Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 16:43 

aquee hat geschrieben:
Ich schrieb unter den Bauch, du auf die Geschlechtsteile :wink:

Stimmt... liegt vielleicht daran, dass ich das nur von der Hengsterziehung kenne und da sagen die auch, schlag ihn untern Bauch, was sie meinen, ist was anderes :?
Trotzdem, Bauch ist voller Weichteile, selbst wenn man die GT nicht ausversehen erwischt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 16:49 

Also, auf die Gefahr hin, daß jetzt gleich alle über mich herfallen, wenn mein Pferd an der Hand schon mal nicht funktioniert hat, kriegt der nen dezenten Tritt in den Bauch, die Sprache ist pferdeverständlich.

Heißt jetzt nicht, daß ich ihn tottrete, aber der Tritt kommt an, und das ist für ihn verständlich, weil ein ranghöheres Pferd auf der Koppel ihn in so einem Fall auch tritt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 17:10 

aquee hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:
Phillis hat geschrieben:
Also ich kloppe da auch nicht drauf (schon gar nicht schlag ich an die Geschlechtsteile :ashock: ), wichtig ist, dass er weiter geht, und wie doll man dazu zu packen muss ist ja total unterschiedlich.

Sehe ich auch so. Und irgendwie kommen mir hier die Tipps für ein Pferd, was einmal aus Übermut leicht gestiegen ist, teilweise etwas überzogen vor – wie straft Ihr dann, wenn wirklich mal was ist??

Was ist denn wirklich mal was? Und ich habe geschrieben, dass ich es mal irgendwo gelesen habe, und auch, dass ich es noch nie tat. Aber einem Steiger einen auf den Arsch geben finde ich auch nicht besser, davon wird er nur nach vorne schiessen, wenn er eh so geladen ist.

Moins,
also: für mich ist EIN MAL LEICHT STEIGEN (und zwar aus Übermut) etwas, was ich durch sofortige Beschäftigung unterbinden würde - wie vorhin bereits geschrieben. Aber nicht dadurch, dass ich gleich draufhaue. Egal wohin. Ich glaube zwar nicht an Hutschigutschi-Erziehung und ich hab auch keinen Tierkommunikator, aber ich glaube daran, dass man bei einem einmaligen Fall nicht dadurch reagieren sollte, in dem man das Pferd in den Bauch oder sonstwohin tritt - ich bin nämlich davon überzeugt, dass auch Strafen ein Pferd jedes Mal ein wenig stumpfer machen. Setzt man diese also unbedacht ein, werden sie irgendwann wirkungslos. Kann man hierzulande prima am inflationären Gebrauch der Serreta merken: Prima, wenn ein Hengst darauf irgendwann einfach nicht mehr reagiert, weil er eben durch sinnloses Rumgereiße stumpf gemacht wurde…
Aber: dass Du das so handhabst, hatte ich auch nicht so verstanden.

LG
Andrea

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 17:57 

fraggle hat geschrieben:
Colibri, kennst du die Mauke-Gamaschen von Equilibrium?

sind extra da, damit Pferde doch aufs Paddock können.

Nicht ganz billig, aber super gut.

Ich habe evtl. noch welche, bin mir aber nicht so sicher, ob ich sie nicht grade verliehen habe.
Das sind sie:
http://www.equilibriumproducts.com/leg_ ... act_chaps/

Ansonsten stimme ich Pegasus zu.

Da würd ich nit solche teuren Gamaschen kaufen,sondern ne Bandage rum und feddig

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 19:10 

ne bandage im matsch ???

die saugt sich im zweifel schön voll wasser, damit die mauke immer gut feucht bleibt *hust*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 19:15 

Simone hat geschrieben:
ne bandage im matsch ???

die saugt sich im zweifel schön voll wasser, damit die mauke immer gut feucht bleibt *hust*

Dat Hü muss ja net stundenlang im Matsch stehn...bei uns im Stall gibbet auch n Maukepferd,und das wird immer bandagiert

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 19:19 

FaultierFalko hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
ne bandage im matsch ???

Dat Hü muss ja net stundenlang im Matsch stehn...bei uns im Stall gibbet auch n Maukepferd,und das wird immer bandagiert

Vielleicht sollten sie DAS mal bleiben lassen :mrgreen: :wink:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 19:22 

Nicht wenn die Mauke vor dem Bandagieren kommt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 19:23 

Haut mich, lacht mich aus - aber ich find wohl, dass sowas auch mit einem allgemeinen Dominanzproblem zu tun hat.
Unsere Pferde würden das nicht wagen. Auch Wajamo nicht und der ist auch jung und übermütig. Klar spinnert der mal rum - aber da reichen ein paar schafe Worte und der reißt sich zusammen...
Wie es aussehen würde, wenn meiner nicht stundenlang rauskäme, das weiß ich nicht, aber ich hoffe für dich, dass sich das Problem von selbst gibt, sobald er raus kann (was er m.E.n. übrigens auch mit Mauke kann... wichtig ist dass der Boden sauber ist - wenns nur nass ists, ists egal, hauptsache nicht vollgesch** :wink: )Meine 4 x weißbeinige Rhaps hatte damit auch immer wieder mal Probleme...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 19:25 

Bandagieren ist wohl mit das schlechteste was man machen kann, zumindest wenn der Boden nass ist - saugen die Bandagen sich voll und steht das Pferd dann mit nassen Bandagen am Bein draußen, ist das wohl mit der beste Nährboden für Bakterien!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 20:13 

colibri, wurde von der mauke mal ein abstrich untrsucht? ich habe bei meinerauch ein halbes jahr herumlaboriert und es wurd udn wurd nich besser (fing im herbst an und zog sich bis ins frühjahr).

Bei meiner war es ein Pilz. Nach 2 Wochen waschen mit imaverol waren alle stellen zu.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 20:16 

Mauke ist doch im Endeffekt eine Form von Pilz /Nässeekzem, oder?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 20:16 

Rhapsody hat geschrieben:

Bandagieren ist wohl mit das schlechteste was man machen kann, zumindest wenn der Boden nass ist - saugen die Bandagen sich voll und steht das Pferd dann mit nassen Bandagen am Bein draußen, ist das wohl mit der beste Nährboden für Bakterien!

Mal davon abgesehen, dass es mir viel zu gefährlich wäre.... Beim Toben können sich die Bandagen super lösen (gerade wenn´s nass ist) und schon wird das Pferd zum Paket.. :-?
Nee nee

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 22:46 

Müsste es nicht gehen, wenn man dick Zinksalbe oder so drauf schmiert und dann diesen Sprühverband? Natürlich net dauerhaft, aber eben so dass er mal 2, 3 Stunden raus kann....Hab mit Mauke GsD noch nie was am Hut gehabt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 22:57 

Ach mensch, schade, dass hier scheinbar einige nicht wirklich in der Lage sind zu lesen, aber trotzdem erstmal drauf hauen müssen...

Linda, bevor du dir nicht die Mühe gemacht hast meine Posts zu lesen, finde ich es reichlich voreilig, so zu urteilen. Der arme Bock muss zwei mal am Tag "herhalten" um ihm den Umstand, dass er im Moment nicht rauskann, so angenehm wie möglich zu gestalten. Er wird morgens normal gearbeitet und abend von mir noch mal leicht bewegt, entweder an der Longe oder unterm Reiter. Und Bewegung hat noch keinem geschadet.

Wir haben keine Paddoks mit Matten, der Stall ist bei weitem nicht so nobel wie du vielleicht glaubst :wink: Und die Paddoks sehen hier in der Norddeutschentriefseeebene wirlich furchtbar aus...
Der Paddok wird nicht abgeäppelt, ich finds auch saublöd, aber bei 180 Pferde gestaltet sich das auch als schwierig. Die stehen also echt in einer fiesen Brühe, das mag noch gehen, wenn man sie danach immer schon saubermacht, aber mit offenen Wunden ist das einfach großer Mist.

Zu dem Kraftfutter: Ja vielleicht braucht er einfach noch weniger, ich hab das Pferd seit 6 Wochen, wir haben uns einfach noch nicht so ganz eingependelt, mir kommt die Menge bei dem großen Kerl und der arbeit die er im Moment so leistet nur eben recht wenig vor...

Fraggle, diese Gamaschen kannte ich nicht, die sehen ja seeehr vielversprechend aus, halten die, was sie versprechen? Die sind echt ganz schön teuer, aber weil er eben Fuchs ist, ist es wahrscheinlich eine sehr sinnige Investition... Wo hast du die herbekommen? Finde sie nur aus GB...

Sein Steigen ist nicht wirklich dramatisch und auch nicht wirklich gefährlich, er ist dabei auch nicht völlig wild es ist mehr so eine kleine Albernheit, die aber einfach gar nicht witzig ist. Vom Gefühl her ist untern Bauch hauen oder treten viel zu heftig, ich denke ich fahre wohl am besten mit Ablenkung, dass er gar nicht erst auf diese dummen Gedanken kommt.
Heute bin ich bewaffnet in den Ring, mit Trense, Longe, Handschuhe und Gerte und was soll ich sagen, er war lieb wie ein Lämmchen, Schlaufuchs :alol: Aber um so besser, wir konnten ganz normal schritt führen vor der Doppellonge.
Ich warte mal den Montag ab, mal sehen wie er sich dann benimmt.

Dabadu, danke, dass ist auch ein guter Tipp, mir ist heute nämlich auch eine kleine komische Stelle aufgefallen, die mir doch sehr verdächtig vorkam, danke!

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]