerzmittel setzen :?

wir gehen einfach davon aus das sie am freitag ein hufgeschwür aufschnippeln :mrgreen:

*fest glaube*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 22:06 

Ja das tun wir :acool:

So ne Prellung tut bestimmt höllisch weh....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 22:08 

Ja das tun wir :acool:

So ne Prellung tut bestimmt höllisch weh....

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 23:46 

mein pferd ist seit gestern auch lahm... :evil:
ist nix dick, evtl. der fesselkopf minimal warm, wenn wir es uns denn nicht bloß einbilden. :-?

tolle wurst, die machen momentan auch voll äktschn auf dem paddock, sobald der boden mittags auftaut, vorher sind se vorsichtig und frühstücken ihr heu, toll. naja, mein clown hat jetzt erstmal boxenhaft. :evil:

...und husten hat er auch, seit ich aus der klinik zurück bin. mir wurde dort verboten (!) über nacht die bucas decke auf dem geschorenen (!) pferd zu lassen, denn der stalltrakt dort sei ja so beheizt, eine abschwitzdecke würde reichen.
ja nee, is klar! :mad:

(sorry fürs thread zumüllen - musste mal frust abladen! :aoops: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 22:15 

@Peron
Kein Thema du.

Weisst du schon was dein Pferd hat? War der TA da?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 23:02 

heute war das linke röhrbein innen knapp über dem fesselkopf etwas angeschwollen und auch wärmer... (*puh* hab also 2 tage das richtige bein eingeschmiert!)

lahm ist er kaum noch, habe 20 min schritt geführt und kurz mal an der longe traben lassen zum gucken, danach das bein dick mit acetat einbalsamiert.

gestern gabs das gleiche programm + nachmittags 1 h einzelpaddock... lt. unserer azubine, die ihn netterweise rausgestellt hatte, war er da auch ganz brav. heute beim führen in der halle hat er sich aber ganz schön aufgeregt, und obwohl ich ihn danach eigentlich noch etwas rausstellen wollte, habe ich es dann lieber gelassen - der soll bis montag mal schön in der box bleiben (komme mir jetzt schon vor wie ein tierquäler)! schätzungsweise hat er sich wirklich auf den gruppenpaddock doof vertreten, da kann der jetzt TA auch nix weiter machen - RL hat vorhin gemeint, es würde sich nicht nach sehne anfühlen. naja, erstmal abwarten...

positiv: seit heute (nach täglich ACC in mash + hustentee/ -saft) scheint der husten wenigstens erledigt zu sein. :wink:

und bei dir?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2009, 11:44 

So, die TA hat angerufen.
Ein Geschwür ist es nicht, es handelt sich definitiv um eine Hufbeinprellung.
Er läuft im Schritt auch wieder absolut klar, im Trab tickt er ab und zu etwas. Also das hört sich ja schon gut an.
Heut abend bekomm ich dann einen Plan wie wir es handhaben sollen, und noch Medikamente.

Blut wurde auch genommen, das bekomme ich nächste Woche.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2009, 12:23 

So, die TA hat angerufen.
Ein Geschwür ist es nicht, es handelt sich definitiv um eine Hufbeinprellung.
Er läuft im Schritt auch wieder absolut klar, im Trab tickt er ab und zu etwas. Also das hört sich ja schon gut an.
Heut abend bekomm ich dann einen Plan wie wir es handhaben sollen, und noch Medikamente.

Blut wurde auch genommen, das bekomme ich nächste Woche.

das hört sich doch gut an :mrgreen:

schön das es nichts schlimmes ist :huepf:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2009, 21:26 

Ich hab den Dicken abgeholt, im Schritt läuft er wieder wie ne eins (ohne Schmerzmittel, bekommt er erst ab morgen), 90% Besserung für dies das er am Dienstag und Mittwoch gar nicht auftreten konnte.

Er muss nun 10 Tage Ruhe haben und ich soll ihn im Schritt steigernd bis 2x 20 Minuten auf weichem Boden führen, er bekommt Phenylbutazon für 10 Tage. Ich denke wenn das dann leer ist, warte ich noch 2-4 Tage und dann lass ich ihn wieder auf die Koppel, allerdings muss ich mal schaun, wenn der Boden so gefroren ist, häng ich lieber noch ne Woche dran und bastel dann einen Polsterverband für draussen. Erst dann werd ich testen wie es im Trab geht, aber ich denke das das in ein paar Tagen schon erledigt ist von der Lahmheit her. Aber ich hab ja Zeit, das soll ruhig gescheit auskuriert werden, wenn wir ja nunschonmal nix so schlimmes erwischt haben.

Der Dicke war sehr froh als er zuhause in seiner Box war, daheim ist eben daheim.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2009, 19:11 

Ich könnte mein Pferd grad nein ich sag es nicht....

Jetzt war er ja seit gestern auf der Weide mit schönem Polsterverband, nach Absprache mit meiner TA, da er ja normal den ganzen Tag draussen ist und wirklich immer sehr lieb ist, gestern abend war auch alles in Ordnung als ich ihn geholt habe, das die Sache nach knapp 1 Woche noch nicht heile ist, war mir klar, aber es ist ja "eigentlich" immer brav.

Heute muss er vom Affen gestochen worden sein. Ich wollte um halb fünf wie immer die Pferde rein holen, und plötzlich hat Matt irgendwas gehabt, ich habe keine Ahnung was, es war nix, aus heiterem Himmel, hat der voll am Rad gedreht und ist über die Koppel geschossen wie ein Geisteskranker, hoch runter, hoch runter....ach Gott war mir Angst echt, so kenn ich den nicht, bzw. selten (beim Reiten hat er als Austicker wenn er sich erschreckt, kleiner Choleriker, aber auf der Weide, das ist ja sein Zuhause, da ist er normal super brav) das ging soweit, das mein Arthrose - Gisi versucht hat hinterher zu kommen und voll hingefallen ist
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was los war, was er gesehen hat wieso er sich so aufgeregt hat, aber sowas hab ich echt noch nie gesehen....

Auf jeden Fall, hab ich ihn dann nach 15 Minuten Tobens zu fassen bekommen und ihn in den Stall, wo er dann 5 Min. später das Bein wieder von sich gestreckt hat, ganz toll. Ich hätte ihn erwürgen können. Zwar nicht so sehr wie letzte Woche, aber lahm.

Hab mit der TA telefoniert, klaro das es sich um die "nicht ausgeheilte" Prellung handelt. Angussverband (zum Kühlen) Equi (flüssig) wieder auf 10 ml hoch, Ruhe und weich stehen.
Super! So ein Blödpferd.

Auf jeden Fall bleibt er jetzt drin, mir sowas von egal, sobald er wieder grad geht, fangen wir an im Schritt, und steigern langsam nach normalem Aufbauprogramm, und wenn ich das in 4 Wochen erreicht hab, fang ich langsam bei 30 Minuten an ihn raus zu tun auf kleiner Koppel, vielleicht übertrieben, aber mir reicht es echt. Da meint man es gut, und dann dreht der so ein Ding. Kann ja nicht sein.

Gisi hat ausser einem Schrecken und einem matschigen Hals zum Glück nichts abbekommen, ich denke aber das ihm das morgen schon etwas weh tut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 00:20 

och menno, wie doof - genau deswegen hat meiner jetzt auch erstmal boxenhaft, bis er wieder voll geritten werden kann...

:?

hab zwar ein schlechtes gewissen, aber keine lust, dass der auf dem halbgefrorenen boden seinen bewegungsstau abbaut!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 07:27 

@Peron
Naja, er war ja den Tag davor schon draussen und da war er wie immer sehr lieb. Der ist normal total ruhig und pendelt da mit seinem Kumpelchen im Schritt die Wiese entlang...

Aber ich geh da jetzt auch keinen Kompromiss mehr ein, jetzt bleibt er drin basta.
Um halb zehn geh ich in Stall, ich hoffe nur das Gisi sich bei dem Sturz nichts getan hat, das wär’s ja noch, dann schreibe ich Matt hier im Forum aus zum verschenken
:twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 08:16 

Hey, ihr macht ja wieder Sachen, hoffentlich hat Gizi nicht abbekommen, das würde ja gard noch fehlen, aber verschenkt wird hier nichts, tssssss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]